Potenzialanalysen

Für eine erfolgreiche Wärmeplanung sind neben bestehenden Datensätzen unter anderem zu Erneuerbaren-Energien-Anlagen, Infrastruktur- und Verbrauchsdaten möglichst umfassend tatsächliche Potenziale zu weiteren erneuerbaren Wärmequellen und Abwärmequellen zu ermitteln. Vor diesem Hintergrund wurden von der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt verschiedene Potenzialermittlungen beauftragt, deren Ergebnisse im Folgenden dargestellt werden.

Darüber hinaus wurden Daten zu Abwasserwärmepotenzialen durch die Berliner Wasserbetriebe (BWB) erhoben und in den Energieatlas, sowie perspektivisch in das Wärmekataster, eingespeist. Hinsichtlich der Nutzung von Deponie- und Klärgas ergab eine Prüfung, dass aktuell keine relevanten zusätzlichen Potenziale innerhalb Berlins erkennbar sind.