Die Aufgaben der Senats-Verwaltung für Mobilität, Verkehr, Klima-Schutz und Umwelt von Berlin in Leichter Sprache

Was ist die Senats-Verwaltung für Mobilität, Verkehr, Klima-Schutz und Umwelt?

Die Senats-Verwaltung für Mobilität, Verkehr, Klima-Schutz und Umwelt
gehört zur Berliner Landes-Regierung.

Die Berliner Landes-Regierung besteht aus dem Bürgermeister
von Berlin und 10 weiteren Politikerinnen und Politikern.
Diese Politikerinnen und Politiker heißen Senatorinnen und Senatoren.
Ute Bonde ist die Chefin
von der Senats-Verwaltung für Mobilität, Verkehr, Klima-Schutz und Umwelt.
Die Staats-Sekretärin Britta Behrendt und der Staats-Sekretär Johannes Wieczorek helfen ihr dabei.

In der Senats-Verwaltung für Mobilität, Verkehr, Klima-Schutz und Umwelt
arbeiten mehr als tausend Frauen und Männer.

Insgesamt gibt es 10 verschiedene Senats-Verwaltungen.
Jede Senats-Verwaltung ist zuständig für einen anderen Bereich.
So steht es im Gesetz. 

Die Senats-Verwaltung für Mobilität, Verkehr, Klima-Schutz und Umwelt hat ihre
Haupt-Stelle in der Nähe von der Jannowitz-Brücke.

Das möchte die Senats-Verwaltung erreichen:

Die Senats-Verwaltung für Mobilität, Verkehr, Klima-Schutz und Umwelt
möchte das Leben in Berlin schöner machen.
Alle Bewohner, Bewohnerinnen und Gäste
sollen sich in Berlin wohl fühlen.

Das macht die Senats-Verwaltung für die Sicherheit im Straßen-Verkehr:

Die Senats-Verwaltung kümmert sich um genügend Fahrrad-Wege und Fuß-Wege:
Die Senats-Verwaltung sagt, wie die Fahrrad-Wege und Fuß-Wege aussehen müssen.
Sie bezahlt auch den Bau von den Fahrrad-Wegen
und den Fuß-Wegen.
Und sie bezahlt die Reparatur von den Fahrrad-Wegen
und den Fuß-Wegen.
So können sich die Menschen sicher durch die Stadt bewegen.

Die Senats-Verwaltung kümmert sich um die öffentlichen Verkehrs-Mittel:
Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen sollen immer rechtzeitig abfahren.
Die Fahr-Karten dürfen nicht zu teuer sein.
Alle Menschen sollen sich die Fahrt
mit den öffentlichen Verkehrs-Mitteln leisten können.

Das macht die Senats-Verwaltung für den Klima-Schutz:

In der Luft gibt es immer mehr Klima-Gase.
Klima-Gase kommen von Fabriken, Autos oder Flugzeugen.
Die Klima-Gase schaden dem Wetter.
Sie können das Wetter verändern.
Es wird heißer, trockener und stürmischer.

Die Senats-Verwaltung möchte weniger Abgase in der Luft haben.
Zum Beispiel:
Die Menschen in Berlin sollen weniger Auto fahren.
Es gibt viele Fahrrad-Wege.
So können die Menschen mit dem Fahrrad fahren.
Die Luft wird dann weniger mit Klima-Gasen verschmutzt.

Zusätzlich möchte die Senats-Verwaltung die Stadt Berlin umbauen. Alle Menschen in Berlin sollen immer gut leben können. Das soll bei jedem Wetter möglich sein:
  • Im Sommer soll sich Berlin nicht zu stark aufheizen.
  • Die Bäume und Parks sollen immer genügend Wasser haben.
  • Bei starkem Regen soll das Wasser gut abfließen können.
    Deshalb wird Berlin umgebaut.

Das macht die Senats-Verwaltung für den Umwelt-Schutz:

Die Senats-Verwaltung pflegt und schützt die Natur in Berlin.
Berlin ist eine grüne Stadt.
Das heißt:
Es gibt dort viele Seen und Wälder.
Es gibt dort auch viele Parks.
In einer grünen Stadt fühlen sich Menschen und Tiere wohl.
Deshalb kümmert sich die Senats-Verwaltung darum,
dass die Natur in Berlin nicht kaputt-geht.

Die Senats-Verwaltung kümmert sich auch
  • um saubere Luft
  • um sauberes Trink-Wasser
  • um sauberen Boden

Übersetzung und Prüfung in Leichter Sprache:

Fach-Zentrum für Leichte Sprache
Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache