Das Leihradsystem im Auftrag des Landes boomt

Pressemitteilung vom 04.08.2023

Über eine Million Fahrten seit Jahresbeginn – Alle Bezirke sind jetzt flächendeckend erschlossen

Das im Auftrag des Landes Berlin betriebene Leihradsystem von nextbike by TIER baut sein Angebot in der Hauptstadt weiter aus und fährt neue Rekorde ein. In diesem Jahr wurde das seit 2017 bestehende System massiv erweitert. Rund 6.500 Räder sind mittlerweile im gesamten Stadtgebiet ausleihbar und stehen an mehr als 2.900 Stationen für die Nutzerinnen und Nutzer bereit, 1.200 davon befinden sich außerhalb des S-Bahnrings.

Das Stationsnetz und die Verfügbarkeit an den Jelbi Stationen wurde weiter ausgebaut. Die Flotte wurde mit neuen Rädern ausgestattet. Seit 2022 wurde die Anzahl der Stationen fast verdreifacht. Im Zuge des Ausbaus wurden größtenteils virtuelle Stationen eingerichtet. Diese entsprechen im Leistungsumfang den baulichen Stationen.

1.057.394 Mal stiegen die Berlinerinnen und Berlin in diesem Jahr bereits auf eines der Leihräder. Immer mehr Menschen nutzen die Mietfahrräder, gerade auch in Kombination mit Bus und Bahn zum Einpendeln in die Innenstadtbezirke. Die Verleihspitzen in der Woche liegen morgens zwischen 9 und 11 Uhr und spätem Nachmittag bis in den frühen Abend. Am Wochenende finden die meisten Ausleihen zwischen 14 und 20 Uhr statt.

Mai, Juni und Juli lagen mit mehr als 700.000 Ausleihen rund 75 Prozent über den Vorjahresmonaten. Jedes Rad wurde durchschnittlich bis zu 1,4 Mal pro Tag genutzt. Rekordhalter ist Samstag, der 08.07.2023 mit 10.307 Ausleihen berlinweit.