Zielartenkonzept

Das Konzept für die Auswahl von Zielarten des Biotopverbunds wurde auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse von der Technischen Universität Berlin entwickelt. Eine Beschreibung der Vorgehensweise und wesentlicher Kriterien ist schematisch in der folgenden Abbildung wiedergegeben:

Schema zur Auswahl der Zielarten des Biotopverbunds in Berlin

Schema zur Auswahl der Zielarten des Biotopverbunds in Berlin

Aufgrund der speziellen Bedingungen in Berlin konnten für die Entwicklung des Biotopverbundes die für die Flächenländer entworfenen Kriterien des Bundesamtes für Naturschutz nicht übernommen werden. Auch die Vorschlagsliste bundesweit relevanter Zielarten war für Berlin nicht anwendbar, da beispielsweise knapp die Hälfte der bundesweit bedeutsamen Zielarten in Berlin als ausgestorben oder verschollen gelten. Vögel und Fledermäuse wurden bei der Zielartenauswahl für das Land Berlin nicht berücksichtigt, da für die meisten Arten aufgrund der hohen Mobilität keine „Barrieren“ im klassischen Sinne existieren.