Stadtstruktur / Stadtstruktur - Flächentypen differenziert 2015

Methode

Sowohl die Karten der Stadtstrukturkartierung als auch der Realnutzungskartierung verwenden die Blockkarten des Informationssystems Stadt und Umwelt (ISU) als räumliches Bezugssystem und wurden gemeinsam aktualisiert. Die Aktualisierung der Flächentypen wurde den im Rahmen der Nutzungskartierung ausgewiesenen Block- und Blockteilflächen nachträglich zugeordnet; d. h. es erfolgte keine Flächenteilung aufgrund unterschiedlicher Flächentypen.

Bei den Flächen, die sowohl der Karte „Reale Nutzung der bebauten Flächen“ (06.01) als auch der Karte „Grün- und Freiflächenbestand“ (06.02) zugeordnet sind (Doppelnutzungen), richtet sich der Flächentyp nach der baulichen Nutzung. Eine Ausnahme bilden hierbei die Sportnutzungen, die als Grün- und Freiflächennutzung gelten und immer mit einer Doppelnutzung als Gemeinbedarfs- und Sondernutzung belegt sind. Bei der Typzuordnung werden sie in gedeckte (eingehauste Sportanlagen, Hallensport) und ungedeckte Sportanlagen differenziert, die der Gruppe „Flächentypen der Grünnutzungen“ zugeordnet sind.

Aktualisierung der Geometrie und der Nutzungsdaten

Die Aktualisierung der Stadtstrukturkartierung erfolgte parallel zur Überarbeitung der Realnutzungskarten des Umweltatlas (Reale Nutzung der bebauten Flächen (06.01) und Grün- und Freiflächenbestand (06.02)).

Neben der Schwerpunktaktualisierung, die regelmäßig im 5-jährigen Turnus durchgeführt wird, lag der Fokus der Fortschreibung der Ausgabe 2016 auf einer Überprüfung der Flächennutzungen und Flächentypen des gesamten Datenbestandes anhand von im Land Berlin vorliegenden Geodaten. Daneben wurde die Zulässigkeit von Kombinationen verschiedener Flächennutzungen und Flächentypen im gesamten Datenbestand überprüft.

Plausibilitätsprüfungen

Es wurden umfangreiche Plausibilitätsprüfungen durchgeführt. Diese bestanden aus einer Datenbankanalyse, bei der Flächen mit unzulässigen Kombinationen von Nutzungen und Flächentypen erkannt und überprüft wurden, und einer Auswertung verschiedener Geodatenbestände, die in den letzten Jahren bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt und anderen Stellen für verschiedene Fachaufgaben aufgebaut wurden. Diese Datenbestände lagen entweder bereits als Blockdaten des ISU vor oder konnten mit den Angaben der ISU – Karte verschnitten und verglichen werden und lieferten auf diese Weise Anhaltspunkte dafür, wo im Einzelfall die Nutzungsangaben überprüft werden mussten. Z.B. wurden anhand der vorhandenen Daten zur Grundflächenzahl (GRZ) die Zuordnung der Blöcke der Flächentypen Gewerbe- und Industriegebiet mit dichter bzw. mit geringer Bebauung überprüft. Die GRZ gibt den Anteil der mit baulichen Anlagen überdeckten Fläche im Verhältnis zum Baugrundstück an (vgl. § 19 Abs. 1 Baunutzungsverordnung (BauNVO)). Daher wurde geprüft, ob Gewerbe- und Industriegebiet entsprechend ihrer Definition (geringe / dichte Bebauung) eine GRZ größer oder keiner als 0,5 (was einer Überebauung von mehr oder weniger als 50 % entspricht) aufweisen.

Bei der aktuellen Fortschreibung sind 7.159 Flächen der insgesamt 25.352 in der ISU 5-Blockkarte enthaltenen Flächen überprüft worden. Davon wurden 1.945 Flächen einer neuen Nutzungskategorie und in Folge dessen auch einem neuen Flächentyp zugeordnet.

Insgesamt wurden 1.346 Blöcken ein neuer Schlüssel zugeordnet, 147 Teilblöcke wurden gelöscht.