Bürgerämter in Tempelhof-Schöneberg

Pandemie Notdienst-Regelung

Bis auf Weiteres gelten im Bezirk Notdienstregelungen.

Wir sichern dennoch die Bearbeitung von dringlichen und unaufschiebbaren Anliegen sowie die Abholung von Dokumenten an allen drei Bürgeramtsstandorten zu.

Rathaus Schöneberg, John-F.-Kennedy-Platz, 10820 Berlin

Rathaus Tempelhof, Tempelhofer Damm 165, 12099 Berlin

Bürgeramt Lichtenrade, Briesingstr. 6, 12307 Berlin

Es wird darum gebeten, sich primär an die Wohnortsbürgerämtern zu wenden, um lange Anfahrtswege und damit weitere Ansteckungsgefahren zu vermeiden.

Termine

Zur persönlichen Vorsprache vereinbaren Sie bitte einen Termin:

onlinehttps://service.berlin.de/terminvereinbarung/
oder 115
buergeramt@ba-ts.berlin.de

Bitte geben Sie hier den Wunschstandort und mehrere Zeitfenster und Tage an.

vor Ort

Vor Ort bitten wir um die Einhaltung von Sicherheitsabständen und Nies- und Hustetiketten. Bitte beachten Sie, dass analog der Regelungen im öffentlichen Nahverkehr und Einkaufsläden eine Pflicht besteht, eine Maske oder Nasen-Mundbedeckung zu tragen.

Aktuell werden außerdem immer nur ca. 10 Personen in den Wartebereich ein gelassen. Dies erfolgt durch eine Sicherheitskraft – immer zu Ihrem Termin. Für die Wartezeit vor dem Bürgeramt achten Sie bitte auf einen Sicherheitsabstand zu den anderen Wartenden.

Wir bitten Sie die Gebühren ausschließlich unbar (mittels EC-Karte) zu entrichten.

Für Ihr Verständnis und Unterstützung vielen Dank.

Bleiben Sie gesund.

Ihre Bürgerämter in Tempelhof-Schöneberg

Folgende Dienstleistungen können schriftlich (Post, Fax, E-Mail) beantragt werden:

1. Bewohnerparkausweis
2. Wegzug ins Ausland
3. Abmeldung einer Nebenwohnung
4. Meldebescheinigung
5. Gewerbezentralregisterauszug
6. Führungszeugnis
7. Melderegisterauskünfte
8. Anforderung der Steueridentifikationsnummer
9. Anzeige des Verlustes von Dokumenten
10. Befreiung von der Ausweispflicht
11. Nachreichung einer Wohnungsgeberbescheinigung.

Für die Anträge unter 1-10 fügen sind folgende Unterlagen beizufügen:

• ausgefüllte und unterschriebene Anträge
• Kopie des Ausweises oder Reisepasses

Für die Anträge unter 4- 7 außerdem:

• Nachweis der Zahlung der Gebühr (z.B. Kontoauszug)

Die Antragsformulare, Zahlungshinweise, Postanschrift, Faxnummer und E-Mail-Adresse ist unter: https://service.berlin.de/dienstleistungen/ zu finden.

Folgende Dienstleistungen können Sie auch online abwickeln:

1. Bewohnerparkausweis

2. Melderegisterauskunft

3. Führungszeugnis

4. Auskunft aus dem Gewerbezentralregister

Bitte beachten Sie dazu die notwendigen Voraussetzungen unter: https://service.berlin.de/ – bei der entsprechenden Dienstleistung.

Standorte der Bürgerämter

Bürgeramt Schöneberg

Link zu: Bürgeramt Schöneberg
Bild: Thomas Röske - Fotolia.com

Sie finden uns John-F.-Kennedy-Platz, 10825 Berlin, Haupteingang links! Weitere Informationen

Bürgeramt Tempelhof

Link zu: Bürgeramt Tempelhof
Bild: Ordnungsamt Tempelhof-Schöneberg

Sie finden uns Tempelhofer Damm 165, 12099 Berlin, rechter Seitenflügel. Weitere Informationen

Bürgeramt Lichtenrade

Link zu: Bürgeramt Lichtenrade
Bild: BA Tempelhof-Schöneberg

Sie finden uns Briesingstr. 6, 12307 Berlin, Eingang Rückseite des Gebäudes! Weitere Informationen

Hinweise zur Terminvergabe und Dienstleistungen

Kalender mit Pinnadel
Bild: JENS - Fotolia.com

In unseren drei Bürgerämtern des Bezirks können Sie an zentraler Stelle nahezu alle Verwaltungsangelegenheiten erledigen.
Unser Online-Termin-Vereinbarungssystem steht Ihnen in allen drei Bürgerämtern des Bezirkes zur Verfügung.

