Beratungsbeiträge: BV von Boxberg, BV Götz, BV Olschewski, Stadtrat Oltmann und BV Scherzinger.
BV Götz beantragt die Überweisung in den Ausschuss für Stadtentwicklung.
Die Überweisung des Antrages in den Ausschuss wird mehrheitlich abgelehnt.
Der Antrag wird mehrheitlich beschlossen:
Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, das Angebot der Deutschen Bahn, die Instandsetzung der Yorkbrücke 5 als Fuß- und Radweg nur dann zu finanzieren, wenn sechs der denkmalsgeschützten Yorckbrücken abgerissen werden dürfen, zurückzuweisen.
Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, dafür Sorge zu tragen, dass der Denkmalschutz an den Yorckbrücken in vollem Umfang eingehalten wird.
Des Weiteren empfiehlt die Bezirksverordnetenversammlung dem Bezirksamt, sich bei den entsprechenden Stellen des Bundes, des Landes Berlin aber auch bei der Führungsebene der Deutschen Bahn dafür einzusetzen, dass die Brücke 5 über die Yorkstraße unverzüglich und ohne irgendwelche Bedingungen von der Deutschen Bahn instandgesetzt wird, damit sie, wie seit Jahren geplant, als Fuß- und Radweg über die Yorkstraße benutzt werden kann.