Bürgerämter in Tempelhof-Schöneberg

Schließung des Bürgeramtes in Tempelhof am Mittwoch, 01.06.2022

Aufgrund einer internen Fortbildungsmaßnahme bleibt das Bürgeramt Tempelhof, im Rathaus Tempelhof am Mittwoch, den 01.06.2022 ganztägig geschlossen.
Kund_innen werden über Aushänge am Standort und Informationen im Internet informiert.
Dokumente können an diesem Tag nicht abgeholt werden.

Wichtige Hinweise

Es wird darum gebeten, sich primär an die Wohnortsbürgerämtern zu wenden, um lange Anfahrtswege und damit weitere Ansteckungsgefahren zu vermeiden.

In den bezirklichen Bürodienstgebäuden gilt weiterhin die Maskenpflicht für Besuchende und Mitarbeitende.

Termine

Zur persönlichen Vorsprache vereinbaren Sie bitte einen Termin:

Bitte geben Sie hier den Wunschstandort und mehrere Zeitfenster und Tage an.

Vor Ort

Vor Ort bitten wir um die Einhaltung von Sicherheitsabständen und Nies- und Hustetiketten. Bitte beachten Sie, dass analog der Regelungen im öffentlichen Nahverkehr und Einkaufsläden eine Pflicht besteht, eine Maske oder Nasen-Mundbedeckung zu tragen.

Aktuell werden die Kund_innen immer erst zu Ihrem Termin in den Wartebereich eingelassen. Dies erfolgt durch eine Sicherheitskraft. Für die Wartezeit vor dem Bürgeramt achten Sie bitte auf einen Sicherheitsabstand zu den anderen Wartenden.

Wir bitten Sie die Gebühren ausschließlich unbar (mittels EC-Karte) zu entrichten.

Für Ihr Verständnis und Unterstützung vielen Dank und bleiben Sie gesund.

Ihre Bürgerämter in Tempelhof-Schöneberg

Folgende Dienstleistungen können schriftlich (Post, Fax, E-Mail) beantragt werden:

  1. Bewohnerparkausweis
  2. Wegzug ins Ausland
  3. Abmeldung einer Nebenwohnung
  4. Meldebescheinigung
  5. Gewerbezentralregisterauszug
  6. Führungszeugnis
  7. Melderegisterauskünfte
  8. Anforderung der Steueridentifikationsnummer
  9. Anzeige des Verlustes von Dokumenten
  10. Befreiung von der Ausweispflicht
  11. Nachreichung einer Wohnungsgeberbescheinigung.

Für die Anträge unter 1 bis 10 sind folgende Unterlagen beizufügen:

  • ausgefüllte und unterschriebene Anträge
  • Kopie des Ausweises oder Reisepasses

Für die Anträge unter 4 bis 7 ist außerdem beizufügen:

  • Nachweis der Zahlung der Gebühr (z. B. Kontoauszug)

Die Antragsformulare, Zahlungshinweise, Postanschrift, Faxnummer und E-Mail-Adresse sind auf der Internetseite Dienstleistungen Berliner Verwaltungen zu finden.

Folgende Dienstleistungen können Sie auch online abwickeln:

  1. Bewohnerparkausweis
  2. Melderegisterauskunft
  3. Führungszeugnis
  4. Auskunft aus dem Gewerbezentralregister

Bitte beachten Sie dazu die notwendigen Voraussetzungen im Service-Portal Berlin bei der entsprechenden Dienstleistung.

Standorte der Bürgerämter

Kalender mit Pinnadel

Hinweise zur Terminvergabe und Dienstleistungen

In unseren drei Bürgerämtern des Bezirks können Sie an zentraler Stelle nahezu alle Verwaltungsangelegenheiten erledigen.
Unser Online-Termin-Vereinbarungssystem steht Ihnen in allen drei Bürgerämtern des Bezirkes zur Verfügung.

