Straßenbahnneubaustrecke Karl-Ziegler-Straße – Schöneweide (Adlershof II)

Tram Adlershof II

Der Spatenstich für die Neubaustrecke erfolgte am 18. Mai 2020. Die Strecke ist seit November 2021 in Betrieb.

Die Straßenbahnneubaustrecke Karl-Ziegler-Straße – Schöneweide (Adlershof II) wird eine attraktive Erschließung des Entwicklungsgebiets Johannisthal mit dem Technologiepark Adlershof einschließlich der sich neu entwickelnden Gebiete entlang des Groß-Berliner Damms ermöglichen. Es wird eine direkte Anbindung an den Regional- und S-Bahnhof Schöneweide entstehen. Über die Verknüpfung mit dem ersten, bereits fertig gestellten Bauabschnitt (S-Bahnhof Adlershof – Karl-Zielger-Straße) wird es am S-Bahnhof Adlershof eine optimale Umsteigeverbindung zum Flughafen BER geben. Die Neubaustrecke wird eine Lücke im vorhandenen Straßenbahnnetz schließen, so dass zukünftig schnelle, direkte Verbindungen zwischen dem Entwicklungsgebiet Johannisthal mit dem bezirklichen Oberzentrum Köpenick sowie der starken Nord-Süd-Tangente nach Karlshorst, Lichtenberg und Hohenschönhausen angeboten werden.

Nachdem der erste Bauabschnitt vom S-Bahnhof Adlershof bis zur Haltestelle Karl-Ziegler-Straße im September 2011 eröffnet wurde, beinhaltet der zweite, etwa 2,5 km lange Bauabschnitt die Neubaustrecke von der Haltestelle Karl-Ziegler-Straße bis zur Gleisschleife S-Bahnhof Schöneweide.

Hierzu wird zwischen der vorhandenen Gleisschleife Karl-Ziegler-Straße und dem S-Bahnhof Schöneweide eine neue Straßenbahnstrecke im Mittelstreifen des Groß-Berliner Damms angeordnet, der bereits entsprechend vorgerüstet wurde. Im Bereich Groß-Berliner Damm / Hermann-Dorner-Allee wird die Strecke Richtung Karl-Ziegler-Straße schwenken. Die Straßenbahnneubaustrecke wird mit fünf neuen barrierefreien Haltestellenpaaren ausgestattet.

Europäische Union, Europäischer Fonds für regionale Entwicklung

Das Vorhaben “Straßenbahn-Neubaustrecke Adlershof II” (Projektlaufzeit: 11/2015 bis 09/2022) wird im Berliner Programm für Nachhaltige Entwicklung (BENE) gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und des Landes Berlin (Förderkennzeichen 1065-B4-T).