Aktenordnung des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin

Nach § 17 Abs. 5 des Gesetzes zur Förderung der Informationsfreiheit im Land Berlin (IFG Bln) sind öffentliche Stellen verpflichtet, Verzeichnisse zu führen, die geeignet sind, die Aktenordnung und den Aktenbestand sowie den Zweck der geführten Akten erkennen zu lassen. Die Verzeichnisse sind allgemein zugänglich zu machen. Zu diesem Zweck wird im Folgenden die Aktenordnung im Internet veröffentlicht.
Änderungen bitte an das VIZ melden: Thomas Wolfes, Tel. 9029-12420, viz@charlottenburg-wilmersdorf.de

Abteilung Finanzen, Personal und Wirtschaftsförderung

Bezirksbürgermeisterin

Ansprechpartnerin: Frau Ruks, BzBm LdB, Telefon: 9029-12400
  • Zentrale Verwaltung: Numerisch nach Systemgruppen
  • Personal: Numerisch nach Systemgruppen
  • Statistik und Wahlen: Numerisch nach Systemgruppen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Numerisch nach Systemgruppen
  • Rechnungsprüfung: Numerisch nach Systemgruppen
  • Information / Kooperation: Numerisch nach Systemgruppen
  • Kommunalaufsicht: Numerisch nach Systemgruppen
  • Gleichstellung : Numerisch nach Systemgruppen

Serviceeinheit Finanzen, Personal und Steuerungsdienst

Ansprechpartner: Herr Sauer, FPS L, Telefon: 9029-12412

Fachbereich Finanzen

Ansprechpartner: Herr Köppen, Fin L, Telefon: 9029-12153
  • Gruppe Haushalt: Numerisch nach Systemgruppen
  • Gruppe Bezirkskasse: Numerisch nach Systemgruppen

Fachbereich Personalservice, SE Finanzen, Personal und Steuerungsdienst
Ansprechpartner: Herr Meinig, PS L, Telefon: 9029-12814

Gruppe Personalstelle für Beamte und Tarifbeschäftigte Ansprechpartnerin: Frau Stobbe, PS 1, Telefon: 9029-12239
  • Grundakten einschließlich der dazugehörigen Teilakten wie z.B. Nebentätigkeits-, Dienstunfall- oder Pfändungsakten: Alphabetisch nach Personennamen
  • Dienstreisevorgänge: Chronologisch nach Jahren, in der die Dienstreise durchgeführt wurde / Alphabetisch nach Personennamen
  • Akten der ausgeschiedenen Beschäftigten: Chronologisch nach Ausscheidungsjahr / Alphabetisch nach Personennamen

Gruppe Nachwuchskräftezentrum
Ansprechpartner: Herr Schwerdtfeger, PS 2, Telefon: 9029-18160

Ausbildungsangelegenheiten:
  • Bewerbungsvorgänge: chronologisch nach Einstellungsjahr / alphabetisch nach Personennamen
  • Sachakten zu den eingestellten Auszubildenden: chronologisch nach Einstellungsjahr, innerhalb dessen nach Berufsfachrichtung, innerhalb dessen alphabetisch nach Personennamen

Gruppe Personalmanagement

Ansprechpartner: Herr Klein, PS 3, Telefon: 9029-12843
  • Stellenbewertungen: alphabetisch nach Ämtern, chronologisch nach Datum des Abschlusses des Vorganges
  • Qualifizierung: nach Art der Qualifizierung, chronologisch nach Jahrgängen, alphabetisch nach Nachnamen
  • Vorgänge des betrieblichen Eingliederungsmanagements: chronologisch nach Jahrgängen, alphabetisch nach Namen
  • Arbeitsschutzvorgänge: nach Abteilungen, chronologisch nach Abschluss
  • Wissensmanagement: nach Abteilungen, chronologisch nach Jahrgängen
  • Unterbringungs- und Überhangmanagement: Aufteilung nach Eingruppierungs- bzw. Besoldungsblöcken, alphabetisch nach Namen
Fortbildungsangelegenheiten:
  • Schulungen an der Verwaltungsakademie: chronologisch nach Eingangsdatum (ausschließlich elektronisch)
  • Inhouse-Schulungen: chronologisch, innerhalb dessen fortlaufend durchnummeriert

