Planungs- und Koordinierungsstelle Gesundheit (QPK)

Aktuelles: Eröffnung E-Rikscha Ausleih-Standort in Lichtenrade

Am Donnerstag 22. Mai 2025 ab 16.30 Uhr eröffnet Bezirksstadtrat für Gesundheit Oliver Schworck den neuen Ausleihstandort in Lichtenrade im Rahmen einer Eröffnungsfeier. Die Pressemitteilung und weitere Informationen finden Sie hier.

Titelbild der Broschüre des Aktionsmonates Spazierengehen Mai 2025

Titelbild der Broschüre zum Aktionsmonat Spazierengehen Mai 2025

Ge(h)meinsam unterwegs! Aktionsmonat Spazierengehen

Im Rahmen der Aktionstage Spazierengehen laden wir zum Mitspazieren rund um den Monat Mai ein! Sie können zum einen verschiedene regelmäßige Spaziergangsgruppen kennenlernen aber auch an besonderen Aktionen verschiedener Stadtteileinrichtungen und Initiativen teilnehmen.
Zusammen mit zahlreichen engagierten Beteiligten haben wir ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Es lädt Sie ein, Kiez und Stadtnatur mit anderen Augen zu betrachten, die Stadt als Ihren Bewegungsraum zu entdecken und zu nutzen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Die Fortbewegung zu Fuß ist die naheliegendste und natürlichste Fortbewegungsart und wirkt sich gleichzeitig gesundheitsförderlich auf uns aus und ist klimafreundlich. Als Gesunde Städte-Netzwerk Mitglied fördert der Bezirk Tempelhof-Schöneberg Spazierangebote, macht diese noch bekannter und beteiligt sich am Berliner Aktionsmonat Spazierengehen.
Alle Angebote sind kostenfrei.
Hinweise zu Barrieren finden sich in den jeweiligen Beschreibungen.
Es ist für jede und jeden etwas dabei – sei es Historisches, Naturerkundungen, Quiz, bewegte Spaziergänge und vieles mehr.

Programm des Aktionsmonates Spazierengehen Mai 2025 - Ge(h)meinsam unterwegs in Tempelhof-Schöneberg

  • Programmheft Spaziergangs Aktionstage Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg 2025

    Dieses Dokument ist barrierefrei.

    PDF-Dokument (1.3 MB)

Plakat Winterspielplatz Januar bis März 2025

Winterspielplätze in Tempelhof-Schöneberg: Fortführung des Angebots vom 12. Januar 2025 - 2. März 2025

Drei „Winterspielplätze“ öffnen ab dem 3. November 2024
Tempelhof-Schöneberg richtet an Sonntagen wieder Bewegungsangebote für Kleinkinder in drei Sporthallen ein

Jugend- und Gesundheitsstadtrat Oliver Schworck initiiert für die kalte Jahreszeit erneut drei sogenannte Winterspielplätze im Bezirk Tempelhof-Schöneberg. Ab dem 3. November 2024 öffnet wie im vergangenen Jahr die Neumark-Grundschule im Schöneberger Norden ihre Sporthalle. Im Süden lädt die Marienfelder Grundschule zum Austoben ein. Ebenfalls wieder dabei ist die Sporthalle der Tempelherren-Grundschule in Tempelhof.
Das Angebot richtet sich an Familien mit Kindern im Alter zwischen 1 und 6 Jahren, kann ohne Anmeldung genutzt werden und ist für die Besucher_innen kostenfrei. Die Teilnahme ist zu jeder vollen Stunde möglich. In beiden Sporthallen betreuen erfahrene und geschulte Trainer_innen des Bezirkssportbunds die wöchentlich wechselnden Bewegungsparcours. Sie stehen den Familien beratend und als Assistierende bei den Bewegungsangeboten zur Verfügung. Die Aufsichtspflicht für die Kinder verbleibt bei der Begleitperson bzw. den Eltern.

