Erhaltung Nordwegbrücke

Nordwegbrücke Seitenansicht Bestand

Planungsphase
Die Nordwegbrücke befindet sich im Gartenkunstensemble Großer Tiergarten im Stadtbezirk Berlin Mitte und unterliegt direkt dem Denkmalschutz. Sie liegt im Bereich nördlich der Straße des 17. Juni und östlich des Großen Sterns. Sie überführt den Fuß- und Radverkehr über ein Tiergartengewässer.

Am gesamten Bauwerk treten diverse Schäden und Mängel auf, sodass eine denkmalschutzgerechte Erhaltung der Brücke notwendig ist.
Während der Durchführung der Baumaßnahme erfolgt eine ortsnahe Umleitung des Rad- und Fußverkehrs.

Im Zuge der Planung der Erhaltungsmaßnahme werden die umweltrechtlichen Belange untersucht und bewertet.

Das Vorhaben

Notwendigkeit der Baumaßnahme

Das gesamte Bauwerk, d.h. der Überbau, die Unterbauten sowie die Geländer, weisen diverse Schäden und Mängel auf, sodass eine denkmalschutzgerechte Erhaltung der Brücke notwendig ist. Projektbestandteil ist außerdem die Erhaltung der Uferwandbefestigung aus Holz im näheren Umfeld der Brücke.

Verkehrswege

Die Nordwegbrücke überführt einen Parkweg des Großen Tiergartens, welcher vom Fuß- und Radverkehr genutzt wird. Der Weg ist etwa 3,50 m breit und als wassergebundene Wegedecke ausgeführt.

Ingenieurbauwerk Nordwegbrücke

Die Nordwegbrücke wurde 1951 als einfeldrige Plattenbalkenbrücke erbaut. Bei den Balken handelt es sich um vier Walzträger aus Stahl (I-Profile) in Beton. Die Spannweite der Nordwegbrücke beträgt 5,13 m, die nutzbare Breite 3,22 m. An den Bauwerksenden lagert die Nordwegbrücke frei auf Mauerwerks-Widerlagern auf. An den Überbauseiten wurden zierende Gesimse ausgebildet, auf welchen die roten Stahlgeländer mit schmückenden Füllstäben und geschwungenen Details angeordnet sind.

Bestandsfotos

  • Nordwegbrücke Ansicht

    Nordwegbrücke Ansicht

  • Nordwegbrücke Seitenanicht Bestand
  • Nordwegbrücke exemplarische Planungsvariante

    Nordwegbrücke exemplarische Planungsvariante

Der Bau

Die Maßnahme zur Erhaltung der Nordwegbrücke sieht eine Erneuerung der Unterbauten und des Überbaus vor. Um das Erscheinungsbild zu erhalten, werden die Geländer instandgesetzt und die Unterbauten möglichst mit einer vorgesetzten Mauerwerksschale versehen. Die wesentlichen geometrischen Parameter – insbesondere Kreuzungswinkel, Breite, Gesamtstützweite – orientieren sich am Bestand.

Konkrete Angaben zum Bau können erst nach Abschluss der weiteren Planung erfolgen.

Verkehrsführung

Die Erhaltungsmaßnahme erfolgt unter Vollsperrung. Es wird eine ortsnahe Umleitungsstrecke für den Rad- und Fußverkehr geben. Konkrete Angaben zur bauzeitlichen Verkehrsführung können erst nach Abschluss der weiteren Planung erfolgen.

Zahlen und Daten

Bauwerksdaten

  • Baujahr

    1954

  • Bauart

    Plattenbalkenbrücke

  • Stützweite

    5,13 m

  • Nutzbare Breite

    3,22 m

  • Kreuzungswinkel

    100 gon

Baukosten

ca. 1,0 Mio. Euro