Fachbereich Zentrales Stellenmanagement

Gruppe Personalgewinnung

Ansprechpartnerin: Frau Lange, ZSM L [k], Telefon: 9029-12811
  • Stellenwirtschaft: Maßnahmen nach Jahrgängen, nach Abteilungen, alphabetisch nach Namen
  • Zentrales Bewerbungsmanagement: Ausschreibungsvorgänge nach Kennzahlen, nach Jahrgängen fortlaufend nummeriert
  • Personalmarketing

Fachbereich Controlling und eGovernment

Ansprechpartnerin: Frau Dr. Linke-Behrens, C eG L, Telefon: 9029-18010
  • Kosten- und Leistungsrechnung: Numerisch nach Systemgruppen
  • Budgetierung: Numerisch nach Systemgruppen

Gleichstellungsbeauftragte

Ansprechpartnerin: Frau Lück, GleichB, Telefon: 9029-12937
  • Büro der Gleichstellungsbeauftragten: Alphabetisch nach Systemgruppen

Rechtsamt

Ansprechpartnerin: Frau Pippa, RA G 1, Telefon: 9029-12635
  • Rechtsamt: Numerisch nach Systemgruppen

Behördlicher Brandschutz-, Katastrophenschutz- und Geheimschutzbeauftragter, stellv. IKT-Notfallbeauftragter, Zivilschutz und Notfallvorsorge, Risiko-, Informationssicherheits- und Krisenmanagement

Ansprechpartner: Herr Thiele, RISK 1, Telefon: 9029-18013
  • Sachgebiet vorbeugender Brandschutz: Numerisch nach Systemgruppen
  • Personal (Brandschutzkräfte): Numerisch nach Systemgruppen
  • Gebäude: Numerisch nach Systemgruppen
  • Koordination vorbeugender Brandschutz: Numerisch nach Systemgruppen
  • Vorschriften / Infos / Brandschutz-Technik: Numerisch nach Systemgruppen
  • Gebäudebeauftragter für Rathaus Otto-Suhr-Allee 100: Numerisch nach Systemgruppen
  • Erste-Hilfe-Koordination: Numerisch nach Systemgruppen

Behördlicher Datenschutzbeauftragter

Ansprechpartner: Alexander Hoffmeier, bDSB, Telefon: 9029-18018
  • Allgemeines: Numerisch nach Systemgruppen
  • Datenschutzrecht: Numerisch nach Systemgruppen
  • Materialien zur Datenverarbeitung: Numerisch nach Systemgruppen
  • Technische und organisatorische Beratung und Kontrolle: Numerisch nach Systemgruppen
  • Rechtliche Beratung und Kontrolle, Rechtliche Grundsatzvorgänge im öffentlichen Bereich: Numerisch nach Systemgruppen
  • Information / Kooperation: Numerisch nach Systemgruppen
  • Öffentlichkeitsarbeit: Numerisch nach Systemgruppen
  • Bibliothek: Numerisch nach Systemgruppen

Beauftragte für Menschen mit Behinderung (kommissarisch)

Ansprechpartnerin: Frau Kroll, BehindertenB (k), Telefon: 9029-12408
  • Ausnahmegenehmigungen: Chronologisch
  • Bezirksbehindertenbeirat: Chronologisch nach Sitzungen
  • Senatsverwaltungen: Chronologisch
  • Einzelfälle: Chronologisch / Alphabetisch nach Personennamen
  • Mobildienste: Alphabetisch nach Straßennamen / Numerisch nach Hausnummern
  • Aktion Berlin – Barrierefrei: Chronologisch
  • Agentur für Arbeit: Systematisch nach Schlagworten
  • Öffentlichkeitsarbeit: Numerisch nach Systemgruppen

