Auftaktveranstaltung

Auftaktveranstaltung Lärmaktionsplan 2024–2029

Auftaktveranstaltung Lärmaktionsplan 2024–2029

Am Montag, den 22. Mai 2023 fand in der Stadtwerkstatt in Berlin-Mitte die Auftaktveranstaltung zum Berliner Lärmaktionsplan 2024–2029 statt. Mit dabei waren zahlreiche Vertreter*innen aus Vereinen und Initiativen bürgerschaftlichen Engagements und von Verkehrsunternehmen sowie aus Politik und Verwaltung.

Sybille Schultz-Hüskes, Abteilungsleiterin der Abteilung Umweltpolitik, Abfallwirtschaft und Immissionsschutz, eröffnete die Veranstaltung und betonte die Notwendigkeit der Minderung von Verkehrslärm aus Gründen des Gesundheitsschutzes.
Nach der anschließenden thematischen Einführung durch Jörg Kaptain, der die Gruppe zum Lärmaktionsplan leitet, wurden die strategischen Lärmkarten 2022 für Berlin vorgestellt.

Auf Grundlage dieser sowie früherer Lärmaktionspläne wurden die drei Kernthemen für den aktuellen Lärmaktionsplan gewählt: das Tempo 30-Konzept nachts, die Bearbeitung des Themas Verkehrsverhalten (Poserlärm) und die Erfassung lokaler Ruhe- und Erholungsräume in der Stadt. Im Vordergrund für die kommenden Jahre steht dabei vor allem die Minderung von Verkehrslärm. Dieser Fokus soll zu einer besseren Gesundheit aller Berliner*innen beitragen.

Spannende und angeregte Diskussionen entstanden beim anschließenden Infomarkt an den verschiedenen Themenplätzen und -plakaten. Erste Hinweise und Vorschläge konnten dadurch bereits in die weitere Bearbeitung zum neuen Lärmaktionsplan einfließen. Wir bedanken uns für das rege Interesse und die große Beteiligung aller Anwesenden!

Nun geht es mit dem nächsten Schritt weiter, für den im Sommer 2023 eine breite Onlinebeteiligung der Öffentlichkeit geplant ist. Inhaltlich konzentrieren sich die Beteiligungsformate auf die drei genannten Kernthemen. Geplant ist mithilfe der Beteiligung eine Karte der Lärm- und Belastungsorte aufgrund von auffälligem Verkehrsverhalten zu entwickeln. Ebenso können Bürger*innen ihre lokalen Ruhe- und Erholungsräume in eine Karte einzeichnen, um lebenswerte Ruheräume sichtbar zu machen. Außerdem werden die Inhalte für das T30-Konzept nachts ausführlich vorgestellt.

Wer zum Berliner Lärmaktionsplan 2024–2029, zu künftigen Veranstaltungen und zur Beteiligung rund um den Lärmaktionsplan informiert werden möchte, meldet sich bitte unter berlinwirdleiser@hier-mittenmang.de für den Verteiler an.

Auftaktveranstaltung Lärmaktionsplan 2024–2029

Auftaktveranstaltung Lärmaktionsplan 2024–2029