Bauen  

 

Straßen und Brücken für Berlin

Fertig gestellte Projekte


  • 2017 - Industriebahntunnel im Osthafen - Verfüllung

    Industriebahntunnel

    Der Industriebahntunnel wurde stillgelegt, nachdem der Hafen in den 90er Jahren zum Medienstandort wurde. Die Anlage wurde verfüllt, um eine problemlose Schwerlastüberfahrt zu ermöglichen.
    mehr
  • 2016 - Spreetunnel Friedrichshagen: Sanierung

    Spreetunnel

    Der Spreetunnel ist ein wichtiger Bestandteil des Rad- und Wanderweges rund um den Müggelsee. Der Tunnel wurde ab Oktober 2015 aufwendig saniert.
    mehr
  • 2016 - Zimmermannstraßenbrücke: Ersatzneubau

    Zimmermannstraßenbruecke

    Im Zuge der Zimmermannstraße in Berlin-Biesdorf überquert die Brücke die Wuhle und verbindet die angrenzenden Wohngebiete.
    mehr
  • 2016 - A 113: Instandsetzung in beiden Richtungen

    A 113

    Die A 113 muss zwischen den Anschlussstellen Späthstraße und Adlershof infolge von Alkali-Kiesel-Säure-Reaktionen in beiden Richtungen instandgesetzt werden.
    mehr
  • 2015 - Feuerbachbrücke: Grundinstandsetzung

    Feuerbachbrücke

    Durch altersbedingte fortschreitende Korrosion an der Feuerbachbrücke wurde eine umfassende Grundinstandsetzung unumgänglich. Am 18. Dezember 2015 wurde sie planmäßig wieder für den Verkehr freigegeben. mehr
  • 2016 - Fußgängerbrücke für den Kietzgrabensteg

    Neubau einer Fußgängerbrücke über den Kietzgraben in Berlin Treptow-Köpenick - Kietzgrabensteg

    Eine Fußgängerbrücke über den Kietzgraben südöstlich der Köpenicker Mittelpunkt-Bibliothek. Durch die Brücke wird ein zusätzlicher Zugang zur Grünfläche am Nordufer möglich.
    mehr
  • 2015 - A 10 in Pankow: Ausbau

    Autobahnausbau der A 10 in Pankow

    Die A 10 (Nördlicher Berliner Ring) verknüpft den Raum Berlin mit anderen Wirtschaftszentren. Die prognostizierte Verkehrsbelastung erforderte den Ausbau der Bundesautobahn auf einen sechsstreifigen Querschnitt. mehr
  • 2015 -  Nord­bahn­hof - Haupt­bahn­hof: Aus- und Umbau

    Verkehrsverbindung Nordbahnhof - Hauptbahnhof

    Im Juni 2011 begann der Aus- und Umbau der Invalidenstraße. Wichtiger Bestandteil war die Verlängerung der Straßenbahn vom Nordbahnhof zum Hauptbahnhof. So wurde die Anbindung an den ÖPNV verbessert.
    mehr
  • 2015 -  Tunnelanlage Dresdener Straße: Verfüllung

    Tunnelanlage Dresdener Straße

    Der U-Bahn-Tunnel sollte einst Alexanderplatz mit Kottbusser Tor verbinden. Doch wegen einer Trassenänderung diente er nie dem U-Bahn-Verkehr. Nun wurde die marode Anlage mit Flüssigerde verfüllt. mehr
  • 2014 -  Friedrichsbrücke: Brückenverbreiterung

    Friedrichsbrücke Berlin-Mitte

    Der geschichtlich geprägte Standort, die damit verbundenen hohen Anforderungen des Denkmalschutzes und die Integration des Bestands haben für die Baumaßnahme ein hohes Maß an ingenieurtechnischen Leistungen gefordert. mehr