Bauen  
 

Straßen und Brücken für Berlin

Grundinstandsetzung der Feuerbachbrücke
mit Fahrbahnerweiterung zur Radweganordnung


Feuerbachbrücke Bauvorhaben
Die Feuerbachbrücke in Berlin-Steglitz-Zehlendorf

Die 1933 errichtete Feuerbachbrücke verbindet die Schloßstraße mit der Bismarckstraße in Steglitz-Zehlendorf. Sie überquert in Höhe des S-Bahnhofs Feuerbachstraße die S-Bahnlinie S 1 und wird von den Buslinien M76 und X76 befahren. Die Brücke wird nach Abschluss der Fahrbahnmarkierungsarbeiten über je eine Fahrspur pro Richtung und Parkplätzen an den Seiten zu den Gehwegen verfügen.

Instandsetzungskonzept und Gestaltung

Durch altersbedingte fortschreitende Korrosion an der Stahlkonstruktion wurde eine umfassende Grundinstandsetzung der über achtzig jährigen Brücke unumgänglich. Es wurden der Asphaltbelag, die Borde und die Abdichtung ausgetauscht.
Der Korrosionsschutz der dreifeldrigen, genieteten Stahlbrücken­konstruktion, die Brückenbeleuchtung und -entwässerung sind vollständig erneuert worden. Die Mauerwerks- und Betonflächen der Widerlager, Flügelwände und Pendelstützen­fundamente wurden instandgesetzt bzw. erneuert. Die Gehwegbereiche sind zugunsten neuer auf der Fahrbahn angeordneter Fahrradstreifen angepasst worden.

Die Baumaßnahme erfolgte in Abstimmung mit der Deutsche Bahn AG. Während der Gerüstbauarbeiten im Gleisbereich waren halbseitige S-Bahngleis­sperrungen an Wochenenden nötig. Der S-Bahnverkehr blieb aufrechterhalten.

Bauzeit:

Baubeginn war im März 2015. Die Feuerbachbrücke wurde am 18. Dezember 2015 planmäßig wieder für den Verkehr freigegeben.

Kosten

Die Instandsetzungskosten betrugen 2,67 Mio € und wurden vom Land Berlin finanziert.

Feuerbachbrücke: Alte Brücke mit Widerlager
Alte Brücke mit Widerlager
Querschnitt Feuerbachbrücke
Querschnitt

Feuerbachbrücke nach der Sanierung
Feuerbachbrücke nach der Sanierung

Untersicht der sanierten Brücke
Untersicht der sanierten Brücke

Untersicht der sanierten Brücke
Untersicht der sanierten Brücke

Feuerbachbrücke: Untersicht der alten Brücke mit Leitungen
Untersicht der alten Brücke mit Leitungen

Feuerbachbrücke: Untersicht der alten Brücke
Untersicht der alten Brücke