Straßenbahnneubaustrecke Warschauer Straße – Hermannplatz (M10-Verlängerung)

Flexity-Tram an der Endhaltestelle der M10 am S+U Warschauer Straße

Berlins bekannteste Straßenbahn wächst über sich hinaus: Die M10 wird in der Zukunft nach Kreuzberg und Neukölln fahren – rund um die Uhr. Die neue Strecke wird vom S+U-Bahnhof Warschauer Straße bis zum U-Bahnhof Hermannplatz führen. So binden wir das östliche Kreuzberg und das nördliche Neukölln besser an das Berliner Nahverkehrsnetz. Es entstehen praktische Direktverbindungen nach Friedrichshain, Prenzlauer Berg, Mitte und Moabit.

Abbildung 1: Verlauf der planerisch zu bevorzugenden Streckenvariante

Verlauf der planerisch zu bevorzugenden Streckenvariante

Mit dem Ausbau der M10 stärken wir die Mobilitätswende und schaffen für mehr Menschen ein zuverlässiges, klimafreundliches und komfortables Angebot. Die neue Strecke wird voraussichtlich Ende 2030 in Betrieb gehen.

In 2023 bis 2024 wird von uns die so genannte Vorplanung durchgeführt. Dazu möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen. Auf dieser Webseite informieren wir Sie über den aktuellen Planungsstand, bevorstehende Informationsveranstaltungen und beantworten die wichtigsten Fragen.

Projektstatus

Zurzeit endet die Straßenbahn-Linie M10 am Bahnhof S+U Warschauer Straße. Bereits heute verbindet die M10 die Stadtteile Friedrichshain, Prenzlauer Berg und Mitte. Die Linie ist stark nachgefragt und verkehrt täglich im 24-h-Betrieb, tagsüber durchgehend im 5-Minuten-Takt. In Moabit konnten wir im September 2023 die Verlängerung der Linie vom Hauptbahnhof bis zum U-Bahnhof Turmstraße (Turmstraße I) feiern. Eine weitere Verlängerung bis zum S+U-Bahnhof Jungfernheide (Turmstraße II) soll bis 2028 erfolgen.

Abbildung 2: Geplante Linienführung der Straßenbahnstrecke M10 – Verbindung vom Hermannplatz bis Jungfernheide

Der Berliner Senat hat für die Verlängerung der M10 von Friedrichshain bis Neukölln nach einer umfänglichen Grundlagenuntersuchung mit dem Beschluss im April 2021 die sogenannte planerisch zu bevorzugende Streckenvariante (siehe Abbildung 1) bestätigt.

Auf Basis dieser Streckenvariante werden nun verschiedene Konzepte entwickelt, wie sich die Straßenbahn positiv in den Stadtraum einfügen kann. Dabei sollen der Umweltverbund (ÖPNV sowie Fuß- und Radverkehr) gestärkt und gute Kompromisse in den teilweise engen und stark genutzten Straßenräumen gefunden werden.

Moderne Straßenbahnstrecken lassen sich vielfältig in den Stadtraum integrieren, beispielsweise mit Rasengleisen. Der Gleiskörper einer Straßenbahn nimmt eine etwa sechs bis sieben Meter breite Fläche in Anspruch. Zu prüfen, wo der Gleiskörper im Straßenraum liegen soll, wo die Gleise in der Straße langführen oder wo die Haltestellen genau verortet werden, ist Teil der kommenden Planungsphase: der Vorplanung. Dabei sehen sich die Planer*innen die Straßenräume grundsätzlich von Hauskante zu Hauskante an. Das Ziel ist es, eine konzeptionelle Straßenraumaufteilung zu erarbeiten, die gemeinsame Lösung für Umweltverbund (öffentlicher Personennahverkehr, Fuß- und Radverkehr), Wirtschaftsverkehr, Stadtgrün, etc. enthält. Zusätzlich dazu müssen für die Oberbaumbrücke, das U-Bahn-Viadukt und die Thielenbrücke Lösungen entwickelt werden, da hier aus planerischer und technischer Sicht besondere Herausforderungen vorliegen. Nach aktuellem Stand soll die Vorplanung im ersten Halbjahr 2024 fertiggestellt sein.

