Instandsetzung der Barbrücke

Barbrücke, Blickrichtung Nord

Barbrücke, Blickrichtung Nord

Ausführungsphase
Die Barbrücke befindet sich im Berliner Verwaltungsbezirk Charlottenburg-Wilmersdorf und überführt die Barstraße und die U-Bahn-Linie 3 über den Fennsee. Das Brückenbauwerk befindet sich in einer gepflegten Grünanlage des Volksparks Wilmersdorf. Der Volkspark ist von einer ruhigen Wohngegend umschlossen. Als wichtiger Bestandteil des Berliner Straßennebennetzes verbindet die Barstraße die Uferbereiche des Fennsees miteinander und verläuft in Nord-Süd Richtung. Im Inneren der Brücke ist die Trasse der U-Bahn verlegt. Diese ist eine wichtige Verkehrsanbindung von Zehlendorf und Dahlem ins Zentrum von Berlin.

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Das Vorhaben

Das Bauwerk weist Schäden auf, die die Langzeitbeständigkeit einzelner Bauteile beeinträchtigen. Zur Beseitigung dieser Schäden ist eine umfassende Instandsetzung der Brücke erforderlich. Die erforderlichen Maßnahmen umfassen hauptsächlich die Erneuerung der Brückenabdichtung, des Fahrbahnbelags sowie der Geh- und Radwegbefestigungen. Die Fahrbahn erstreckt sich mit einer Breite von 13,00 m über die Brücke. Auf beiden Seiten der Fahrbahn verläuft ein 30 cm breites Hochbord aus Granit, neben dem ein 3,70 m breiter Geh- und Radweg verläuft. Die äußere Begrenzung bildet eine massiv ausgeführte Absturzsicherung, die mit Naturstein verkleidet ist. Die bestehende Asphaltdeckschicht auf dem Brückenbauwerk wird abgefräst und durch eine neue Gussasphaltdecke ersetzt. Im Bereich der Baugruben vor und hinter dem Überbau erfolgt eine umfassende Erneuerung der Fahrbahn durch Tiefeinbau.

Querschnitt der Barbrücke

Bestandsübersichtszeichnung, Querschnitte Maßstab 1:100

Der Bau

Der Ausführungsbeginn des Bauvorhabens hat am 08.04.2024 begonnen. Die Bauzeit wird auf ca. 27 Wochen geschätzt.

  • Fräsarbeiten auf der Barbrücke

    Fräsarbeiten auf der Barbrücke

  • Einrichtung der Verkehrssicherung

    Einrichtung der Verkehrssicherung

Verkehrsführung

Auf der Barbrücke in Berlin-Wilmersdorf wird die Abdichtung im Geh- und Fahrbahnbereich erneuert. Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten vom 02. April bis voraussichtlich 31. Oktober 2024 ausgeführt. Während dieser Instandsetzung ist die Brücke für den motorisierten Verkehr voll gesperrt. Radfahrende und zu Fuß Gehende können in beiden Bauabschnitten die Brücke weiterhin passieren. Die Umleitungsstrecke für den motorisierten Verkehr führt über die Berliner Straße, Blissestraße und Mecklenburgische Straße. Während der Instandsetzung beider Gehbahnen im 2. Bauabschnitt nutzen die Radfahrenden und zu Fuß Gehenden die gekennzeichneten Bereiche der abgesperrten Fahrbahn.

Verkehrszeichenplan Barbrücke

Zahlen und Daten

  • Bauzeit

    April bis Oktober 2024

  • Brückenklasse

    16/16 nach DIN 1072

  • Gesamtlänge

    41,46 m

  • Breite zwischen Geländern

    21,00 m

  • Fahrbahnbreite

    13,00 m

  • Kreuzungswinkel

    100 gon

  • Konstruktion

    Stahlbeton Rahmentragwerk / Trägerrost

  • Gesamtkosten für Land Berlin

    ca. 500.000 €

Fragen und Antworten

  • Wie wird Stau während der Bauzeit verhindert?

    Die zwingend erforderlichen Instandsetzungsarbeiten sind nicht ohne Verkehrseinschränkungen umzusetzen. Mit Einschränkungen des Verkehrsflusses ist zu rechnen.

  • Finden Bauarbeiten nachts statt?

    Auf Grund der bautechnologischen und arbeitsschutzrechtlichen Zwangspunkte werden keine nächtlichen Bauarbeiten vorgesehen.

  • Welche Lärmschutzmaßnahmen sind geplant?

    Es sind keine gesonderten Lärmschutzmaßnahmen erforderlich, welche über die vorgegebenen Grenzwerte hinausgehen.

  • Welche Planungen gibt es bezüglich der vorhandenen Geh- und Radwege?

    Der Gehweg und der Radweg bleibt in beide Richtungen erhalten.