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Über das Projekt „Flaniermeile Friedrichstraße“

Friedrichstraße
Bild: Ralf Rühmeier

Spazieren gehen, wiederentdecken, genießen: Mit der „Flaniermeile Friedrichstraße“ wird bis Ende Oktober 2021 ein attraktiver und moderner Stadtraum in der Friedrichstraße geschaffen.

Die Berliner Mobilitätswende wird so konkret erfahrbar, denn der gesamte Straßenbereich zwischen Französischer Straße und Leipziger Straße steht ausschließlich den Fußgänger*innen und Radfahrer*innen zur Verfügung.

Mehr Aufenthaltsqualität

Die Straße im Herzen der Stadt gewinnt durch eine verbesserte Luftqualität und eine geringere Lärmbelastung an Aufenthaltsqualität. Sitzmöglichkeiten mit Bepflanzungen und verschiedene gastronomische Angebote laden zum Verweilen ein und lassen so die Friedrichstraße zu einem Ort der Begegnung werden. Auch die durch den Einzelhandel gestalteten Showcases erhöhen die Attraktivität der „Flaniermeile Friedrichstraße“ und sollen neue Kund*innen anziehen.

Senatorin Regine Günther: „Die Friedrichstraße soll zu einer Flaniermeile werden – zu einer attraktiven Stadtstraße, in der die Menschen nicht nur durchhasten, sondern sich gern aufhalten, gerne bummeln und gerne shoppen. Innenstädte werden lebenswerter und menschenfreundlicher, wenn wir den vorhandenen Straßenraum neu verteilen, mit mehr Platz für Fußgänger*innen, Radfahrende und für kreative Gestaltungsideen. Ich freue mich über das große Engagement aller Beteiligten an diesem Projekt.“

Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel: „Ich bin optimistisch, dass es uns gemeinsam mit allen Beteiligten gelingt, die Friedrichstraße zu einer Marke zu machen, die weit über Berlin hinaus für anspruchsvolles Gewerbe und Gastronomie steht. Einkaufsstraßen haben Zukunft, wenn der öffentliche Raum nicht durch den motorisierten Individualverkehr dominiert wird.“

Ständige Weiterentwicklung

Die Wirtschaftsförderung des Bezirksamtes Mitte von Berlin und die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz stehen in engem Austausch mit den Unternehmen vor Ort und nehmen Ideen und Anregungen auf. Dazu gehören etwa die Erweiterung der Ausstellungsflächen (Showcases), Hinweisschilder zu den umliegenden Parkhäusern oder die Einrichtung weiterer Parkplätze für Menschen mit Behinderung sowie von Querungshilfen. Während des Projektverlaufs werden regelmäßig Netzwerktreffen für alle Anrainer*innen durchgeführt.

Darüber hinaus hat das Bezirksamt Mitte eine Marketingkampagne in Auftrag gegeben, die das Lebensgefühl einer neuen Friedrichstraße im Aufbruch transportieren und einen Impuls zur Stärkung des Standortes setzen soll. Der Kampagnenzeitraum findet von Mitte Juni bis Oktober 2021 statt.

Die „Flaniermeile Friedrichstraße“ startete am 29. August 2020 und wurde bis Ende Oktober 2021 verlängert.

Das Projekt „Flaniermeile Friedrichstraße“ ist eine Kooperation der Senatsverwaltungen für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz sowie für Wirtschaft, Energie und Betriebe und des Bezirksamtes Mitte von Berlin.