Abteilung Schule, Sport, Weiterbildung und Kultur (Bild)

Amt für Weiterbildung und Kultur / Fachbereich Musikschule

Ansprechpartner: Herr Holzhauser, MS L, Telefon: 9029-15514
  • Schülerakten: Alphabetisch nach Personennamen
  • Honorarauszahlungsakten: Alphabetisch nach Personennamen
  • Entgeltermäßigung: Chronologisch nach Jahr / Alphabetisch nach Personennamen

Amt für Weiterbildung und Kultur / Fachbereich Bibliotheken

Ansprechpartnerin (allgemein): Martha Ganter, Bibl HC 1, Telefon: 9029-12233

Ansprechpartnerin (Mahnwesen): Inge Schuster, Bibl HC 13, Telefon: 9029-15909
  • Allgemeines, laufender Schriftverkehr: Numerisch nach Systemgruppen
  • Mahnwesen / Anträge auf Mahnbescheid, Ratenzahlungen): Alphabetisch nach Personennamen
  • Mahnwesen / Niederschlagungen : Chronologisch nach Jahren / Alphabetisch nach Personennamen
  • Mahnwesen / Beschwerden: Alphabetisch nach Personennamen

Fachbereich Sportförderung

Ansprechpartner: Herr Haße, Sport 1, Telefon: 9029-14501
  • Allgemeine Akten: Numerisch nach Systematiknummern
  • Grundstücks- und Vertragsakten: Numerisch nach Systematiknummern
  • Vereine: Numerisch nach durch die Senatsverwaltung für Inneres und Sport vergebenen Vereinsnummern

Amt für Weiterbildung und Kultur / Fachbereich Kultur

Ansprechpartnerin: Frau von der Lieth, Kult L, Telefon: 9029-24100
  • Innere Dienstangelegenheiten, Numerisch nach Systemgruppen
  • Ausstellungen, Numerisch nach Systemgruppen
  • Publikationen, Numerisch nach Systemgruppen
  • Museum, Numerisch nach Systemgruppen
  • Gedenktafeln, Numerisch nach Systemgruppen
  • Allgemeine Statistik, Berichtswesen, Abrechnungen, Numerisch nach Systemgruppen
  • Artothek, Numerisch nach Systemgruppen
  • Kultur im Bezirk, Numerisch nach Systemgruppen
  • Projekte, Numerisch nach Systemgruppen
  • Kulturbeirat, Numerisch nach Systemgruppen
  • Theater Coupé und Probenraum, Numerisch nach Systemgruppen

Abteilung Ordnung, Umwelt, Straßen und Grünflächen

Ordnungsamt

Ansprechpartnerin: Frau Tegel, Ord A, Telefon: 9029-29010

Fachbereich Innendienst

Ansprechpartnerin: Frau Hofmann, Ord A 1, Telefon: 9029-29046
  • Genehmigungen Gaststätten: Alphabetisch nach Straßennamen
  • Genehmigungen und Ausnahmezulassungen / Straßenmusiker/innen: Alphabetisch nach Personennamen
  • Genehmigungen Zirkuswerbung: Alphabetisch nach Namen
  • Freigaben für Wachpersonal: Alphabetisch nach Personennamen
  • Gewerberechtliche Zulassungen: Alphabetisch nach Personennamen/Betriebsnamen
  • Genehmigungen und Ausnahmezulassungen/Werbematerial: Alphabetisch nach Personennamen/Firmennamen
Ansprechpartnerin: Frau Fuhrmann, Ord A 2, Telefon: 9029-29040
  • Bußgeldakten: nach Namen (Betroffener)
  • belVA: Akten nach Name des Gewerbetreibenden
Ansprechpartner: Herr Gerlach, Ord A 3, Telefon: 9029-29100
  • Ortsfeste Sondernutzungen, Genehmigungen mobiler Handel: nach Straßennamen/ nach Namen
  • Erlaubnisse und Genehmigungen für Veranstaltungen, LadÖffG, Filmdreharbeiten, Infostände, ArbZG: nach Namen
  • Parkraumbewirtschaftung, Betriebsvignetten: nach Straßennamen/ nach Namen

