Coronavirus
Im Zusammenhang mit den Maßnahmen des Berliner Senats zum Schutz der Bevölkerung vor dem Coronavirus wurde am 08.06.2020 der Dienstbetrieb der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz wieder in Richtung Regelbetrieb aufgenommen.


    Natur + Grün  

 

Kinderspielplätze: Friedrichshain-Kreuzberg

Spielplatz Dossestraße 19


Träger der Umgestaltungsmaßnahme:
BSM mbH im Auftrag des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin:
Fachbereich Naturschutz und Grünflächen und Fachbereich Stadtplanung / Stadterneuerung

Fördermittelgeber:
Zukunftsinitiative Stadtteil, Teilprogramm Stadterneuerung

Planung/Bauleitung:
birke zimmermann Landschaftsarchitekten

Bauzeit:
Juli 2010 - Mai 2011

Projektfläche:
ca. 576 m²

Der im ehemaligen Sanierungsgebiet Traveplatz-Ostkreuz liegende Spielplatz "Der andere Stern" befindet sich in einer Baulücke in der Dossestraße 19, die vor der Wende als Freifläche von einer sogenannten Etagenkita genutzt wurde und in unmittelbarer Nähe zu dem für die größeren Kinder eingerichteten Spielplatz in der Dossestraße 1 (Affenschaukel) und zwei Kitas in der Scharnweberstraße. Er ist barrierefrei zugänglich und bietet Spiel- und Bewegungsangebote für Kleinkinder und Verweilmöglichkeiten für die Anwohner.

Der Spielplatz zeichnet sich aus durch eine geschwungene Asphaltfläche, der "Milchstraße", als Bewegungsfläche sowie durch zwei orangefarbene Hügel mit Rutsche und eingelassenem Trampolin. Weiterhin befinden sich dort weitere Spielobjekte wie eine Kletter- und Balancierlandschaft im Stangenwald "Sonne, Mond und Sterne", eine "Saturn"-Drehscheibe und eine Kleinkindernestschaukel.

Kontakt

Straßen- und Grünflächenamt
 
Berlin-Karte
Bezirk Friedrichshain- Kreuzberg von Berlin

 
unter Verwendung des FIS-Broker
unter Verwendung des FIS-Broker





Spielplatz Dossestraße - Saturn-Drehscheibe

Spielplatz Dossestraße - Trampolin
Link zum Stadtplan (öffnet in einem neuen Fenster)