Strategische Lärmkarten 2022

Berechnungsergebnisse / tabellarische Auswertungen

Die Strategischen Lärmkarten stellen entsprechend den Anforderungen der “Richtlinie über die Bewertung und die Bekämpfung von Umgebungslärm” die Lärmsituation in 5-dB-Pegelbereichen dar:

Tab. 4: Darstellung der Isophonen-Klassen entsprechend den Anforderungen der novellierten 34. BImSchV

Tab. 4: Darstellung der Isophonen-Klassen entsprechend den Anforderungen der novellierten 34. BImSchV

Die Lärmbelastung nach BEB wird durch folgende Größen angegeben:

  • eine tabellarische Angabe über die geschätzte Zahl der Menschen, die in Gebieten wohnen, die innerhalb der Pegelbereiche nach Tabelle 4 liegen. Die Zahlenangaben sind dabei auf die nächste Hunderterstelle auf- oder abzurunden.
  • eine tabellarische Angabe über lärmbelastete Flächen sowie über die geschätzte Zahl der Wohnungen, Schulen und Krankenhäuser in diesen Gebieten für die LDEN-Werte LDEN > 55 dB(A), LDEN > 65 dB(A), LDEN > 75 dB(A). Die Zahlenangaben für Wohnungen sind auf 100 Wohnungen zu runden.
  • eine tabellarische Angabe über die geschätzte Zahl der Fälle ischämischer Herzkrankheiten, die geschätzte Zahl der Fälle starker Belästigung (HA, high annoyance) und die geschätzte Zahl der Fälle starker Schlafstörung (HSD, high sleep disturbance) in Gebieten, die innerhalb der Pegelbereiche nach Tabelle 4 liegen.

Der Belastungsermittlung liegen die Berechnungsergebnisse der an den Gebäudefassaden berechneten Pegel zu Grunde (Fassadenpegel in 4m Höhe über Grund).

Die zusammengefassten Ergebnisse der Belasteten- und Flächenstatistik für die Haupteisenbahnstrecken des Bundes für Berlin finden Sie hier.

Hinweis zur Ausweisung der Belastetenzahlen der Lärmkartierung Berlin 2022:

Seit 2022 (4. Stufe) werden alle Lärmkarten in der EU nach neuen, einheitlichen Berechnungsverfahren erstellt, damit die Ergebnisse zwischen den Mitgliedstaaten vergleichbar sind. Deshalb sind die neuen Lärmkarten nicht mit den Lärmkarten aus dem Jahr 2017 und davor vergleichbar. Vielerorts werden jetzt deutlich mehr lärmbelastete Menschen ausgewiesen – obwohl sich die Lärmsituation zwischenzeitlich nicht wesentlich änderte oder gar Lärmschutzmaßnahmen ergriffen wurden.

Dies hat im Wesentlichen folgende Gründe:

  • Durch das neue EU-weit harmonisierte Berechnungsverfahren (CNOSSOS-EU) wurden die Mechanismen der Lärmentstehung im Straßen-, Schienen- und Luftverkehr wesentlich detaillierter und komplexer als in den bisherigen vorläufigen Berechnungsverfahren der Jahre 2007 / 2012 und 2017 modelliert. Lärmminderungen durch Maßnahmen im Rahmen der Lärmaktionsplanung werden durch das Verfahren detailliert abgebildet und können so zu einer Verbesserung der Lärmsituation beitragen.
  • Die Belastetenzahlen werden jetzt anders ermittelt. Früher wurden die Einwohner von Wohngebäuden gleichmäßig um ein Gebäude verteilt – auf laute und leise Seiten. Jetzt hingegen werden alle Einwohner eines Gebäudes der lauteren Vorderseite zugewiesen; die leisere Rückseite eines Gebäudes wird nicht berücksichtigt. Somit werden deutlich mehr lärmbelastete Menschen ausgewiesen.
  • Die Rundungsregel für die Bildung der ausgewiesenen Pegelklassen wurde geändert. Dadurch verschieben sich die 5 Dezibel breiten Pegelklassen um 0,5 Dezibel zu niedrigeren Werten. Damit werden tendenziell größere lärmbelastete Flächen und mehr sowie stärker lärmbelastete Menschen ausgewiesen.

