Versorgungsbereiche Gebäudewärme / Überwiegende Heizungsarten 2000

Datengrundlage

Seit der Vereinigung beider Stadthälften unterlagen – insbesondere im Ostteil der Stadt – Wohn- und Gewerbebauten einer ständigen Veränderung durch Neubaumaßnahmen, Sanierungen und Stilllegungen. Damit war auch die Heizenergieversorgung der Gesamt-Stadt einem rasanten Wandel unterzogen. In etwa seit dem Jahre 2000 haben sich sowohl der Neubau von Gebäuden als auch Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden auf einem niedrigeren Niveau stabilisiert.

Die Basisdaten für die hier präsentierten Karten bildeten die Angaben im Emissionskataster Hausbrand der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung. Dort wird auch das Gesamtverfahren der Datenerhebung ausführlich beschrieben. Diese Daten weisen einen Stand von 1999/2000 aus. Diese Aktualisierung des Katasters stellt eine Fortschreibung des Erfassungsstandes von 1994 dar.

Die Grundlage für die Datenerhebung ist eine Gebäudedatei, die außer der Adresse des Gebäudes Angaben über die Zahl der Wohnungen und deren beheizte Flächen sowie die Art der Heizung mit dem jeweiligen Brennstoffverbrauch enthält. Zur Aktualisierung der Adressen und Beheizungsarten wurden die aktuellen Daten der Jahre 1999/2000 der Stromkunden, Gaskunden, Fernwärmekunden und der Schornsteinfeger-Innung in Berlin verarbeitet.

Trotz der Fülle dieser recherchierten Datengrundlagen war es nicht in allen Fällen möglich, insbesondere im Bereich der Gewerbe- und Industriestandorte sowie der durch Blockheizkraftwerke versorgten Gebäude, vollständige Angaben zu erhalten. Einzelstandorte mit nur geringer Flächenausdehnung, wie Förstereien, Kirchen oder Ausflugsgaststätten, wurden ebenfalls nicht immer aufgenommen.