Bürger_innenräte in Tempelhof-Schöneberg

Logo der Bürger_innenräte Tempelhof-Schöneberg

Das Pilotprojekt Bürgerbeteiligung in Tempelhof-Schöneberg startete im Jahr 2019 mit dem Bürger_innenrat in Friedenau

Das Land Berlin förderte in den Jahren 2019 und 2020 im Bezirk Tempelhof-Schöneberg modellhaft eine neue Form der direkten Bürgerbeteiligung. Das Konzept beinhaltet dabei einen dialogischen Prozess zwischen Bürger_innen, Politik und Verwaltung zu verschiedenen Themenschwerpunkten.

Die damalige Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler führte aus:
“Das Modellprojekt ist ein modernes Instrument der Bürger_innenbeteiligung und Weiterentwicklung demokratischer Prozesse. Es ist niedrigschwellig, generationsübergreifend, interkulturell und basisdemokratisch. Ich freue mich, dass wir in Friedenau jetzt den Anfang machen. Danach folgen dann die Bürger_innenräte in allen anderen Stadtteilen Tempelhof-Schönebergs.”

Dass der Startschuss in Friedenau fiel, war kein Zufall. Hier hatte sich eine Gruppe engagierter Frauen unter dem Namen „NUR-MUT!“ zum Ziel gesetzt, ein Zeichen gegen Politik- und Demokratieverdrossenheit zu setzen. Daher begleitete die Gruppe den Umsetzungsprozess in Friedenau ohne aktiv im Bürger_innenrat vertreten zu sein, da die Einladung zur Teilnahme über eine Zufallsauswahl erfolgte.

Das Modell ist bereits in Österreich und Baden-Württemberg erfolgreich umgesetzt worden. Es umfasst einen Bürger_innenrat und Bürgercafe sowie eine Resonanzgruppe aus Politik und Verwaltung mit sich anschließenden Prozessergebnissen für die politischen Gremien des Bezirksamtes und eines Feedbacks an die Beteiligten.

Hier finden Sie eine ausführliche Konzeptbeschreibung!

Die Arbeit der Bürger_innenräte fand in allen Stadtteilen mit den per Zufall ausgewählten Personen in einem zweitägigen Workshop mit einer verwaltungsunabhängigen Moderation statt. Die Ergebnisse wurden der Öffentlichkeit und Verwaltung im Rahmen eines sogenannten Bürgercafe präsentiert und diskutiert.

Evaluation und Abschlussbericht

Die Pilotprojektphase der Bürger_innenräte in Tempelhof-Schöneberg wurde im Rahmen der Förderung durch die Senatskanzlei evaluiert und eine ausführliche Auswertung vorgenommen.
Das Bezirksamt stellt den Evaluations- und Abschlussbericht hier zur Verfügung.