Liste der wildwachsenden Gefäßpflanzen des Landes Berlin mit Roter Liste

Wiesen-Küchenschelle (Pulsatilla pratensis subsp. nigricans)

Wiesen-Küchenschelle (Pulsatilla pratensis subsp. nigricans)

  • Rote Liste und Gesamtartenliste der etablierten Farn- und Blütenpflanzen von Berlin

    Birgit Seitz, Michael Ristow, Justus Meißner, Bernd Machatzi, Herbert Sukopp

    PDF-Dokument (6.6 MB) - Stand: 4. Fassung, Stand Januar 2018

Zusammenfassung:
Die vierte Fassung der Roten Liste und Gesamtartenliste der etablierten Farn- und Blütenpflanzen Berlins enthält 1.527 Sippen, davon 307 Neophyten. Fast die Hälfte (46,4 %) wurde einer Gefährdungskategorie zugeordnet. 264 Sippen, also etwa ein Sechstel, gelten als ausgestorben oder verschollen. Von den aktuell vorkommenden 1.263 Sippen ist ein Drittel bestandsgefährdet. Im Vergleich mit der letzten Roten Liste des Jahres 2001 ist bei 83 Sippen (5,4 %) eine Verbesserung und bei 179 Sippen (11,7 %) eine Verschlechterung bei der Gefährdungseinstufung zu verzeichnen, 55 Arten sind seit 2001 ausgestorben oder verschollen. 26 Sippen, die in der Roten Liste von 2001 noch als ausgestorben bzw. verschollen eingestuft wurden, konnten wiedergefunden werden.

Seit 2008 liegt für Berlin ein Florenschutzkonzept vor. Zu diesem Zweck wurden 230 Zielarten des Berliner Florenschutzes ausgewiesen und ihre Vorkommen kartiert. Die Erfassung zeigte, dass über 20 % der prioritären Zielarten in den letzten zwanzig Jahren verschollen sind und dass weitere Zielarten erhebliche Bestandseinbußen erlitten haben.

Um weitere Artenrückgänge und -verluste zu stoppen, werden durch die Stiftung Naturschutz Berlin gezielte Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt. Diese Maßnahmen sind ein wichtiger Bestandteil der Umsetzung der Berliner Biodiversitätsstrategie.

  • Violette Schwarzwurzel (Scorzonera purpurea)

    Violette Schwarzwurzel (Scorzonera purpurea)

  • Mittlerer Sonnentau (Drosera intermedia)

    Mittlerer Sonnentau (Drosera intermedia)

  • Sand-Binse (Juncus tenageia)

    Sand-Binse (Juncus tenageia)

  • Wiesen-Glockenblume (Campanula patula)

    Wiesen-Glockenblume (Campanula patula)

  • Tauben-Skabiose (Scabiosa columbaria)

    Tauben-Skabiose (Scabiosa columbaria)