Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte im Bezirk Tempelhof-Schöneberg

Gleichstellung - Worte zum Thema

Herzlich Willkommen,

auf der Seite der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg. Als Beauftragte für das Thema Gleichstellung ist es mein Ziel die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männer auf bezirklicher Ebene umzusetzen. Dabei verstehe ich die gleichstellungspolitische Arbeit als Querschnittsaufgabe, die alle Bereiche umfasst. In meiner Tätigkeit berate und informiere ich insbesondere zu den Themen:

  • Gewalt in der Familie
  • gleichstellungspolitische Strukturen ( z. B. Landesgleichstellungsgesetz, Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz)
  • gleichstellungspolitische Veranstaltungen und Projekte
  • bezirkliche Infrastruktur (z. B. Frauenprojekte, Mädchenarbeit)

Kontakt

Julia Selge

John-F.-Kennedy-Platz, 10825 Berlin,
Telefon (030) 90277-2159, Fax (030) 90277-6344
E-Mail an die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte

Grafik vom Frauenmärz 2024 mit dem Schriftzug "Frauen gestalten Zukunft"

Frauenmärz 2024 – „Frauen gestalten Zukunft“

Unter dem Motto „Frauen gestalten Zukunft“ kommen vier Wochen lang Frauen zu Wort, die das Morgen aktiv gestalten und den Weg ebnen für eine zukunftsfähige Welt ohne Frauenfeindlichkeit. Gleichzeitig wird in Stadtführungen, Workshops, Lesungen und Filmabenden die Erinnerung an bedeutende Frauen aus der Vergangenheit lebendig gehalten. Im ganzen Bezirk – von Schöneberg bis Lichtenrade – finden dezentral über 50 Veranstaltungen statt.

Das volle Programm finden Sie auf der Internetseite zum Frauenmärz!.