Wie wird die Öffentlichkeit miteinbezogen?

Für die anstehenden Planungsschritte wollen wir das Vor-Ort-Wissen der Menschen, die in den Kiezen leben und arbeiten, einbinden. Im ersten Halbjahr 2023 wurden daher Gespräche mit engagierten Initiativen und Akteur*innen durchgeführt. Dabei haben wir in kleinen Runden über den aktuellen Projektstand informiert und über erste Ideen und Konzepte gesprochen. So konnten wir wichtige Aspekte „aus erster Hand“ bei den weiteren Planungen berücksichtigen.

Ursprünglich sollte anschließend im zweiten Halbjahr 2023 die gesamte Öffentlichkeit die Möglichkeit haben, sich im Rahmen einer Informationsveranstaltung sowie online auf mein.berlin.de zu den Konzepten zu äußern. Begleitend dazu steht der Informationsflyer zum Download zur Verfügung. Aufgrund der komplexen Themen und planerischen Herausforderungen konnte die Veranstaltung nicht wie geplant im zweiten Halbjahr 2023 angeboten werden. Derzeit finden Abstimmungen statt, wie diese im ersten Halbjahr 2024 nachgeholt werden kann.

  • Flyer: Die M10 kommt – Nach Kreuzberg und Neukölln

    Informationen zum Planungsstand

    PDF-Dokument (2.0 MB)

Zeitschiene Vorplanung und Konzept Öffentlichkeitsarbeit

Abbildung 3: Zeitschiene Vorplanung und Konzept Öffentlichkeitsarbeit

  • Zeitschiene Vorplanung und Konzept Öffentlichkeitsarbeit

    PDF-Dokument (63.9 kB)

Ziel ist es, unterschiedlichste Nutzungs- und Interessengruppen in einem transparenten Verfahren zu informieren und an passender Stelle einzubinden. Nur so ist es möglich, einen guten Kompromiss der konzeptionellen Straßenraumaufteilung für die weiteren Planungsphasen zu erarbeiten. Wann Veranstaltungen stattfinden und/ oder die Online-Aktionen starten, geben wir Ihnen rechtzeitig auf dieser Webseite unter Aktuelles und auf mein.berlin.de bekannt.

Zu den bereits stattgefundenen öffentlichen Veranstaltungen können Sie hier Informationen abrufen:

Aktuelles

Unter der Rubrik „Aktuelles“ finden Sie bei anstehenden Veranstaltungen oder neuen Veröffentlichungen die wichtigsten Informationen in aller Kürze aufbereitet. Außerdem stehen relevante Unterlagen zum Download bereit oder es wird informiert, wo sie abgerufen werden können.

Details zu geplanten Veranstaltungen und weitere Informationen finden Sie auf mein.berlin.de.

Derzeit gibt es keine konkreten Termine zu geplanten Veranstaltungen oder neue Informationen zum Projekt. Die ursprünglich im zweiten Halbjahr 2023 vorgesehene Informationsveranstaltung inkl. einer Online-Aktion auf mein.berlin.de soll im ersten Halbjahr 2024 stattfinden. Sobald Details dazu bekannt sind, werden diese hier veröffentlicht.

Fragen und Antworten

In dieser Rubrik finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen zum laufenden Planungsprozess. Weitere Informationen

Weiterführende Informationen / Kontakte

Verantwortliche Stelle
Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz
Am Köllnischen Park 3, 10179 Berlin
Abteilung Mobilität

Weiterführende Projektinformationen zur Partizipation / Information Informationen zu weiteren Neubaustrecken Straßenbahn
  • Projektbroschüre Straßenbahnverlängerung Hermannplatz

    Variantenuntersuchung für eine Straßenbahnverlängerung vom S- und U-Bahnhof Warschauer Straße bis zum U-Bahnhof Hermannplatz

    PDF-Dokument (4.5 MB)