Fachbereiche Veterinär- und Lebensmittelaufsicht (VetLeb):

Ansprechpartnerinnen: Frau Dr. Erdmann (Ord C) / Frau Dr. Pfisterer (Ord C 1), Telefon: 9029-18402

Lebensmittelüberwachung
  • 1. Beschwerdemanagement/ Anzeigen und Beschwerden:
    Dokumentationsprogramm BALVI iP: Dokumentation chronologisch nach Eingang
  • 2. Überwachung von Betrieben:
    Dokumentationsprogramm Balvi iP und ggf. Papierzusatzakte nach Betriebsstandort: Alphabetisch nach Straßennamen
  • 3. Ordnungswidrigkeitenverfahren
    Dokumentation chronologisch nach laufender Nummer und Jahreszahl im NOWI und Papierakte
Veterinäraufsicht
  • 1. Beschwerdemanagement/ Anzeigen und Beschwerden:
    Dokumentation chronologisch nach Eingang und Papierakte alphabetisch nach Namen der Tierhalter
  • 2. Überwachung von Betrieben und gewerblichen Tierhaltern:
    Dokumentation Papierakte alphabetisch nach Namen/Bezeichnung des Betriebes
  • 3. Überwachung von privaten Tierhaltern:
    Dokumentation Papierakte alphabetisch nach Namen der Tierhalter
  • 4. Ordnungswidrigkeitenverfahren
    Dokumentation chronologisch nach laufender Nummer und Jahreszahl im NOWI und Papierakte
Gefahrenabwehr
  • 1. Beschwerdemanagement/ Anzeigen und Beschwerden:
    Dokumentation chronologisch nach Eingang und Papierakte alphabetisch nach Namen der Tierhalter
  • 2. Ordnungswidrigkeitenverfahren
    Dokumentation chronologisch nach laufender Nummer und Jahreszahl im NOWI und Papierakte
Amtliche Weinkontrolle
  • 1. Überwachung von Betrieben:
    Dokumentationsprogramm Balvi IP und ggf. Papierzusatzakte alphabetisch nach Namen der Gewerbetreibenden
  • 2. Regionalisierte Probenahme Erzeugnisse des Weinrechts
    Dokumentationsprogramm BALVI IP und Papierzusatzakte chronologisch nach Probenahmetag und Jahr

Umwelt – und Naturschutzamt

Anprechpartner: Graf zu Lynar, Um L, Telefon: 9029-18800
ab dem 01.06. (voraussichtlich) Herr Dr. Karaalp

Grundsatzangelegenheiten Umwelt- und Naturschutz
  • Grundlagen und Leitlinien Umwelt und Naturschutzaufgaben
  • Kooperationen, Gremien und Netzwerke Umwelt und Naturschutz
  • Statistik und Berichtswesen Umwelt- und Naturschutz

Aufgaben Umwelt- und Naturschutz

Ansprechpartnerin: Frau Miah, FBL Um, Telefon: 9029-18802
  • Immissionsschutz, Abfall, Gewässerschutz
  • Gewässeraufsicht, Bodenschutz
  • Anfragen nach dem UIG/IFG
  • Sonstige Anlagen UmNat (Brunnen, Erdwärme, Kleinkläranlage, Sammelbehälter, Versickerungsflächen, Wasseraufsicht/Deiche)

Aufgaben Umwelt- und Naturschutz

Ansprechpartner: Herr Dr. Heink, FBL Nat, Telefon: 9029-18840
  • Natur- und Artenschutz, Handelsartenschutz, Baumschutz, Landschaftsplanung
  • Umweltplanung und –bildung
  • Klimaanpassung

