Hinweise zur Übersendung elektronischer Dokumente mit qualifizierter Signatur, De-Mail und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Sicherheitskonzept Internet

Qualifizierte Signatur

Für die Übermittlung elektronischer Dokumente, auch wenn sie mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen sind, wird die elektronische Zugangseröffnung für das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg gemäß § 3a Abs. 1 Verwaltungsverfahrensgesetz für folgende E-Mail-Adresse erklärt:

De-Mail

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Nur Nutzer_innen mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen. Wenn Sie uns eine De-Mail senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse.

Wenn Sie De-Mail nutzen möchten, verwenden Sie bitte folgende De-Mail-Adresse:

post@ba-ts-berlin.de-mail.de

Sichere E-Mail durch Verschlüsselung

Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung schützt Daten während der Übertragung und ermöglicht es, Nachrichten einschließlich aller Dateianlagen zu verschlüsseln und elektronisch zu signieren. Es werden die Protokolle S/MIME und PGP eingesetzt. Bei einer elektronischen Übermittlung von Nachrichten in Form von E-Mails ist das Risiko des Mitlesens und der Verfälschung durch Dritte höher, aber durch Verschlüsselung kann dieses Risiko reduziert werden. Ihre verschlüsselt übertragenen E-Mails können nur wir entschlüsseln, Dritte haben weder Zugriff noch können sie Ihre Nachrichten zur Kenntnis nehmen.

S/MIME

Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg betreibt eine eigene Stammzertifizierungsstelle. Für den Empfang von via S/MIME signierten, bzw. verschlüsselten E-Mails des Bezirksamtes müssen Sie unserer Stammzertifizierungsstelle (ROOT CA) vertrauen.

Bitte laden Sie das BA-TS Stammzertifikat herunter und importieren Sie dieses in Ihren Zertifikatsspeicher vertrauenswürdiger Stammzertifizierungsstellen.

  • Stammzertifikat des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg (Root CA)

    Dieses hat den Fingerabdruck:
    23551f8689f6aef8400a5eb29368c2a2f82bfe51

    CER-Dokument (2.4 kB)

Um E-Mails verschlüsselt zu versenden und zu empfangen, müssen vorab beide Seiten Ihre öffentlichen Schlüssel austauschen. Bitte senden Sie uns dazu eine signierte E-Mail zu. Sie erhalten eine signierte E-Mail zurück, welche den öffentlichen Schlüssel des Kommunikationspartners enthält.

Sollten Sie eine eigene Stammzertifizierungsstelle betreiben, benötigen wir vorab Ihr Stammzertifikat. Bitte teilen Sie Ihrem E-Mailkontakt des Bezirksamtes eine URL mit, wo Ihr Stammzertifikat heruntergeladen werden kann.

PGP

Für den Versand von PGP-verschlüsselten E-Mails benötigen Sie unseren öffentlichen PGP-Schlüssel. Laden Sie diesen auf Ihren Computer und importieren Sie ihn in Ihren PGP-Schlüsselring. Dann können Sie Ihre
E-Mails an Empfänger des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg verschlüsseln.

  • Öffentlicher PGP-Schlüssel des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg

    Dieser hat den Fingerabdruck:
    7797C5B81FF62ECF031CF61ED3986A25FA350B08

    TXT-Dokument (3.0 kB)

Wenn wir Ihnen verschlüsselt antworten sollen, benötigen wir umgekehrt auch einen öffentlichen Schlüssel von Ihnen. Dazu signieren Sie Ihre E-Mails mit Ihrem PGP-Schlüssel.