Zur Vermeidung von Wartezeiten vereinbaren Sie über die Behördenrufnummer (030) 115 einen Termin.
Sie haben auch die Möglichkeit per E-Mail an das Bürgeramt einen Termin zu vereinbaren.

Bitte geben Sie unbedingt alle Dienstleistungen an, die Sie benötigen.

warnhinweis zeigen

Termine ändern oder absagen!

Sollten Sie einen gebuchten Termin nicht wahrnehmen können, dann bitten wir, diesen unbedingt abzusagen um eine Neuvergabe zu ermöglichen.

Termine absagen oder ändern können Sie auf der Internetseite Terminänderung .

Tafel mit dem Schriftzug Dienstleistung

Dienstleistungen ohne und mit Termin

Die Bürgerämter Tempelhof-Schöneberg sind Ihnen gern bei der Bearbeitung Ihrer persönlichen Anliegen behilflich.

Bitte beachten Sie in Vorbereitung Ihres Besuches in einem der Berliner Bürgerämter die nachfolgenden Hinweise:

Grundsätzlich benötigen Sie für die Bearbeitung Ihrer Anliegen einen Termin, den Sie über den berlinweiten Terminservice – möglichst unter Angabe aller Ihrer Anliegen – buchen können.

Terminbuchungen sind sowohl

  • telefonisch über die Servicenummer (030) 115,
  • über das Serviceportal im Internet,
  • per E-Mail oder
  • vor Ort möglich.

Nachgewiesene dringliche Angelegenheiten, sogenannte Notfallkunden werden noch am Tag Ihrer Vorsprache in jedem Berliner Bürgeramt, verbunden mit einer Wartezeit, bearbeitet.

Dienstleistungen ohne notwendige Terminvereinbarung – für alle Berliner Bürgerämter geltend:

  • Erstantrag und Verlängerung von BerlinPässen
  • Abholen von ausgestellten Personalausweisen und Reisepässen
  • Annahme von Anträgen auf Erteilung eines Wohnberechtigungsscheins
  • Annahme von Wohngeldanträgen
  • Abgabe von Fundsachen
  • Widerspruchsrechte gegen Datenübermittlungen und Melderegisterauskünfte
  • Verkauf von Familienpässen und Ferienpässen

Dienstleistungen ohne notwendigen persönlichen Kontakt (ein schriftlicher Antrag ist ausreichend):

Info-Button

Hinweise und Aktuelles

Dienstleistungen der Bürgerämter in Tempelhof-Schöneberg

Muster eines Bewohnerparkausweises

Vignetten in Tempelhof-Schöneberg

Anwohnervignetten für den Bezirk Tempelhof-Schöneberg werden nur im Rathaus Schöneberg ausgestellt. Bitte vereinbaren Sie einen Termin oder beantragen Sie die Leistung schriftlich. Vignetten in Tempelhof-Schöneberg

Wichtige Hinweise zur Datenerhebung

Ab 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union (EU). Die Datenschutz-Grundverordnung ist eine Verordnung der Europäischen Union, mit der die Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch private Unternehmen und öffentliche Stellen EU-weit geregelt werden.

Nähere Hinweise zur Datenerhebung nach Art. 13 und 14 DGSVO erhalten Sie hier als Download.

Aufgeführt sind die Dienstleistungen für Antragsteller_innen für Fahrerlaubnisse und internationale Führerscheine, die Übertragung von Aufenthaltstiteln in ausländischen Pässen, für meldepflichtige Personen sowie für die Beantragung von Personaldokumenten.

Information gemäß Artikel 13 der Datenschutzverordnung für Ausländerangelegenheiten

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Information gemäß Artikel 13 der Datenschutzverordnung für die Erteilung einer Fahrerlaubnis

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Information gemäß Artikel 13 der Datenschutzverordnung für die Meldebehörde

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Information gemäß Artikel 13 der Datenschutzverordnung für Passangelegenheiten

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