Jugend- und Gesundheitsstadtrat Oliver Schworck:
„Kinder wollen sich bewegen, egal, ob es draußen schneit oder stürmt. In der nasskalten Jahreszeit sind Spielplätze aber kaum attraktiv. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir Familien mit kleinen Kindern auch in diesem Winter ein wetterunabhängiges Angebot zum Spielen und Toben machen können, das sportpädagogisch begleitet wird.“

Schematische Darstellung von Menschen in einem Park mit Hochhäusern im Hintergrund

Unsere Aufgaben

Auf der Grundlage des Gesundheitsdienstgesetzes sind die Organisations-einheiten für Qualitätssicherung, Planung und Koordination des öffentlichen Gesundheitsdienstes (Planungs- und Koordinierungsstellen Gesundheit) Stabsstellen der für Gesundheit zuständigen Stadträtinnen und Stadträte der Berliner Bezirke und Teil des öffentlichen Gesundheitsdienstes. Ihre Aufgaben-felder sind Gesundheitsförderung, Gesundheitsplanung, Gesundheits- und Sozialberichterstattung, Psychiatriekoordination sowie Suchthilfekoordination und Suchtprävention. Das Gesetz legt eine Orientierung der Arbeit des öffentlichen Gesundheitsdienstes am Programm des Gesunde Städte-Netz-werks der Bundesrepublik Deutschland und an den Grundsätzen von Public Health fest. Tempelhof-Schöneberg ist seit 2009 Mitglied im Gesunde Städte-Netzwerk, in dem sich über 70 Städte und Gemeinden organisiert haben.

  • Handreichung über die Geschichte und die Aufgaben der Planungs- und Koordinierungsstellen

    PDF-Dokument (479.9 kB)

  • Präsentation QPK

    PDF-Dokument (1.7 MB)

Ein Mann und eine Frau joggen nebeneinander

Gesundheitsförderung und Prävention

Planung und Begleitung gesundheitsförderlicher Prozesse. Weitere Informationen

Statistiken in Form von Diagrammen, Kreisen oder Aufzeichnungen

Gesundheits- und Sozialberichterstattung

Systematische Erhebung und Auswertung kommunaler Daten mit gesundheitlicher und sozialer Relevanz. Weitere Informationen

Senioren bei Hantelübungen

Kommunale Koordination für die Gesundheit älterer Menschen

Initiierung und Planung von gesundheitsförderlichen und alter(n)sfreundlichen Strukturen und Netzwerken Weitere Informationen

Menschengruppe

Aktivitäten und Veranstaltungen der Planungs- und Koordinierungsstelle für Gesundheit

Die Vernetzung von Akteur_innen und Verbreitung von gesundheitsbezogenen Informationen auf bezirklicher Ebene gehört ebenfalls zur Arbeit der Planungs- und Koordinierungsstelle. Dazu werden zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten im Bezirk initiiert und begleitet. Weitere Informationen

Kontakt

Ansprechperson Kontaktdaten Aufgabengebiet
Janina Kutzner
QPK L
Telefon (030) 90277-4323
E-Mail an Frau Kutzner
Leitung der QPK
Andreas Nögel
QPK 2
Telefon (030) 90277-8911
E-Mail an Herrn Nögel
Psychiatrie-Koordination
Nora Bruckmann
QPK 3
Telefon (030) 90277-7624
E-Mail an Frau Bruckmann
Suchthilfekoordination und Suchtprävention
Thomas Stein
QPK 4
Telefon (030) 90277-1624
E-Mail an Herrn Stein
Gesundheits- und Sozialberichterstattung
Hannah Marcus
QPK 5
Telefon (030) 90277-4780
E-Mail an Frau Marcus
Gesundheitsförderung und Prävention
Regina Pfahl
QPK 6
Telefon (030) 90277-7251
E-Mail an Frau Pfahl
Geschäftszimmer
Katja Wohner
QPK 1
Telefon (030) 90277-6519
E-Mail an Frau Wohner
Kommunale Koordination für die Gesundheit älterer Menschen

Was bedeutet der Unterstrich?

Warum taucht auf den Internetseiten so häufig ein Unterstrich auf (zum Beispiel “Bürger_innen”)?

Hier wird der sogenannte “Gender-Gap” erklärt!