Leichte Sprache

Computer mit www Internetadresse

Aufgaben vom Amt LAGeSo

Sie sind auf der Internet-Seite von einem Amt in Berlin.

Der Name lautet: Landes-Amt für Gesundheit und Soziales.

Die Abkürzung dafür ist: LAGeSo.

Hier lesen Sie was das Amt macht

Logo Leichte Sprache
Bild: European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe

Das macht das Amt LAGeSo:

Das LAGeSo hat viele Aufgaben.

Das LAGeSo kümmert sich um viele Sachen.

Zum Beispiel:

Schwer-Behinderten-Ausweis

Leistungen für Menschen mit Behinderung.

Antrag

Leistungen nach dem Sozialen Entschädigungs-Recht

  • Hilfen für Opfer von Gewalt und Krieg.
  • Hilfen für Menschen mit einem Impfschaden
I für Information

Das LAGeSo kümmert sich um Gesundheit

  • Das Trink-Wasser muss sauber sein.
  • Das Kranken-Haus muss sauber sein.
  • Die Bade-Stellen müssen sauber sein.
  • Die Apotheke muss in Ordnung sein.
  • Das prüft das Amt.
  • Das LAGeSo informiert, zum Beispiel:
  • Jetzt stecken sich viele mit Masern oder mit Grippe an. Was kann man dagegen tun?
Eine bettlägerige Frau bekommt etwas zu trinken

Das LAGeSo prüft Heime

  • Die Menschen im Heim müssen gut gepflegt werden.
  • Das prüft das Amt.