Lärm

Strategische Lärmkarte L DEN (Tag-Abend-Nacht-Lärmindex) Gesamtverkehr (Straße, Schiene, Flugzeug)

Lärmminderungsplanung Berlin

Der Verkehr ist in Berlin der Hauptverursacher von Lärm. Mit der Entwicklung von Lärmaktionsplänen und der Umsetzung von Lärmminderungsplänen soll diese hohe Umweltbelastung reduziert werden. Strategische Lärmkarten zeigen die Ergebnisse aus jahrelanger Datenerfassung zur Lärmbelastung. Weitere Informationen

Dachwohnung in einem Wohnhaus

Schallschutzfensterprogramm 2024/2025

Für Wohngebäude an sehr lauten Straßen und Schienenwegen der BVG (soweit oberirdisch) fördert das Land Berlin den Einbau von Schallschutzfenstern im Rahmen des Berliner Schallschutzfensterprogramms 2024/2025. Weitere Informationen

Jannowitzbrücke

Berliner Leitfaden Lärmschutz in der verbindlichen Bauleitplanung

Lärmschutzrelevante Aspekte und Fragestellungen treten inzwischen in nahezu allen Bebauungsplanverfahren im Land Berlin auf. Der steigende Bedarf an Wohnraum und Büro- bzw. Gewerbeflächen, insbesondere im Bereich der Berliner Innenstadt, führt zu einer baulichen Verdichtung. Weitere Informationen

Lärmquellen

Informationen zum Lärmschutz

Lärm ist zu einem ständigen Bestandteil unseres Lebens, gerade in einer Großstadt wie Berlin, geworden. Die unterschiedlichen Nutzungen in einer Stadt auf engem Raum wie Wohnen, Arbeiten und Verkehr führen nahezu zwangsläufig zu Konflikten über die Zumutbarkeit bzw. Unzumutbarkeit von Lärm. Weitere Informationen

Fluglärmschutzbereich BER (Umweltatlas)

Fluglärmschutzbereich BER

Mit dem Gesetz zum Schutz gegen Fluglärm (FluLärmG) werden in der Umgebung von Flugplätzen bauliche Nutzungsbeschränkungen und baulicher Schallschutz sowie die Erstattung von Aufwendungen für bauliche Schallschutzmaßnahmen und Bauverbote geregelt. Weitere Informationen

Abriss mit Hydraulikhammer

Baulärmbroschüre

Durch zahlreiche Baumaßnahmen im Zuge der Gestaltung Berlins werden die Bürgerinnen und Bürger auch in den nächsten Jahren weiterhin mit Lärmbelästigungen leben müssen. Weitere Informationen

Lärmsanierung an Eisenbahnstrecken

Förderrichtlinie und Gesamtkonzept aktualisiert Die Förderrichtlinie und das Gesamtkonzept des freiwilligen Lärmsanierungsprogramms an Schienenwegen des Bundes wurden überarbeitet und vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur veröffentlicht:
  • Weitere Informationen

    Damit sind nun deutlich mehr Berliner Streckenabschnitte im Lärmsanierungsprogramm enthalten als vor dem aktualisierten Gesamtkonzept.

    Wie im Lärmaktionsplan Teil B an Haupteisenbahnstrecken des Bundes vom Eisenbahn-Bundesamt angekündigt, wurde mit der Überarbeitung der Förderrichtlinie auch die Beschränkung auf bauliche Anlagen, die vor Inkrafttreten des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (1. April 1974 in den alten bzw. 1990 in den neuen Bundesländern) errichtet wurden, kritisch überprüft. Wegen des zum 01.01.2015 erfolgten Entfalls des Schienenbonus werden nun Gebäude dann in das freiwillige Lärmsanierungsprogramm einbezogen, wenn für die lärmbelastete bauliche Anlage vor dem 01.01.2015 eine Baugenehmigung erteilt oder die bauliche Anlage im Geltungsplan eines vor dem 01.01.2015 bestandskräftig gewordenen Bebauungsplanes errichtet wurde.

  • Was ist zuvor passiert?
    Der Lärmaktionsplan Teil A und Teil B für Eisenbahnstrecken ist veröffentlicht worden und unter folgendem Link abrufbar: Die Dokumente können auch postalisch kostenlos als Druckexemplar angefordert werden.

    Postanschrift: Eisenbahn-Bundesamt, Heinemannstraße 6, 53175 Bonn

    Berlinweit sind in der 1. Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung rund 300 Beteiligungen beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht worden. 85 % der Berliner Hinweisgeber fühlen sich durch Schienenverkehrslärm stark gestört.

Service bei Baulärm

Für die Entgegennahme von Beschwerden über baustellenbedingte Immissionen (insbesondere Lärm und Staub durch Bauarbeiten) ist ein Auskunftstelefon und die Möglichkeit eine Online-Beschwerde einzureichen eingerichtet worden.

Ausnahmezulassungen und Genehmigungen

Service