Aufgaben Umwelt- und Naturschutz

Ansprechpartner: Herr Thöle, Um 50, Telefon: 9029-18870
  • Klimaschutz

Abteilung Stadtentwicklung, Liegenschaften und IT

Personal, Organisation, Stadtentwicklungsamt

Ansprechpartnerin: Frau Bayarkhuu, Stadt II 1, Telefon: 9029-15142
  • Bauantrag/Bauvorlagen (Behandlung des Bauantrages), Bauüberwachung,
  • Bauabnahme: Alphabetisch nach Straßennamen / numerisch nach Hausnummern
  • Bauaufsichtsgebühren: Numerisch nach den Systemgruppen der Gebührenordnungen
  • Bautechnik: Numerisch nach Systemgruppen
  • Bereichsentwicklungsplanung: Alphabetisch nach Bereich
  • Bezirksinformationssystem: Numerisch nach Systemgruppen
  • Durchführung der Bauleitplanung: Alphabetisch nach Straßennamen / numerisch nach Hausnummern
  • Fachgremien/Beiräte: Alphabetisch nach Themen
  • Genehmigungsbedürftige, anzeigebedürftige, genehmigungs- und anzeigefreie Vorhaben: Alphabetisch nach Vorhaben
  • Gerichtsentscheidungen: Alphabetisch nach Instanz
  • Gestaltung: Numerisch nach Systemgruppen
  • Kartografie: Numerisch nach Systemgruppen
  • Kommunale Vermessungsaufgaben: Alphabetisch nach Straßennamen / numerisch nach Hausnummern
  • Landes- und Stadtplanung: Numerisch nach Systemgruppen
  • Liegenschaftskataster: Alphabetisch nach Straßennamen / numerisch nach Hausnummern
  • Modernisierungs- und Sanierungsangelegenheiten: Numerisch nach Systemgruppen bzw. alphabetisch nach Straßennamen / numerisch nach Hausnummern
  • Ordnungsbehördliche Aufgaben / Gefahrenabwehr: Alphabetisch nach Straßennamen / numerisch nach Hausnummern bzw. alphabetisch nach Personennamen
  • Presse/Ausstellungen: Alphabetisch nach Projekten
  • Raumbezugssysteme: Numerisch nach Systemgruppen
  • Sachverständige, am Bau Beteiligte: Alphabetisch nach Namen der Personen oder Institutionen
  • Sonderfragen der Planung: Alphabetisch nach Maßnahmen
  • Städtebauliche Einzelgestaltung von Straßen und Plätzen: Alphabetisch nach Maßnahmen
  • Vermessungen: Alphabetisch nach Straßennamen / numerisch nach Hausnummern
  • Wertermittlung: Alphabetisch nach Straßennamen / numerisch nach Hausnummern

Serviceeinheit Facility Management / Fachbereich Immobilienwirtschaft

Ansprechpartnerin: Frau Jörger, FM II 4, Telefon: 9029-16510
  • Grundstücke: Alphabetisch nach Straßennamen / Numerisch nach Hausnummern
  • Mieterakten: Alphabetisch nach Personennamen
  • Vollstreckungsakten: Alphabetisch nach Personennamen

Abteilung Bürgerdienste und Soziales

Amt für Bürgerdienste / Back Office

Ansprechpartnerin: Frau Dorn, BüDi 1, Telefon: 9029-15021

  • Allgemeines / Laufender Schriftverkehr: Chronologisch nach Eingangsdatum
  • Allgemeines / Erledigter Schriftverkehr: Chronologisch nach Datum der Erledigung
  • Befreiung der Ausweispflicht: Chronologisch nach Datum der Erledigung
  • Führungszeugnis / Auskunft aus dem Gewerbezentralregister: Chronologisch nach Datum der Erledigung
  • Meldeauskunft an Behörde / Privatperson: Alphabetisch nach Namen der gesuchten Person
  • Meldedaten: Bearbeitungsplatz (CW-Kennung): Chronologisch nach Datum der letzten Bearbeitung
  • Ordnungswidrigkeitsverfahren, laufend: Alphabetisch nach Personennamen
  • Ordnungswidrigkeitsverfahren, eingestellt: Chronologisch nach dem Datum der Einstellung
  • Wahlrechtsausschlüsse: Alphabetisch nach Personennamen
  • Zahlungsanzeigen der Bezirkskasse: Chronologisch nach Eingangsdatum bei BüDi 2

