Achtung: Diese Maßnahme, bei der eine Mehrbelastung auf Ausweichstrecken nicht ausgeschlossen werden kann, konnte im Sommer 2022 vollständig aufgehoben werden.
Für acht Straßen mussten im Luftreinhalteplan für Berlin – Zweite Fortschreibung Fahrverbote für Dieselfahrzeuge bis einschließlich Euronorm 5/V vorgesehen werden. Denn die übrigen Maßnahmen reichten nicht aus, um die Grenzwerte für die Luftqualität bis 2020 sicher zu erreichen. Zu der Anordnung von Durchfahrverboten wurde das Land Berlin vom Verwaltungsgericht Berlin mit Urteil vom 9.10.2018 verpflichtet (Aktenzeichen VG 10 K 207.16). Die Fahrverbote traten als Durchfahrverbote mit der Zusatzregelung „Anlieger frei“ im Januar 2020 vollständig in Kraft.
Strecken mit Dieseldurchfahrverbot und Zeitpunkt der Aufhebung:
Aufhebung im Sommer 2021:
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Brückenstraße von Köpenicker Straße bis Holzmarktstraße
NO2-Jahresmittel 2021: 28 µg/m³
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Reinhardtstraße von Charitéstraße bis Kapelle-Ufer
NO2-Jahresmittel 2021: 21 µg/m³
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Friedrichstraße von Unter den Linden bis Dorotheenstraße
NO2-Jahresmittel 2021: 24 µg/m³
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Stromstraße von Bugenhagenstraße bis Turmstraße
NO2-Jahresmittel 2021: 20 µg/m³
Aufhebung im Sommer 2022:
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Leipziger Straße von Leipziger Platz (Ost) bis Charlottenstraße
NO2-Jahresmittel 2021: 28-31 µg/m³
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Alt-Moabit von Gotzkowskystraße bis Beusselstraße
NO2-Jahresmittel 2021: 31 µg/m³
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Hermannstraße von Silbersteinstraße bis Emser Straße
NO2-Jahresmittel 2021: 34 µg/m³
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Silbersteinstraße von Hermannstraße bis Karl-Marx-Straße
NO2-Jahresmittel 2021: 35 µg/m³
Im Sommer 2021 konnten die Dieselfahrverbote für die ersten vier Strecken aufgehoben werden, im August 2022 folgte die Aufhebung für die restlichen vier Fahrverbotsstrecken.
Um die Einhaltung des NO2-Luftqualitätsgrenzwertes an allen ehemaligen Fahrverbotsstrecken abzusichern, gilt für alle diese Strecken weiterhin Tempo 30.
Dieseldurchfahrverbote sind nun nicht mehr notwendig. Denn seit 2020 können die Luftqualitätsgrenzwerte an allen Messstationen eingehalten werden. Dank Modernisierung der Fahrzeugflotte ist der Schadstoffausstoß je Fahrzeug deutlich gesunken. So stoßen Pkw und Kleintransporter heute im Mittel circa 20 % weniger Stickstoffoxide als im Jahr 2019.
In der vor einigen Jahren noch sehr hoch belasteten Leipziger Straße trug zudem der Einsatz von Elektrobussen zu einer deutlichen Verbesserung der Luftqualität bei.