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Straßen und Brücken für Berlin: A 100 - 16. Bauabschnitt

Der Bau


Schema des Bauabschnittes Karte über die einzelnen Bauabschnitte Karte über die einzelnen Bauabschnitte Karte über die einzelnen Bauabschnitte Karte über die einzelnen Bauabschnitte Karte über die einzelnen Bauabschnitte Karte über die einzelnen Bauabschnitte Karte über die einzelnen Bauabschnitte
Die Baumaßnahme ist in Längsrichtung in die Abschnitte 1 bis 7 aufgeteilt.

Überblick


Was wird gebaut?
Der 16. Bauabschnitt der A100 verläuft vom Autobahn­dreieck Neukölln bis zur Anschluss­stelle Am Treptower Park. Nachdem im Herbst 2012 Baurecht vorlag, hatte der Bund mit Mitteln seines zweiten Infrastruktur­beschleunigungs­programmes (IBP II) die Weichen für einen schnellen Bau­beginn gestellt. Der erste Spaten­stich im Mai 2013 wurde so möglich.
Weshalb wird die Autobahn­verlängerung gebaut?
Das übergeordnete Berliner Straßen­netz ist als Radial- und Ringsystem ausgelegt. Im Westen der Stadt ist mit der Auto­bahn ein mittlerer Straßen­ring vorhanden, der die Innen­stadt vom Durchgangs­verkehr entlastet. In den östlichen Bezirken ist das Straßen­netz vorrangig radial auf das Stadt­zentrum ausge­richtet. Durch die Autobahn­verlängerung wird auch im Süd­osten der über­geordnete Verkehr zugunsten der Entlastung der dortigen Stadt­straßen gebündelt.
Was ist das Ziel der Autobahn­verlängerung?
Projekt­ziel ist die bessere, direkte Anbindung der östlichen Bezirke an das Bundes­auto­bahn­netz, mit gleich­zeitiger Entlastung der Stadt­straßen. Folgende Effekte werden durch die Auto­bahn­ver­längerung erzielt:
  • Verkehrsentlastung im Bezirk Treptow-Köpenick, insbesondere im Straßen­zug der B96, im Dammweg und in der Baumschulen­straße
  • Verkehrsentlastung im unmittelbaren Einzugsbereich der Trasse, speziell in den Ortsteilen Neukölln und Treptow
  • Verkehrsentlastung der Berliner Innenstadt
  • Verbesserung der Lebensqualität in den entlasteten Stadtgebieten

Bauabschnitte

Die Baumaßnahme ist in Längsrichtung in die Abschnitte1 — 7 aufgeteilt. Die Herstellungsreihenfolge dieser sogenannten Lose wurde unter Berücksichtigung verschiedener baulogistischer und bautechnischer Randbedingungen definiert.


Weitere Fachlose

  • Zentrales Wassermanagement (ZWM)
  • Archäologische Grabung
  • Regenwasser­behandlungsbecken zum Reinigen des anfallenden Oberflächen­wassers
  • Verkehrs­zeichen­brücken zur wegweisenden Beschilderung und zur Installation einer Verkehrs­beeinflussungs­anlage
  • Lärmschutzelemente an und auf den Trog­wänden im Bereich der Wohn­bebauung
  • Straßenbau
    Neubau der Fahrbahn­bereiche mit Flüster­asphalt und Fahrbahn­entwässerung
  • Betriebsgebäude
    interne Erschließung der betriebs­technischen Anlagen für den Betrieb und die Unter­haltung der Autobahn
  • Technische Ausstattung
    Bau und Installation für Feuerlösch-, Beleuchtungs- und Starkstrom­anlagen sowie für Pumpen-, Verkehrs-, Förder-, und Kommunikations­technik.
  • Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen


Übersichtskarte (Ausschnitt)

Übersichtskarte bau A100 BAB
Übersichtskarte: 16. Bauabschnitt der A100