Putlitzbrücke – Radwegerneuerung

Seitenansicht der Putlitzbrücke, Blick nach Nordosten

Derzeitiger Zustand der Radwege

Ausführungsphase
Die Putlitzbrücke ist eine Straßenbrücke im Verwaltungsbezirk Berlin Mitte / Tiergarten. Sie besteht aus zwei nebeneinanderliegenden Überbauten und überspannt im Zuge der Straße An der Putlitzbrücke die Gleisanlagen der DB AG, sowie die Quitzowstraße und die Ellen-Epstein-Straße.

Das Bauwerk wurde in seiner heutigen Konstruktion 1979 errichtet. Die beiden Überbauten sind durch eine Mittelinsel in Brückenmitte getrennt und haben jeweils einen auf der Fahrbahn in Randlage am Bord zum Gehweg angelegten Radweg.

Die Baustelle ist über das öffentliche Straßennetz zu erreichen.

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Stadtplan Berlin.de

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Draufsicht, Blick nach Norden in Fahrtrichtung Spandau

Das Vorhaben

Gegenstand der Baumaßnahme ist eine Erneuerung des Radwegebelags. Bauwerksuntersuchungen ergaben, dass die Gussasphaltdeckschichten unterhalb der vorhandenen roten Beschichtung diverse Mängel aufweisen. Die Dauerhaftigkeit und Verkehrssicherheit ist nicht mehr hinreichend gegeben. Daher sind die diese Schichten im Zuge der Maßnahme zu erneuern. Die vorhandenen Rotmarkierungen werden zukünftig zugunsten von Piktogrammen ersetzt.

Im Zuge der Baumaßnahme wird mittels neuer Markierungen die Flächenaufteilung neu zugeordnet, so dass dann der bestehende Radweg um rund 1,30 m auf eine Gesamtbreite von 2,85 m und der außenliegende Fahrstreifen um rund 30 cm verbreitert werden können.

Verkehrsflächenaufteilung

Die Bauzeit ist von Anfang April bis Juni 2024 geplant.

Seitenansicht der Putlitzbrücke, Blick nach Westen

Seitenansicht der Putlitzbrücke, Blick nach Westen

Der Bau

Ausführungszeit

Die geplante Gesamtbauzeit beträgt ca. 8 Wochen. Die Arbeiten untergliedern sich in die Arbeitsschritte: Feinfräsen der roten Beschichtungen, Aus- und Einbau des Fahrbahnasphaltbelages und Markierungs- und Instandsetzungsarbeiten.
Aufgrund den witterungsbedingten Unsicherheiten sind Pufferzeiten von 2 Wochen eingeplant.

Seitenansicht der Putlitzbrücke, Blick nach Südosten

Verkehrsführung

Die Baumaßnahme ist in zwei Bauabschnitte (BA) unterteilt: BA 1 – Überbau West und BA 2 – Überbau Ost. Die Instandsetzungsarbeiten können in beiden Bauabschnitten parallel ausgeführt werden.

Zur Aufrechterhaltung der auf der Putlitzbrücke liegenden Bushaltestellen ist eine zeitliche Unterteilung innerhalb des jeweiligen Bauabschnitts notwendig (abschnittweises Bauen).

In beiden Bauabschnitten wird der entfallende Radweg auf die jeweils außenliegende Richtungsfahrbahn verlegt. Für den Kraftfahrzeugverkehr ist temporär nur ein Fahrstreifen nutzbar. Der provisorische Radweg ist 1,50 m breit und wird durch Baken etc. zum Kraftfahrzeugverkehr und zu den laufenden Bauarbeiten abgesichert.

Bauzeitliche Verkehrswegeführung

Zahlen und Daten

  • Bauzeit

    April bis Juni 2024

  • Brückenklasse

    60

  • Gesamtlänge

    271 m

  • Einzelstützweiten

    25 bis 32 m

  • Breite zwischen Geländern

    26 m

  • Fahrbahnbreite

    9 m

  • Kreuzungswinkel

    96,0 gon

  • Konstruktion

    Stahl

  • Gesamtkosten für Land Berlin

    150.000 €

Fragen und Antworten

  • Mit welchen Einschränkungen ist zu rechnen?

    Es kommt zu bauzeitlichen Verkehrseinschränkungen, welche unter der Rubrik Verkehrsführung beschrieben sind.

  • Wie wird Stau während der Bauzeit verhindert?

    Die zwingend erforderlichen Instandsetzungsarbeiten sind nicht ohne Verkehrseinschränkungen umzusetzen. Mit Einschränkungen des Verkehrsflusses ist zu rechnen.

  • Finden Bauarbeiten nachts statt?

    Auf Grund der bautechnologischen und arbeitsschutzrechtlichen Zwangspunkte werden keine nächtlichen Bauarbeiten vorgesehen.

  • Welche Lärmschutzmaßnahmen sind geplant?

    Es sind keine gesonderten Lärmschutzmaßnahmen erforderlich, welche über die vorgegebenen Grenzwerte hinausgehen.