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Leitung der QPK

Aufgaben der QPK-Leitung

Kernaufgabe ist die Leitung der Planungs- und Koordinierungsstelle Gesundheit (QPK). Ein weiterer Aufgabenbereich ist die Gesundheitsplanung sowie die Koordination der Patientenfürsprecher*innen.

Patientenfürsprecher*innen

Die Patientenfürsprecher*innen sind von der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) des Bezirks Tempelhof-Schöneberg gewählt worden. Ihre Aufgabe ist festgelegt. Dazu gehören:
  • Wünsche
  • Beschwerden und
  • Kritik
der Patientinnen und Patienten über die medizinische, pflegerische und sonstige Versorgung im Krankenhaus aufzunehmen und diese Anliegen gegenüber dem Krankenhaus zu vertreten. Sie sind
  • unabhängig
  • nicht weisungsgebunden und
  • unterliegen der Schweigepflicht.

Ihre Tätigkeit ist durch § 30 des Landeskrankenhausgesetzes sowie § 40 des Gesetzes für psychisch Kranke geregelt und wird in einem berlinweit abgestimmten Anforderungsprofil mit dem Bezirksamt und der Klinik konkretisiert.

Landeskrankenhausgesetz

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Anforderungsprofil der Patientenfürsprecher_innen

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Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt

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Zusammenarbeit mit der Klinik

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Jahresberichte der Patientenfürsprecher*innen

Die Patientenfürsprecher*innen im Bezirk