Drucksache - 1275/XX  

 
 
Betreff: Wilde Spekulationen über fehlende Schulplätze oder seriöse Zahlen ?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der CDUDie Fraktion der CDU
Verfasser:Herr Zander, ChristianSteuckardt, Matthias
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
21.08.2019 
33. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
Große Anfrage

Wir fragen das Bezirksamt: 

 

1. Wie viele zusätzliche Schulplatzkapazitäten können von heute bis zum Beginn des Schuljahres 2021/22 in Tempelhof-Schöneberg geschaffen werden (bitte aufschlüsseln nach Schulart)?

 

2. Hält das Bezirksamt die jüngst in den Medien veröffentlichten Zahlen der Senatsbildungsverwaltung für hinreichend fundiert, dass binnen zwei Jahren bspw. im Grundschulbereich mehr als 1.400 Schulplätze fehlen sollen und damit ca. 10 % der Grundschüler nicht versorgt werden könnten? In welchem Maß soll dieser Zuwachs bezogen auf die bezirklichen Regionen erfolgen und inwieweit weichen diese Daten von denen ab, die Grundlage der Monitoringgespräche zwischen Bezirk und Senat waren?

 

3. Wie stellt sich die weitere Prognose zum Zuwachs der Schülerzahlen bis zum Schuljahr 2025/2026 dar?

 

4. Treffen Meldungen zu, wonach das Bezirksamt auf dem Gelände der Kleingartenkolonie Eschenallee plant, zunächst für vier bis fünf Jahre eine Grundschule für 430 Kinder in sog. „Fliegenden Klassenzimmern“ unterzubringen und anschließend dauerhaft dort eine neue Integrierte Sekundarschule zu gründen, die sogar schon in Planung sei, obwohl es dazu keine Beschlusslage gibt?

 

5. Inwieweit hat das Bezirksamt gemäß Drs. Nr. 0805/XX vor der Entscheidung, temporäre Schulgebäude auf der Kleingartenanlage Eschenallee zu errichten, andere dafür in Frage kommende Standorte geprüft?

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen