Einwohnerdichte 2005

Datengrundlage

Die vorliegende Karte basiert auf der Datei “Melderechtlich registrierte Einwohner am Ort der Hauptwohnung in Berlin”, Stand 31. Dezember 2005 des Statistischen Landesamtes Berlin. Diese Datei beinhaltet u.a. die Anzahl der über die Einwohnermeldeämter registrierten Einwohner für alle statistischen Blöcke Berlins mit mindestens einem Einwohner. Sie wird halbjährlich auf Grundlage der Volkszählungsdaten und den An- und Abmeldungen fortgeschrieben.
Für die vorliegende Karte wurden in einem gesonderten Verfahren alle z.Z. existierenden rund 376.000 Berliner Adressdaten den Block- und Blockteilflächen der Nutzungsdatei des Informationssystems Stadt und Umwelt (ISU) zugeordnet. Dadurch war es möglich, die Einwohnerdaten nicht nur auf die Ebene des Statistischen Blockes, sondern auch der sogenannten Teilblöcke des ISU zu aggregieren und damit eine Darstellung zu erreichen, die direkt mit der vorangegangenen Ausgabe 2005 zu vergleichen ist.

Aus Gründen der statistischen Geheimhaltung dürfen alle Angaben, die nur mit einem oder zwei Fällen besetzt sind, nicht mit ihrem Echtwert in die Block- Zuordnungen eingehen. Deshalb wird ein maschinelles Verfahren eingesetzt, bei dem Einzelangaben durch Umbuchungen geheimgehalten werden. Dabei werden Geheimhaltungsfälle (Werte “1” oder “2”) so umgebucht, dass anschließend nur noch Angaben vorhanden sind, die entweder überhaupt nicht mehr oder mindestens dreimal besetzt sind. Die Umbuchungen werden so durchgeführt, dass die Eckdaten, hier also die Einwohnerzahl eines Blocks bzw. Teilblocks, möglichst unverändert bleiben.

Die Flächengrößen der einzelnen Blöcke bzw. Blockteilflächen wurden der Nutzungsdatei des Informationssystems Stadt und Umwelt (ISU) entnommen.