Inhaltsspalte

Geologische Karte 1 : 25.000 (Historische GK25) 1937

Kartenbeschreibung

Der geologische Aufbau Berlins ist in der Karte Geologische Skizze beschrieben. Dort finden sich detaillierte Beschreibungen der geologischen und geomorphologischen Situation.

Für die detaillierten Beschreibungen zu den einzelnen historischen geologischen Kartenblättern sei auf die Erläuterungsbände der jeweiligen Karten verwiesen.

Für die Auswertung der vorliegenden Historischen GK25 ist zu beachten, dass die Karte den Erkenntnisstand des jeweiligen Erscheinungsjahres repräsentiert und somit den aktuellen Stand der geologischen Erkundung und Kartierung nicht überall wiedergibt. Dies gilt auch für die geologische Klassifizierung und Nomenklatur, die heute z.T. überholt ist.

Außerdem sei darauf hingewiesen, dass die Karte differenziertere Strukturen wieder gibt, als die aggregierten Farben vermuten lassen. Die Vielzahl der Legendeneinheiten ließ eine farbliche Unterscheidung aller Einheiten jedoch nicht zu. Alle differenzierten Legendeneinheiten blieben in der Karte jedoch erhalten und können über die Sachdatenanzeige angezeigt werden (vgl. Tabelle 1).