Von Vorbildern der Energiewende lernen: Kampagne „Berlin spart Energie“

Kampagne „Berlin spart Energie“

Kampagne "Berlin spart Energie"

Die Kampagne „Berlin spart Energie“ ist seit 2020 Bestandteil der Maßnahme „Energieeffizienzkampagne Berlin“ des Berliner Energie-und Klimaschutzprogramms 2030 (BEK 2030) und informiert ganzjährig rund um die Themen Energiewende, Klimaschutz und Energieeinsparung.

Mit Übergang in das BEK 2030 wurde die Kampagne erweitert und fokussiert stärker auf die interne Vernetzung der Akteure sowie die Durchführung von Live-Events in Berlin für unterschiedliche Zielgruppen. So bildet „Berlin spart Energie” einen eigenständigen Event-Schirm, unter den Institutionen eigene Veranstaltungsformate stellen können – auch abseits der Aktionswoche „Berlin spart Energie“ und das gesamte Jahr über. Die Kampagne selbst bringt hier eigene Events ein, die vor allem der Netzwerkbildung dienen oder Ansatzpunkte für eine Kommunikation des Themenfelds Energie-Einsparung in Richtung der breiten Öffentlichkeit bilden. Des Weiteren arbeitet die Kampagne stetig daran, die angesprochenen Zielgruppen zu erweitern – zuletzt im Bereich Forschung und Lehre, Ausbildung sowie im Bereich der lokalen und kleinteiligen Medienplattformen Berlins wie Stadtteilblättern, Mieter- und Kundenmagazinen der Energiedienstleister und ähnlichen Multiplikatoren.

Den kommunikativen Kern der Kampagne bildet ein umfangreiches Webportal www.berlin-spart-energie.de mit allgemeinen Informationen zum Energiesparen sowie einer großen Projektdatenbank, in der fortlaufend innovative Energiespar-Projekte aus Berlin vorgestellt werden. Ergänzt wird das Portal durch einen anlassbezogenen Newsletter, der Energiespar-Neuigkeiten aus Berlin sowie Aktionen aus der Kampagne heraus der allgemeinen (Fach-)Öffentlichkeit mehrmals im Jahr zur Verfügung stellt.

Hinter der Kampagne steht das etablierte, informelle Stakeholdernetzwerk „Berlin spart Energie”, in dem relevante Institutionen der Hauptstadt kooperieren, sich austauschen und sich in unterschiedlicher Tiefe in die Kampagne einbringen. Das Netzwerk reicht von den Berliner Bezirken über öffentliche Dienstleister, Energieversorger und -dienstleister, Architektur- und Ingenieursbüros, Verbände, Körperschaften d.ö.R. bis hin zu Umwelt- und Klimainitiativen. Zur gemeinsam Koordination von Aktionen trifft sich dieses Netzwerk in regelmäßigen Abständen an unterschiedlichen Orten der Berliner Energiewende.

Fotostrecke Aktionswoche

  • Eine Exkursionsgruppe schaut sich Sanierungsprojekte der Märkischen Scholle an. Vorne mittig: MS-Vorstand Jochen Icken, der die Führung geleitet hat

    Eine Exkursionsgruppe schaut sich Sanierungsprojekte der Märkischen Scholle an. Vorne mittig: MS-Vorstand Jochen Icken, der die Führung geleitet hat.

  • Die Berliner Wasserbetriebe BWB optimieren stetig ihren Energiebedarf, auch bei der Wasseraufbereitung. Das erläuterten sie in der Aktionswoche eindrucksvoll.

    Die Berliner Wasserbetriebe BWB optimieren stetig ihren Energiebedarf, auch bei der Wasseraufbereitung. Das erläuterten sie in der Aktionswoche eindrucksvoll.

  • Auch andere landeseigene Unternehmen zeigen sich: Besuch eines Biomasseheizkraftwerks der Berliner Stadtreinigung BSR.

    Auch andere landeseigene Unternehmen zeigen sich: Besuch eines Biomasseheizkraftwerks der Berliner Stadtreinigung BSR.

  • Fachveranstaltungen begleiten die Aktionswoche – beispielsweise bei der Architektenkammer Berlin.

    Fachveranstaltungen begleiten die Aktionswoche – beispielsweise bei der Architektenkammer Berlin.