Moderne Verwaltung

  • Illustration Moderne Verwaltung Meldebescheinigung

    Meldebescheinigung online beantragen

    Berlin macht's digital! Ab sofort die Meldebescheinigung kostenlos und unkompliziert im digitalen Service-Konto Berlin abrufen.

    Weitere Informationen Bild: doro spiro
  • Ihr digitaler Weg zum Amt

    Da wir immer mehr Bürgerservices online anbieten, können wir uns noch schneller und direkter um Ihre Anliegen kümmern. Im Service-Portal Berlin können Sie Anträge online stellen, Termine buchen oder die Verwaltung kontaktieren.

    Weitere Informationen
  • Ihr Schlüssel zur bequemen Verwaltung

    Berlin geht digital! Nutzen Sie die Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises und gestalten Sie Ihre Behördengänge einfach und bequem von zu Hause aus.

    Weitere Informationen
  • Fragen ans Amt? Das Bürgertelefon 115 weiß Rat.

    Ob Fragen zur Zuständigkeit, zu Gebühren oder benötigten Unterlagen – unter der 115 werden genau diese Fragen geklärt und erspart so manchen unnötigen Gang aufs Amt.

    Weitere Informationen
Illustration Digitale Verwaltung Bürgerservice

E-Government

E-Government ermöglicht Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen den unkomplizierten und zeitlich unabhängigen Zugang zu Verwaltungsleistungen des Landes Berlin. Erfahren Sie mehr zu den gesetzlichen Grundlagen, zu unserer Strategie, zu den Gremien und der Umsetzung. E-Government

Illustration Service-Portal Berlin

Bürgerservice digitalisieren

Trotz moderner Kommunikationsmittel und der Möglichkeit viele Amtsgänge digital zu erledigen oder Informationen telefonisch zu klären, müssen manche Dinge persönlich vor Ort im Bürgeramt oder im Standesamt erledigt werden. Wir zeigen den Berliner Bürgerservice mit all seinen Facetten. Bürgerservice digitalisieren

Illustration Geschäftsprozessoptimierung

Verwaltung modernisieren

Wir entwickeln das Zielbild für eine einheitliche Informationstechnologie im Land Berlin für alle Berliner Verwaltungen. Dafür greifen viele Elemente ineinander. Wir optimieren die Geschäftsprozesse, standardisieren die Technik und stehen für sicheres digitales Verwaltungshandeln. Verwaltung modernisieren

Illustration Moderne Verwaltung Termine 780x280

Termine

Sie wollen keinen Termin verpassen? Informieren Sie sich über anstehende Veranstaltungen oder Termine. Termine

Illustration Moderne Verwaltung Migration 2zu1

Über uns

Wir treiben gemeinsam mit allen Verwaltungsmitarbeitenden die Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung voran. Über uns

Der Regierende Bürgermeister von Berlin - Senatskanzlei - IKT-Steuerung, Digitalisierung und Modernisierung der Verwaltung, Bürgerdienste und Ordnungsämter

Postanschrift:
Jüdenstraße 1, 10178 Berlin

Dienstgebäude:
Martin-Hoffmann-Straße 16, 12435 Berlin

Telefon: (030) 90223-1500
Telefax: (030) 9028-4567
E-Mail
Hinweis zur elektronischen Zugangsöffnung