Zur Vermeidung von Wartezeiten vereinbaren Sie über die Behördenrufnummer 115 einen Termin.
Sie haben auch die Möglichkeit per E-Mail einen Termin zu vereinbaren.

Bitte geben Sie unbedingt alle Dienstleistungen an, die Sie benötigen.

Termine ändern oder absagen!

warnhinweis zeigen
Bild: fotomek - Fotolia.com

Sollten Sie einen gebuchten Termin nicht wahrnehmen können, dann bitten wir, diesen unbedingt abzusagen um eine Neuvergabe zu ermöglichen.

Terminen absagen oder ändern können Sie hier

Dienstleistungen ohne und mit Termin

Tafel mit dem Schriftzug Dienstleistung
Bild: Marco2811 - fotolia.com

Die Bürgerämter Tempelhof-Schöneberg sind Ihnen gern bei der Bearbeitung Ihrer persönlichen Anliegen behilflich.

Bitte beachten Sie in Vorbereitung Ihres Besuches in einem der Berliner Bürgerämter die nachfolgenden Hinweise:

Grundsätzlich benötigen Sie für die Bearbeitung Ihrer Anliegen einen Termin, den Sie über den berlinweiten Terminservice – möglichst unter Angabe aller Ihrer Anliegen – buchen können.

Terminbuchungen sind sowohl

  • telefonisch über die Servicenummer 115,
  • über das Serviceportal im Internet,
  • per E-Mail oder
  • vor Ort möglich.

Nachgewiesene dringliche Angelegenheiten, sogenannte Notfallkunden, werden noch am Tag Ihrer Vorsprache in jedem Berliner Bürgeramt, verbunden mit einer Wartezeit, bearbeitet.

Dienstleistungen ohne notwendige Terminvereinbarung – für alle Berliner Bürgerämter geltend:

  • Erstantrag und Verlängerung von BerlinPässen
  • Abholen von ausgestellten Personalausweisen und Reisepässen
  • Annahme von Anträgen auf Erteilung eines Wohnberechtigungsscheins
  • Annahme von Wohngeldanträgen
  • Abgabe von Fundsachen
  • Widerspruchsrechte gegen Datenübermittlungen und Melderegisterauskünfte
  • Verkauf von Familienpässen und Ferienpässen
Dienstleistungen ohne notwendigen persönlichen Kontakt (ein schriftlicher Antrag ist ausreichend):

Dienstleistungen der Bürgerämter in Tempelhof-Schöneberg

Onlineterminvergabe im Bezirk Tempelhof-Schöneberg

Link zu: Onlineterminvergabe im Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Bild: lightsource

Suchen Sie sich einen passenden Termin im Bürgeramt Schöneberg, Tempelhof oder Lichtenrade aus. Selbstverständlich können auch weiterhin Termine für die Bürgerämter per Email vereinbart werden Weitere Informationen

Vignetten in Tempelhof-Schöneberg

Link zu: Vignetten in Tempelhof-Schöneberg
Bild: BA Tempelhof-Schöneberg

Anwohnervignetten für den Bezirk Tempelhof-Schöneberg werden nur im Rathaus Schöneberg ausgestellt. Bitte vereinbaren Sie einen Termin oder beantragen Sie die Leistung schriftlich. Weitere Informationen

Wichtige Hinweise zur Datenerhebung

Ab 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union (EU). Die Datenschutz-Grundverordnung ist eine Verordnung der Europäischen Union, mit der die Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch private Unternehmen und öffentliche Stellen EU-weit geregelt werden.

Nähere Hinweise zur Datenerhebung nach Art. 13 und 14 DGSVO erhalten Sie hier als Download.

Aufgeführt sind die Dienstleistungen für Antragsteller_innen für Fahrerlaubnisse und internationale Führerscheine, die Übertragung von Aufenthaltstiteln in ausländischen Pässen, für meldepflichtige Personen sowie für die Beantragung von Personaldokumenten.

Information gemäß Artikel 13 der Datenschutzverordnung für Ausländerangelegenheiten

Das Dokument ist nicht barrierefrei.

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Information gemäß Artikel 13 der Datenschutzverordnung für die Erteilung einer Fahrerlaubnis

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Information gemäß Artikel 13 der Datenschutzverordnung für die Meldebehörde

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Information gemäß Artikel 13 der Datenschutzverordnung für Passangelegenheiten

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