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Straßenverkehr - Emissionen und Immissionen 2005

Abbildungen / Tabellen

Abbildungen

Abb.1: Schema der Anteile der Feinstaub (PM10)-Belastung in Berlin und Umgebung

GIF-Dokument (8.8 kB) Dokument: SenStadt 2008b

Abb.2: Erhebungssystematik des Emissionskatasters Verkehr 2005

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Abb. 3: Emissionsmodell zur Berechnung der emittierten Schadstoffmengen in Hauptverkehrsstraßen

GIF-Dokument (8.9 kB) Dokument: Liwicki, Garben 1993

Abb. 4: EM-NEBEN - Emissionsmodell für das Nebenstraßennetz (Flächenquellen)

GIF-Dokument (5.9 kB) Dokument: Liwicki, Garben 1993

Abb. 5: Lage der automatischen Container-Messstellen des BLUME-Messnetzes sowie der RUBIS-Kleinmessstellen 2005

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Abb. 6: Schadstoffverteilung in einer Straßenschlucht mit Messbereich nach der 23. BImSchV und Aufpunkten für die Berechnung mit dem Straßenschluchtmodell IMMISem/luft

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Abb. 7: Langjähriger Trend der Stickstoffdioxidwerte in Berlin (weitere Informationen werden unter Langfristige Entwicklung der Luftqualität) angeboten.

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Abb. 8: Langjähriger Trend der PM10- und Rußkonzentration in Berlin (weitere Informationen werden unter Langfristige Entwicklung der Luftqualität) angeboten.

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Abb.9: 90,41%-Wert der Feinstaubkonzentration PM10 [µg/m³] im Jahre 2002 an den Messstellen des BLUME-Messnetzes.

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Abb. 10: 90,41%-Wert der Feinstaubkonzentration PM10 [µg/m³] im Jahre 2005 an den Messstellen des BLUME-Messnetzes.

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Abb. 11: 90,41%-Wert der Feinstaubkonzentration PM10 [µg/m³] im Jahre 2007 an den Messstellen des BLUME-Messnetzes.

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Abb. 12: Mit IMMISnet berechnete und an BLUME-Messstellen gemessene PM10-Belastung (Jahresmittel) im städtischen Hintergrund Berlins für das Basisjahr 2005

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Tabellen

Tab. 1: Emissionen in Berlin nach Emittentengruppen 1989 bis 2015 (Trend)

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Tab. 2: EU-weite Immissionsgrenzwerte und Fristen für PM10 und Stickstoffdioxid entsprechend der 22. BImSchV

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Tab. 3: Fahrleistungen (Mio. Fahrzeug-km/Jahr), Kraftstoffverbrauch (t) und Auspuff- und Abriebemissionen (t/Jahr) nach Fahrzeugarten im Stadtgebiet Berlin - Bezugsjahr 2005

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Tab. 4: Abschnittslängen des Luftbelastungsindexes und betroffene Anwohner im übergeordneten Straßennetz Berlins 2005

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Tab. 5: Von Grenzwertüberschreitungen betroffene Abschnittslängen und Anwohner im übergeordneten Straßennetz, Berechnung für 2005 und Trendrechnung für 2015

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