Bürgerämter

Ansprechpartner: Herr Seiser, BüA 2220, Telefon: 9029-18752
  • Bewohnerparkausweise: Alphabetisch nach Personennamen
  • Fundsachen: Papier ?? / Fundbuch ?? Chronologisch??
  • Internationale Führerscheine: Numerisch nach vom Amt vergebenen Führerscheinnummern
  • Leichenpässe: Alphabetisch nach Personennamen
  • Meldeunterlagen / Lohnsteuerunterlagen: Chronologisch nach Tagen ??
  • MFT-Belege (EC-Karten-Zahlung) ??: Chronologisch nach Tagen ??
  • Schriftverkehr: Alphabetisch nach Personennamen
  • Verlustanzeigen von Personaldokumenten: Chronologisch nach Monaten

Wohnungsamt

Ansprechpartner: Herr Reich, WohnL, Telefon: 9029-13752
  • Sachgebiet Wohngeld: Alphabetisch nach Straßennamen / Numerisch nach Wohngeldantragsnummern (elektronisch generiert)
  • Sachgebiet WBS: Alphabetisch nach Straßennamen / Numerisch nach WBS-Antragsnummern (elektronisch generiert)
  • Sachgebiet Bildungs- und Teilhabepaket (BuT): Alphabetisch nach Straßennamen / Numerisch nach elektronisch generierten Antragsnummern
  • Sachgebiet Zweckentfremdung: Alphabetisch nach Straßennamen / Numerisch nach elektronisch generierten Antragsnummern

Amt Soziales / Fachbereich 1: Materielle Hilfen im Sozialamt

Ansprechpartnerin: Frau Jonck, Soz 1, Telefon: 9029-143214
  • Bürgerinnen und Bürger über dem 65. Lebensjahr mit Anspruch auf Grundsicherungsleistungen nach IV. Kapitel des XII. Sozialgesetzbuches: Alphabetisch nach Personennamen
  • Erwerbsunfähige Bürgerinnen und Bürger mit Anspruch auf Grundsicherungsleistungen nach dem III. Kapitel des XII. Sozialgesetzbuches: Alphabetisch nach Personennamen
  • Befristet erwerbsunfähige Bürgerinnen und Bürger mit Anspruch auf Grundsicherungsleistungen nach dem III. Kapitel des XII. Sozialgesetzbuches: Alphabetisch nach Personennamen
  • Behinderte Bürgerinnen und Bürger mit Anspruch auf Eingliederungshilfeleistungen nach dem XII. Sozialgesetzbuch: Chronologisch nach Geburtsdatum
  • Personen mit Leistungen nach dem Landespflegegesetz: Chronologisch nach dem Geburtsdatum
  • Stationär Pflegebedürftige Bürgerinnen und Bürger: Alphabetisch nach Personennamen
  • Ambulant Pflegebedürftige Bürgerinnen und Bürger: Chronologisch nach Geburtsdatum
  • Wohnungslose Bürgerinnen und Bürger: Zuordnung berlinweit geregelt nach Geburtsdaten (*) und im Bezirk bei der jeweiligen Hilfeart (Grundsicherungsleistungen nach dem III. Kapitel des XII. Sozialgesetzbuches) Alphabetisch nach Personennamen
  • Ausländer und Ausländerinnen mit ungesichertem Aufenthaltsstatus: Chronologisch nach Geburtsdatum

Amt Soziales / Fachbereich 2: Amt für Ausbildungsförderung und Unterhaltssicherungsstelle

