Aktuelle Sprache: Deutsch

Starkregen- und Überflutungsgefahren

Jahrgang

Zusammenfassung

Extreme Starkniederschläge können überall auftreten und jeden treffen, wobei die präzise örtliche und zeitliche Vorhersage des exakten Auftretens solcher Ereignisse bisher noch sehr unsicher ist. Große Starkregenereignisse mit erheblichen Schäden beispielsweise im September 2021 sind uns noch in bester Erinnerung. Aufgrund des Klimawandels könnte es in Zukunft häufiger zu solchen Wetterlagen kommen.

Für Berlin liegt eine flächendeckende Starkregenhinweiskarte vor, die eine erste Orientierungshilfe darstellt. Die Starkregenhinweiskarte bietet eine einfache Gefahrenabschätzung für Gebäude, Infrastrukturen und Bauvorhaben. Sie basiert auf einer Kombination aus topographischer Senkenanalyse und Feuerwehreinsatzdaten.

Für einige Gebiete in Berlin gibt es Starkregengefahrenkarten, die detaillierte Bewertungen der räumlichen Ausdehnung von Überflutungen, den Überflutungstiefen und den Fließgeschwindigkeiten bei verschiedenen Starkregenszenarien zeigen. Diese Karten werden nach und nach auf weitere Gebiete erweitert.

Ein Abgleich der Karten mit der Situation vor Ort ist in jedem Fall erforderlich.

Verwandte Themen