Der Ausschuss für Verkehr und Tiefbau
empfiehlt der BVV,
die BVV möge beschließen:
Das Bezirksamt wird aufgefordert,
- folgende von der Bürgerinitiative „Wilmersdorfer Mitte“ e.V. im Rahmen ihres „Planungskonzeptes Wihelmsaue“ vorgeschlagenen Maßnahmen im Bereich der Wilhelmsaue zwischen Blissestraße und Mehlitzstraße zu prüfen:
◦ Verbreiterung und Begrünung des Mittelstreifens der Wilhelmsaue durch den Wegfall der mittleren Parkplatzreihen und deren teilweise Verlagerung auf einen zu erweiternden Mittelstreifen der Uhlandstraße südlich der Eiche,
◦ Wiederherrichtung und attraktivere Gestaltung der Grünflächen in der Wilhelmsaue,
◦ verkehrslenkende Maßnahmen, die den Durchgangs- und Schleichverkehr verhindern,
◦ Beruhigung des Verkehrs durch Rückbau der Uhlandstraße auf einen Fahrstreifen je Richtung, Erweiterung der Fahrradinfrastruktur und Verbesserung von Querungsmöglichkeiten an der Uhland- und an der Blissestraße,
◦ Schaffung einer platzartigen Verlängerung der Wilhelmsaue an ihrem östlichen Ende zur Mehlitzstraße,
◦ Weiterentwicklung des Bereiches der Uhlandstraße nördlich der Eiche bis zur Berliner Straße zu einem für alle Mobilitätsformen querungsfreundlichen Stadtplatz,
- zu berichten, welche Planungen von Bezirksamt und Senat für den betreffenden Bereich und seine engere Umgebung bereits bestehen und auszuführen, wie diese im Sinne des Vorschlags der Bürgerinitiative integriert werden können,
- aufzulisten, welche konkreten Fragen der übergeordneten Verkehrsentwicklung sich im betreffenden Bereich ergeben, und darauf hinzuwirken, mit der Landesebene in diesen Fragen Einvernehmen zu erreichen, insbesondere zu dem Ziel, den Durchgangs- und Schleichverkehr in Alt-Wilmersdorf zu reduzieren, und
- Umfang und Möglichkeiten der Finanzierung darzulegen.
Es ist bis zum 31. August 2020 zu berichten.
Ursprungstext:
Das Bezirksamt wird aufgefordert,
- folgende von der Bürgerinitiative „Wilmersdorfer Mitte“ e.V. im Rahmen ihres „Planungskonzeptes Wihelmsaue“ vorgeschlagenen Maßnahmen im Bereich der Wilhelmsaue zwischen Blissestraße und Mehlitzstraße im Sinne einer zeitnahen Umsetzung zu prüfen:
◦ Verbreiterung und Begrünung des Mittelstreifens der Wilhelmsaue durch den Wegfall der mittleren Parkplatzreihen und deren teilweise Verlagerung auf einen zu erweiternden Mittelstreifen der Uhlandstraße südlich der Eiche,
◦ Wiederherrichtung und attraktivere Gestaltung der Grünflächen in der Wilhelmsaue,
◦ verkehrslenkende Maßnahmen, die den Durchgangs- und Schleichverkehr verhindern,
◦ Beruhigung des Verkehrs durch Rückbau der Uhlandstraße auf einen Fahrstreifen je Richtung, Erweiterung der Fahrradinfrastruktur und Verbesserung von Querungsmöglichkeiten an der Uhland- und an der Blissestraße,
◦ Schaffung einer platzartigen Verlängerung der Wilhelmsaue an ihrem östlichen Ende zur Mehlitzstraße,
◦ Weiterentwicklung des Bereiches der Uhlandstraße nördlich der Eiche bis zur Berliner Straße zu einem für alle Mobilitätsformen querungsfreundlichen Stadtplatz,
- zu berichten, welche Planungen von Bezirksamt und Senat für den betreffenden Bereich und seine engere Umgebung bereits bestehen und auszuführen, wie diese im Sinne des Vorschlags der Bürgerinitiative integriert werden können,
- aufzulisten, welche konkreten Fragen der übergeordneten Verkehrsentwicklung sich im betreffenden Bereich ergeben, und darauf hinzuwirken, mit der Landesebene in diesen Fragen Einvernehmen zu erreichen, insbesondere zu dem Ziel, den Durchgangs- und Schleichverkehr in Alt-Wilmersdorf zu reduzieren, und
- darzulegen, wie erste Schritte zur Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen bereits in der Haushaltsperiode 2020/21 gesichert werden können.
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Es ist bis zum 31. August 2019 zu berichten.