Coronavirus

Inhaltsspalte

Fahrrad Berlin

Hier finden Sie weiterführende Informationen zu ausgewählten Beiträgen des Instagramkanals Fahrrad Berlin.

Spielstraßenaktionstag am 22. September

Link zu: https://www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/verkehrsplanung/fussverkehr/autofreie-kieze-und-strassen/
Bild: SenUVK

Am internationalen Autofreien Tag gehört der Platz auf 35 Straßen in 12 Bezirken ganz den Kindern und Erwachsenen. Busse und Bahnen dürfen am 22. September erstmals kostenfrei genutzt werden.

Stadtradeln: Berlins schönste Ecken entdecken

Bildvergrößerung: stadtradeln mit rbb: Berlins schönste Ecken entdecken
Bild: SenUVK

Tine Volpert vom mehrfach ausgezeichneten Blog „Unterwegs in Berlin“ ist zu Gast bei den rbb 88.8-Experten. Sie verrät, welche Ecken Berlins ihr unbedingt vom Rad aus erleben solltet, wie ihr Familienmitglieder und Freund*innen motivieren könnt und was bei keiner Stadtradeln-Tour im Gepäck fehlen darf.

Stadtradeln geht in die neue Runde

Link zu: https://www.stadtradeln.de/berlin
Bild: SenUVK

Für ein gutes Klima in die Pedale steigen und Berlin auf dem Rad erleben: Stadtradeln geht wieder los. Und mitmachen ist so einfach wie Fahrradfahren.

Die Berliner Radrouten

Link zu: https://www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/verkehrsplanung/radverkehr/radverkehrsnetz/radrouten/
Bild: SenUVK

Die spannendsten Ecken Berlins lernt ihr am besten vom Rad aus kennen. Auf den Berliner Radrouten kommt ihr nicht nur an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbei, sondern erlebt auch die Natur von ihrer schönsten Seite.

Radverkehrsnetz: Jeden Tag besser mit dem Rad unterwegs

Link zu: radwegenetz
Bild: Ralf Rühmeier

Das Radverkehrsnetz Berlin ist ein zentraler Baustein, um Fahrradfahren noch komfortabler, sicherer und damit für noch mehr Menschen attraktiv zu machen.
Es verbindet die im Alltag wichtigen Punkte der Stadt: Wohn- und Arbeitsstätten, Einkaufsmöglichkeiten, Sportzentren oder Erholungsgebiete.

Neugestaltung Unter den Linden

Bildvergrößerung: Visualisierung der Umgestaltung Unter den Linden
Bild: EVE IMAGES GmbH

Der Straßenzug Unter den Linden soll mit einem grundlegenden Umbau seine Bedeutung als attraktiver Hauptstadtboulevard Berlins zurückgewinnen. Dazu läuft aktuell eine Bürger*innebeteiligung.

Studentische Mitarbeit für die Social Media Kommunikation

Bildvergrößerung: Studentensuche
Bild: SenUVK

Dein Herz schlägt fürs Radfahren und Du denkst digital? Wir suchen eine*n studentische*n Mitarbeiter*in, die uns bei unserer Social-Media-Kommunikation unterstützt.

Der Mauerweg

Link zu: https://www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/verkehrsplanung/radverkehr/radverkehrsnetz/radrouten/#mauer-gpx
Bild: imago/Schöning

Vor 60 Jahren wurde die Berliner Mauer gebaut. Der Mauerweg hält die Erinnerung an Berlins Geschichte wach – und ist eine ideale Möglichkeit, Berlin mit dem Rad aus ungewöhnlichen Blickwinkeln zu erkunden.

Fahrräder in Berlin ausleihen

Link zu: https://www.nextbike.de/
Bild: Nextbike/SenUVK

Lust auf eine spontane Fahrradtour, aber dein Rad hat einen Platten? Oder hast du gar kein Bike, aber willst trotzdem in die Pedale treten? Kein Problem, denn in der ganzen Stadt stehen Tausende Fahrräder zum Ausleihen bereit – mit Nextbike, dem öffentliche Fahrradleihsystem des Landes Berlin.

Die Westspange-Route

Die Westspange-Route
Bild: SenUVK

Hast du Lust auf eine botanische Weltreise? Oder willst du lieber ein Ausflug zu visionären Bauten der Nachkriegsmoderne machen? Oder doch einfach entspannt durch den Großen Tiergarten radeln? Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann ist die Westpange-Route von Alt-Lichterfelde nach Frohnau genau das Richtige für dich.

Die Gatow-Route

Link zu: https://www.berlin.de/sen/uvk/_assets/verkehr/verkehrsplanung/radverkehr/radrouten/rr2_gatowroute.pdf
Bild: SenUVK

Wer die schönsten Ecken Berlins kennenlernen will, schwingt sich am besten aufs Rad und fährt zum Beispiel die wunderschöne Gatow-Route ab. Sie führt von der Stadtmitte bis ins Havelland, wo im Sommer leckere Erdbeeren als Stärkung nach der Radtour warten.

Lastenräder umsonst ausleihen

Link zu: https://flotte-berlin.de/
Bild: ADFC Berlin/SenUVK

Lastenräder sind im Trend Person auf Fahrrad. Mit den Dreirädern lassen sich sogar ganze Umzüge klimafreundlich stemmen. Und das Beste ist: In allen Berliner Bezirken lassen sich Lastenräder der fLotte-Berlin umsonst ausleihen.