Leitung und Organisation

Alexander Straßmeir

Alexander Straßmeir

Alexander Straßmeir

Alexander Straßmeir ist seit dem 01.01.2023 der Präsident des Landesamtes für Gesundheit und Soziales Berlin.

Der 1964 geborene Berliner begann nach den beiden juristischen Staatsexamen im Büro der Präsidentin des Abgeordnetenhauses und danach in der Senatskanzlei zu arbeiten. Zunächst als Referent, dann als Referatsleiter. Später wechselte Alexander Straßmeir als Bezirksstadtrat in das Bezirksamt Wilmersdorf, in der folgenden Amtszeit in das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf. Es folgte eine Zeit als stellvertretender Präsident des Konsistoriums der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Zurück in der Berliner Verwaltung war er in der Legislaturperiode 2011 bis Ende 2016 Staatssekretär für Justiz. Von Mitte 2018 bis Ende 2022 war Alexander Straßmeir Präsident des Berliner Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten.

  • Organisationsdiagramm LAGeSo

    (Stand: März 2024)

    PDF-Dokument (193.0 kB)