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Luftdaten-ArchivJahresübersicht der Luftqualität 2004Straßennahe Belastung durch den Kfz-Verkehr
Seit April 1997 wird neben den Messungen des BLUME-Messnetzes ein weiteres Messprogramm zur Ermittlung der Luftverschmutzung aus dem Verkehr durchgeführt. Gemessen werden die Schadstoffe Benzol, Ruß und Stickstoffdioxid. Das für diese Zwecke verwendete Messsystem besteht aus einem relativ kleinen, preiswerten Sammler für Ruß, Benzol und Stickoxide, der auch an Stellen aufgestellt werden kann, wo aus Platzgründen ein großer Messcontainer nicht platzierbar ist. Feinstaub PM 10 kann damit zwar nicht direkt gemessen werden, lässt sich aber aus den Rußkonzentrationen abschätzen. Im Jahr 2004 wurden an 38 Messorten, davon 36 in Hauptverkehrstraßen und 2 im städtischen Wohngebiet, gemessen.
Die Messergebnisse zeigen, dass an den untersuchten Hauptverkehrsstraßen die Immissionsbelastung um das 2- bis 3fache höher ist als in innerstädtischen Wohngebieten. Die Höhe der Belastung ist dabei nicht allein von der Anzahl der Fahrzeuge und der dadurch bedingten Emissionen abhängig, sondern auch von den Bedingungen für den Luftaustausch. Diese sind einerseits durch meteorologische Parameter (z.B. den Wind), andererseits durch Art und Umfang der Bebauung gegeben. So werden hohe Immissionsbelastungen an beidseitig bebauten Straßen (Straßenschluchten) wie z. B. in der Silbersteinstraße in Neukölln oder der Schildhornstraße in Steglitz registriert, während an der Stadtautobahn, die ein wesentlich höheres Verkehrsaufkommen aufweist, geringere Schadstoffkonzentrationen zu verzeichnen sind. Die Abbildung zeigt eine typische Schadstoffverteilung in einer Straßenschlucht. Eine solche Verteilung entsteht, wenn die Windrichtung (über Dach) vom Messpunkt zur Straße zeigt und sich in der Straßenschlucht eine Wirbelströmung ausbildet. Diese treibt die Kfz-Emissionen auf die Straßenseite mit der Messstation. Im Jahr 2004 haben die Belastungen durch Benzol und Ruß geringfügig abgenommen; insbesondere für Ruß ist weiterhin eine hohe verkehrsbedingte Immission zu verzeichnen. Die Benzolwerte liegen wie im letzten Jahr unter dem EU-Grenzwert von 5 µg/m³. Seit Beginn des Straßenmessprogramms sind beim Stickstoffdioxid insgesamt nur geringe Belastungsunterschiede zu sehen; ein deutlicher Belastungsrückgang ist bisher nicht erkennbar. Weitere Informationen zur Luftbelastung durch den Verkehr finden Sie auch unter der Rubrik "Emissionskataster Kraftfahrzeug-Verkehr: Zukünftige Entwicklung". |