Ansprechpartnerin: Frau Schubach, Soz 2, Telefon: 9029-13477
  • Leistungen nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) für Antragsteller aus den Berliner Bezirken Charlottenburg-Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg, Mitte, Pankow, Spandau, Tempelhof-Schöneberg, Zehlendorf-Steglitz: Alphabetisch nach Personennamen
  • Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) für Schüler der Berliner Bezirke Charlottenburg-Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg, Mitte, Spandau, Tempelhof-Schöneberg, Zehlendorf-Steglitz und Studierende in Italien aus dem gesamten Bundesgebiet: Alphabetisch nach Personennamen
  • Kosteneinziehung und Ordnungswidrigkeitsverfahren: Alphabetisch nach Personennamen

Amt Soziales / Fachbereich 3: Rechts-, Kosteneinziehungs-, Unterhalts- und Nachlassstelle

Ansprechpartnerin: Frau Lachmann-Brauer, Soz 3, Telefon: 9029-13830
  • Kosteneinziehungsakten ehemaliger Empfänger von Leistungen nach dem XII. Sozialgesetzbuch: Alphabetisch nach Personennamen
  • Leistungsakten für Bestattungskosten: Alphabetisch nach Personennamen
  • Unterhaltsakten als Beiakten zu Leistungsakten nach dem XII. Sozialgesetzbuch: Alphabetisch nach Personennamen
  • Prozessakten: Alphabetisch nach Personennamen

Amt Soziales / Fachbereich 4: Soziale Dienste

Ansprechpartnerin: Frau Müller-Bittner, Soz 4, Telefon: 9029-14069
  • Seniorenbetreuung / Ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen: Alphabetisch nach Personennamen
  • Seniorenbetreuung / Bewerbungen für Seniorenwohnhäuser: getrennt nach Bezirksteil Charlottenburg und Wilmersdorf und darin alphabetisch nach Personennamen
  • Seniorenbetreuung / Honorarverträge: Honorarverträge nach Jahrgängen und darin alphabetisch nach Personennamen
  • Seniorenvertretung / Wahlunterlagen: Chronologisch nach Wahlperioden
  • Sozialdienst für Erwerbsfähige / Soziale Wohnhilfe / Bezirkliche Wohnheime: Alphabetisch nach Wohnheimen / Chronologisch nach Tagesdatum
  • Sozialdienst für Erwerbsfähige / Soziale Wohnhilfe / Klientenakten bei Sozialarbeiter/innen: Alphabetisch nach Personennamen
  • Sozialdienst für Erwerbsfähige / Soziale Wohnhilfe / Klientenakten Geschütztes Marktsegment: Alphabetisch nach Personennamen

Amt Soziales / Fachbereich 5: Betreuungsbehörde

Ansprechpartner: Herr Freund, Soz 5, Telefon: 9029-14234
  • Betreute mit einem bezirklich eingesetzten Amtsbetreuer: Numerisch nach Pflegschaftsnummern
  • Betreute im Rahmen der allgemeinen Betreuungsangelegenheiten: Alphabetisch nach Personennamen
    (*) Charlottenburg-Wilmersdorf: alle Geburtsdaten des Monats April und ohne Geburtsdatum der Buchstabe CH

Abteilung Jugend und Gesundheit

Jugend / Zentrale Fachdienste 1

Ansprechpartnerin: Frau Kunkel, Jug ZFD 1, Telefon: 9029-15356
  • Wirtschaftliche Jugendhilfe: Alphabetisch nach Personennamen
  • Kosteneinziehung: Alphabetisch nach Personennamen

Jugend / Zentrale Fachdienste 2

Ansprechpartner: Herr von Kattchee, Jug ZFD 2, Telefon: 9029-15335
  • Elterngeld: Chronologisch nach Geburtsdaten der Kinder
  • Kosteneinziehung: Alphabetisch nach Personennamen

Jugend / Zentrale Fachdienste 3: Kindschaftsrechtliche Beratung und Vertretung

Ansprechpartnerin: Frau Giesche, Jug ZFD 3, Telefon: 9029-15391
  • Beratung und Unterstützung: Anfangsbuchstabe des Nachnamens und dann
  • numerisch nach jährlicher Systematiknummer
  • Beistandschaft: Anfangsbuchstabe des Nachnamens und dann numerisch nach jährlicher Sytsematiknummer
  • Vormundschaft: Anfangsbuchstabe des Nachnamens und dann numerisch nach jährlicher Systematiknummer
  • Sorgeregister: chronologisch nach Geburtsdatum

