Stadtstruktur / Stadtstruktur - Flächentypen differenziert 2020

Methode

Sowohl die Karten der Stadtstrukturkartierung als auch der Realnutzungskartierung verwenden die Block(teil)flächenkarte des Informationssystems Stadt und Umwelt (ISU) als räumliches Bezugssystem und wurden gemeinsam aktualisiert. In der Regel folgen die Flächentypen den im Rahmen der Nutzungskartierung ausgewiesenen Block- und Blockteilflächen; seit der Fortschreibung 2020 ist zur differenzierteren Abbildung der Nutzungen auch eine Blockteilflächenbildung aufgrund unterschiedlicher Flächentypen möglich.

Bei den Flächen, die sowohl der Karte „Reale Nutzung der bebauten Flächen“ (06.01) als auch der Karte „Grün- und Freiflächenbestand“ (06.02) zugeordnet sind (Doppelnutzungen), richtet sich der Flächentyp nach der baulichen Nutzung. Eine Ausnahme bilden hierbei die Sportnutzungen, die als Grün- und Freiflächennutzung gelten und immer mit einer Doppelnutzung als Gemeinbedarfs- und Sondernutzung belegt sind. Bei der Typzuordnung werden sie in gedeckte (eingehauste Sportanlagen, Hallensport) und ungedeckte Sportanlagen differenziert, die der Gruppe „Flächentypen der Grünnutzungen“ zugeordnet sind.

Aktualisierung der Geometrie und der Nutzungsdaten

Aktualisierung der Block(teil)flächenkarte Berlin 1 : 5.000 (ISU5)

Die zwischen 2015 und 2020 veränderten Blockabgrenzungen einschließlich der aktuellen Flächenschlüssel des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg wurden in die Geometrie der ISU5 übernommen. Für alle neu entstandenen Blöcke wurde eine Nutzungskartierung mit Hilfe von Luftbildern und weiteren Unterlagen (siehe Datengrundlage) durchgeführt. Dabei wurde entsprechend der Darstellungs- und Differenzierungssystematik der Nutzungs- und Flächentypisierung des Umweltatlas bei Bedarf eine weitere Unterteilung der Blockfläche in Blockteilflächen vorgenommen, um verschiedene Nutzungsarten oder Flächentypen voneinander abzugrenzen.

Plausibilitätsprüfung und Abgleich mit verschiedenen Geodatenbeständen

Neben der geometrischen Aktualisierung der Block(teil)flächenkarte ISU5 lag der Fokus der Fortschreibung auf den Stand 31.12.2020 in der Überprüfung der Flächennutzungen und Flächentypen des gesamten Datenbestandes anhand von Geodatenbestände, die in den letzten Jahren bei den Senatsverwaltungen und anderen Stellen für verschiedene Fachaufgaben aufgebaut wurden (siehe Datengrundlagen). Die Regeln zur Zulässigkeit von Kombinationen verschiedener Flächennutzungen und Flächentypen wurden in diesem Zuge geringfügig überarbeitet und anhand dieser Regeln wurden Plausibilitätsprüfungen für den gesamten Datenbestand durchgeführt (SenStadtWohn 2021a).

Die verschiedenen Fachdatenbestände lagen entweder bereits als Block(teil)flächendaten des ISU vor oder konnten mit der ISU-Block(teil)flächenkarte verschnitten und verglichen werden und lieferten auf diese Weise Anhaltspunkte dafür, wo im Einzelfall die Nutzungsangaben überprüft werden mussten. Z. B. wurden anhand der vorhandenen Daten zur Grundflächenzahl (GRZ) die Zuordnung der Blöcke der Flächentypen Gewerbe- und Industriegebiet mit dichter bzw. mit geringer Bebauung überprüft. Die GRZ gibt den Anteil der mit baulichen Anlagen überdeckten Fläche im Verhältnis zum Baugrundstück an (vgl. § 19 Abs. 1 Baunutzungsverordnung (BauNVO)). Daher wurde geprüft, ob Gewerbe- und Industriegebiete entsprechend ihrer Definition (geringe / dichte Bebauung) eine GRZ größer oder kleiner als 0,5 (was einer Überbauung von mehr oder weniger als 50 % entspricht) aufweisen.

Im Zuge der Fortschreibung der Block(teil)flächenkarte ISU5 auf den Stand 31.12.2020 wurden erstmals Nachverdichtungen und daraus folgende veränderte Typzugehörigkeiten für die Flächentypen der Wohn-, Misch- und Gewerbenutzungen untersucht. Weiterhin wurden als neue, wertvolle Datengrundlage die Daten des Wohnungsbauflächen-Informationssystems (WoFIS) verwendet, aus denen geplante und realisierte städtebauliche Wohnprojekte ab 50 Wohneinheiten flurstücksscharf hervorgehen.

Bei der aktuellen Fortschreibung sind 5.846 Flächen der insgesamt 26.378 in der Block(teil)flächenkarte (ISU5) enthaltenen Flächen überprüft worden. Davon wurden 2.350 Flächen einer neuen Nutzungskategorie zugeordnet.

Insgesamt wurde 596 Blöcken und Blockteilflächen ein neuer Schlüssel zugeordnet, 506 Blockteilflächen wurden aufgelöst.