Berufsbild des Medizinischen Sektions- und Präparationsassistenten

Die Tätigkeit des/r Medizinischen Sektions- und Präparationsassistenten/in ist gerichtet auf die Mitwirkung auf folgenden Gebieten der Anatomie und Pathologie:

  • Obduktion,
  • Fixierung und Konservierungsverfahren verschiedener Art (einschließlich Einbalsamierung),
  • anatomische Präparation (Feucht- und Trockenpräparation, Injektions- und Korrosionsverfahren, Reproduktions- und Abformverfahren), Einrichtung und Aufbau einer Sammlung von Präparaten,
  • Desinfektion und Sterilisation,
  • Fotografie.

Der Einsatz kann an Instituten für Anatomie, Pathologie oder Gerichtsmedizin oder pathologischen Instituten von Krankenhäusern erfolgen.

Kontakt

Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin
Referat IV H – Gesundheits- und Pflegeberufe Inland

Das Referat IV H – Gesundheits- und Pflegeberufe Inland – ist telefonisch, elektronisch oder schriftlich zu erreichen.

Eine persönliche Beratung kann nur nach individueller Terminvereinbarung erfolgen. Bei einem Terminwunsch melden Sie sich bitte unter Angabe des Grundes über den E-Mail-Kontakt.

Ihre Unterlagen übersenden Sie bitte per Post oder werfen diese in den Hausbriefkasten in der Turmstraße 21, Haus A, 10559 Berlin ein.

Dienstgebäude

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

(für alle Dienstgebäude)
Postfach 31 09 29
10639 Berlin