Jugend / Zentrale Fachdienste 4: Unterhaltsvorschussstelle

Ansprechpartnerin: Frau Jung, Jug ZFD 4, Telefon: 9029-13550
  • Laufende Leistungsakten: Alphabetisch nach Personennamen / Fortlaufende Nummer
  • Abgeschlossene Leistungsakten mit weitergehender Kosteneinziehung: Alphabetisch nach Personennamen / Fortlaufende Nummer + KE

Fachberatung Kindertagesbetreuung: Gutscheinstelle und Kindertagespflege

Ansprechpartner: Herr Posselt, Jug TB L, Telefon: 9029-15247
  • Gutscheine Kita und eFöb: Alphabetisch nach Personennamen
  • Tagespflege: nach Regionen

Teilhabefachdienst Jugend
Ansprechpartnerin: Frau Dittrich, Jug THFD L, Telefon: 9029- 15344

Gesundheitsamt

Ansprechpartnerin: Frau Albrecht, Ges 3020, Telefon: 9029-16069

Fachbereich 1: Gesundheitsförderung, Prävention und Gesundheitshilfe für Kinder und Jugendliche
  • Säuglinge und Kleinkinder: Geburtsjahrgang und Namen A-Z
  • Kitakinder: Geburtsjahrgang und Namen A-Z
  • Kinder zur Einschulungsuntersuchung: Namen A-Z
  • Jugendliche: Namen A-Z
  • Kita- und Schulkinder des Zahnärztlichen Dienstes: Kita/ Schule und Namen A-Z
Fachbereich 2: Infektionsschutz
  • Infektionskrankheiten: alle Bewohner des Bezirks, alle Beschäftigten in lebensmittelverarbeitenden Betrieben: Namen A-Z (Ablage auch in elektronischer Form)
  • Ratten: alle Personen, die Rattenbefall melden: Namen A-Z (Ablage auch in elektronischer Form)
  • Gemeinschaftseinrichtungen: Krankenhäuser, Kitas, Pflegeheime: Straßen A-Z
  • Beschäftigte in Lebensmittelbetrieben, die eine Belehrungsbescheinigung nach §43 IfSG benötigen: kalendertäglichen Einzahlungen (Ablage auch in elektronischer Form)
  • Personen, die mit Krankheitserregern arbeiten und eine Genehmigung nach §44 IfSG benötigen: Namen A-Z
Fachbereich 3: Gesundheitsförderung, Prävention und Gesundheitshilfe für Erwachsene
  • Klienten Sozialpsychiatrischer Dienst: Namen A-Z
  • Klienten Beratungsstelle für Behinderte: Namen A-Z
Fachbereich 4: Zentrum für sexuelle Gesundheit und Familienplanung
  • Klientenakten: Namen A-Z

Bezirksverordnetenversammlung (BVV)

Ansprechpartner: Herr Meißner, BV-Büro 4, Telefon 9029-14903
  • Drucksachen: Chronologisch nach Wahlperioden / Numerisch nach laufenden Nummern
  • Einladungen und Sitzungsniederschriften: Chronologisch nach Wahlperioden / Alphabetisch nach Gremiennamen / Numerisch nach Sitzungsnummern
  • Kleine Anfragen: Chronologisch nach Wahlperioden / Numerisch nach laufenden Nummern
  • Bewerbungen für von der BVV zu wählende ehrenamtliche Bürger und Bürgerinnen: Chronologisch nach Wahlperioden / Alphabetisch nach Personennamen
  • Sonstige Unterlagen der BVV: Chronologisch nach Wahlperioden / Numerisch nach Datum bzw. alphabetisch nach Stichworten

Kontakt

Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin

Verkehrsanbindungen