Biotopverbund

Feldflur mit Hecken in Blankenfelde

Der im Programmplan Biotop- und Artenschutz dargestellte Biotopverbund wurde mit wissenschaftlicher Unterstützung der Technischen Universität, Institut für Ökologie unter Leitung von Prof. Dr. Ingo Kowarik vollständig erarbeitet. Gesetzliches Ziel des Biotopverbundes ist die Bewahrung, Wiederherstellung und Entwicklung funktionsfähiger, ökologischer Wechselbeziehungen in der Landschaft auf mindestens 15 Prozent der Landesfläche. Der Biotopverbund soll den genetischen Austausch zwischen den in Berlin vorkommenden Populationen, Tierwanderungen sowie natürliche Ausbreitungs- und Wiederbesiedlungsprozesse gewährleisten.

Methodisches Vorgehen

Aufgrund der speziellen städtischen Bedingungen in Berlin wurde als methodischer Ansatz zur Prüfung geeigneter Flächen für den Biotopverbund ein eigenes Zielartenkonzept entwickelt. Zielarten sind Tier- und Pflanzenarten, die in besonderem Maße auf räumliche und funktionale Verknüpfungen angewiesen sind und von deren Schutz weitere Arten profitieren können.

Für die ausgewählten Organismengruppen wurden 34 Zielarten festgelegt, die in Berlin bedrohte Arten und Lebensraumkomplexe repräsentieren und gleichzeitig einen hohen Mitnahmeeffekt für eine Reihe gleichfalls gefährdeter, anspruchsvoller Arten haben.

Für die Lebensraumkomplexe wurden die Entwicklungsziele und Maßnahmen für den Biotopverbund auf der Basis der Steckbriefe der 34 Zielarten ermittelt und herausgearbeitet.

Die Verbreitung wurde in Zielartenkarten mit potentiell geeigneten Gebieten und Gebieten mit Verbindungsstrukturen sowie Ausbreitungsbarrieren dargestellt.

Für die Darstellung des Biotopverbundsystems im Programmplan Biotop- und Artenschutz wurden die Biotopverbundflächen aller Zielarten überlagert und ein Gesamtbild der Flächenkulisse des Biotopverbunds in Berlin erstellt. Die Flächen werden differenziert nach aktuell genutzten und potentiellen Verbundflächen dargestellt.

Zielartenkonzept

Das Konzept für die Auswahl von Zielarten des Biotopverbunds wurde auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse von der Technischen Universität Berlin entwickelt. Zielartenkonzept

Zielarten

Für den Berliner Biotopverbund wurden 34 Zielarten festgelegt. Sie sind in „Steckbriefen“ umfassend beschrieben und eigenen sich in hohem Maße für den Biotopverbund, da sie einen hohen Mitnahmeeffekt für die ausgewählten Organismengruppen aufweisen. Zielarten

Lebensraumkomplexe

Um einen besseren Überblick über die unterschiedlichen Ansprüche der Zielarten zu bekommen und auf gesamtstädtischer Ebene Maßnahmen verorten zu können, wurden die Arten nach Biotopansprüchen in 5 Gruppen unter Berücksichtigung der Berliner Biotoptypenschlüssel zusammengefasst. Lebensraumkomplexe

Biotopverbundsystem

Als Teil des Programmplans Biotop- und Artenschutz wird ein Biotopverbundsystem (Flächenkulisse aus Kernflächen und Verbindungsstrukturen) dargestellt, dass auf Grundlage des Zielartenkonzepts ermittelt wurde. Biotopverbundsystem

Links