Alle genannten Faktoren beeinflussen in ihrer Summe rechnerisch die Höhe der Lärmbelastung der Bevölkerung und die Anzahl der lärmbelasteten Menschen im Ballungsraum Berlin. Insbesondere die Umstellung der bisherigen Berechnungsverfahren auf europaweit einheitliche Verfahren führt dazu, dass die aktuellen Ergebnisse der Lärmkartierung nicht oder nur sehr eingeschränkt mit den Ergebnissen aus dem Jahr 2017 verglichen werden können. Dies führt selbst bei unveränderter Vor-Ort Situation dazu, dass tendenziell mehr lärmbelastete Flächen und deutlich mehr lärmbelastete Menschen ausgewiesen werden. Zwischenzeitig erfolgte Lärmminderungsmaßnahmen können daher nur sehr bedingt oder nicht aus den aktuellen Lärmkarten und den Belastetenzahlen abgelesen werden.

Straßenverkehr

Tabellen 5 – 8: Lärmbelastete Menschen durch Straßenverkehr aller bewerteten Straßen:

Tab. 5: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Straßenverkehrslärm aller bewerteten Straßen belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LDEN ) (Stand Lärmkartierung 2022)

Tab. 5: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Straßenverkehrslärm aller bewerteten Straßen belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LDEN) (Stand Lärmkartierung 2022)

Tab. 6: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Straßenverkehrslärm aller bewerteten Straßen belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LNight ) (Stand Lärmkartierung 2022)

Tab. 6: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Straßenverkehrslärm aller bewerteten Straßen belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LNight ) (Stand Lärmkartierung 2022)

Tab. 7: Durch Straßenverkehrslärm aller bewerteten Straßen belastete Flächen, Wohnungen, Schul- und Krankenhausgebäude (Stand Lärmkartierung 2022)

Tab. 7: Durch Straßenverkehrslärm aller bewerteten Straßen belastete Flächen, Wohnungen, Schul- und Krankenhausgebäude (Stand Lärmkartierung 2022)

Bei der Auswertung der betroffenen Schulen und Krankenhäuser werden jeweils sämtliche Einzelgebäude einer Einrichtung betrachtet.

Tab. 8: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Straßenverkehrslärm aller bewerteten Straßen belasteten Menschen (bezogen auf die geschätzte Zahl von Belästigungen, Schlafstörungen und ischämischer Herzkrankheiten) (Stand Lärmkartierung 2022)

Tab. 8: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Straßenverkehrslärm aller bewerteten Straßen belasteten Menschen (bezogen auf die geschätzte Zahl von Belästigungen, Schlafstörungen und ischämischer Herzkrankheiten) (Stand Lärmkartierung 2022)

Tabellen 9 – 12: Lärmbelastete Menschen durch Straßenverkehr des Hauptverkehrs:

Tab. 9: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Straßenverkehrslärm des Hauptverkehrs belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LDEN ) (Stand Lärmkartierung 2022)

Tab. 9: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Straßenverkehrslärm des Hauptverkehrs belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LDEN ) (Stand Lärmkartierung 2022)

Tab. 10: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Straßenverkehrslärm des Hauptverkehrs belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LNight ) (Stand Lärmkartierung 2022)

Tab. 10: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Straßenverkehrslärm des Hauptverkehrs belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LNight ) (Stand Lärmkartierung 2022)

Tab. 11: Durch Straßenverkehrslärm des Hauptverkehrs belastete Flächen, Wohnungen, Schul- und Krankenhausgebäude (Stand Lärmkartierung 2022)

Tab. 11: Durch Straßenverkehrslärm des Hauptverkehrs belastete Flächen, Wohnungen, Schul- und Krankenhausgebäude (Stand Lärmkartierung 2022)

Bei der Auswertung der betroffenen Schulen und Krankenhäuser werden jeweils sämtliche Einzelgebäude einer Einrichtung betrachtet.

Tab. 12: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Straßenverkehrslärm des Hauptverkehrs belasteten Menschen (bezogen auf die geschätzte Zahl von Belästigungen, Schlafstörungen und ischämischer Herzkrankheiten) (Stand Lärmkartierung 2022)

Tab. 12: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Straßenverkehrslärm des Hauptverkehrs belasteten Menschen (bezogen auf die geschätzte Zahl von Belästigungen, Schlafstörungen und ischämischer Herzkrankheiten) (Stand Lärmkartierung 2022)

Tab. 13: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Straßenbahn- und oberirdischen U-Bahnlärm belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LDEN ) (Stand Lärmkartierung 2022)

Tab. 13: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Straßenbahn- und oberirdischen U-Bahnlärm belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LDEN ) (Stand Lärmkartierung 2022)

Straßenbahn- / U-Bahnverkehr

Tab. 14: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Straßenbahn- und oberirdischen U-Bahnlärm belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LNight ) (Stand Lärmkartierung 2022)

Tab. 14: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Straßenbahn- und oberirdischen U-Bahnlärm belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LNight ) (Stand Lärmkartierung 2022)

Tab.15: Durch Straßenbahn- und oberirdischen U-Bahnlärm belastete Flächen, Wohnungen, Schul- und Krankenhausgebäude (Stand Lärmkartierung 2022)

Tab.15: Durch Straßenbahn- und oberirdischen U-Bahnlärm belastete Flächen, Wohnungen, Schul- und Krankenhausgebäude (Stand Lärmkartierung 2022)

Bei der Auswertung der betroffenen Schulen und Krankenhäuser werden jeweils sämtliche Einzelgebäude einer Einrichtung betrachtet.

Tab. 16: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Straßenbahn- und oberirdischen U-Bahnlärm belasteten Menschen (bezogen auf die geschätzte Zahl von Belästigungen und Schlafstörungen (Stand Lärmkartierung 2022)

Tab. 16: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Straßenbahn- und oberirdischen U-Bahnlärm belasteten Menschen (bezogen auf die geschätzte Zahl von Belästigungen und Schlafstörungen (Stand Lärmkartierung 2022)

Tab. 17: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Industrie- und Gewerbelärm (IED-Anlagen) belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LDEN) (Stand Lärmkartierung 2022)

Tab. 17: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Industrie- und Gewerbelärm (IED-Anlagen) belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LDEN) (Stand Lärmkartierung 2022)

IED-Anlagen

Tab. 18: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Industrie- und Gewerbelärm (IED-Anlagen) belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LNight ) (Stand Lärmkartierung 2022)

Tab. 18: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Industrie- und Gewerbelärm (IED-Anlagen) belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LNight ) (Stand Lärmkartierung 2022)

Tab. 19: Durch Industrie- und Gewerbelärm (IED-Anlagen) belastete Flächen, Wohnungen, Schul- und Krankenhausgebäude (Stand Lärmkartierung 2022)

Tab. 19: Durch Industrie- und Gewerbelärm (IED-Anlagen) belastete Flächen, Wohnungen, Schul- und Krankenhausgebäude (Stand Lärmkartierung 2022)

Bei der Auswertung der betroffenen Schulen und Krankenhäuser werden jeweils sämtliche Einzelgebäude einer Einrichtung betrachtet.

Flugverkehr

Die nachfolgenden Bewertungen erfolgten gemäß der Umgebungslärmkartierung des Flughafens Berlin Brandenburg (EDDB) (Wölfel 2022).

Tab. 20: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Fluglärm des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LDEN) (Stand Lärmkartierung 2022)

Tab. 20: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Fluglärm des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LDEN) (Stand Lärmkartierung 2022)

Flughafen Berlin Brandenburg (BER)

Tab. 21: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Fluglärm des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LNight) (Stand Lärmkartierung 2022)

Tab. 21: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Fluglärm des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LNight) (Stand Lärmkartierung 2022)

Tab. 22: Durch Fluglärm des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) belastete Flächen, Wohnungen, Schul- und Krankenhausgebäude (Stand Lärmkartierung 2022)

Tab. 22: Durch Fluglärm des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) belastete Flächen, Wohnungen, Schul- und Krankenhausgebäude (Stand Lärmkartierung 2022)

Tab. 23: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Fluglärm des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) belasteten Menschen (bezogen auf die geschätzte Zahl von Belästigungen und Schlafstörungen) (Stand Lärmkartierung 2022)

Tab. 23: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Fluglärm des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) belasteten Menschen (bezogen auf die geschätzte Zahl von Belästigungen und Schlafstörungen) (Stand Lärmkartierung 2022)