Bezirksbeirat für Partizipation und Integration Charlottenburg-Wilmersdorf

Migrationsbeirat_plaziert

Über den Beirat
Der Bezirksbeirat Charlottenburg-Wilmersdorf will der Vielfalt im Bezirk eine Stimme geben, friedlich und unabhängig von der Herkunft. Er will ein neues Gesellschaftsbild verankern, in dem sich alle Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion und Kultur gemeinsam zu Hause fühlen. Er will das Miteinander wirkungsvoll und aktiv gestalten in Vielfalt, Verschiedenheit und Vielheit. Gegenseitige Achtung, die Anerkennung der unterschiedlichen Werte und der Respekt vor der Verschiedenheit sind die Grundlagen des Engagements.

Selbstverständnis
Die Mitglieder des Bezirksbeirates engagieren sich ehrenamtlich und in unterschiedlichen Zusammenhängen. Der Beirat versteht sich als Brückenbauer*innen und als Stimme der migrantischen Gemeinschaften im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. Der Beirat will eine vielfältige und offene Gesellschaft im Bezirk gestalten, dabei ist die Verständigung und der Zusammenhalt ein wichtiger Aspekt.

Aufgaben und Ziele
Im Bezirksbeirat werden die fachlichen und interkulturellen Kompetenzen der Mitglieder gebündelt, es werden Themen gesetzt und politisch und gesellschaftlich mitgestaltet. Er will die Mehrheitsgesellschaft im Umgang mit Vielfalt sensibilisieren. Er ist Ansprechpartner- und Interessenvertreter:innen für Bürger:innen und Akteur:innen zu Aktivitäten und Maßnahmen der verschiedenen relevanten Themenfelder im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf.

Arbeitsweise
Der Bezirksbeirat hält engen Kontakt zu gesellschaftlichen und politischen Akteur:innen und pflegt den dauerhaften Dialog und die Vernetzung, arbeitet empathisch, transparent und zielorientiert. Ein akzeptierendes und respektvolles Miteinander ist selbstverständlich.

Im Beirat sind 17 Vertreterinnen und Vertreter wichtiger migrantischer Communities des Bezirks sowie Personen vertreten, die in integrationspolitisch relevanten Themenbereichen tätig sind. Die Geschäftsstelle des Beirates befindet sich im Integrationsbüro. Der Bezirksbeirat tagt seit 2017.

Aufruf: Bewerben Sie sich für den Bezirksbeirat für Partizipation und Integration!
Auch wenn die maximale Anzahl an Mitgliedern erfüllt ist, suchen wir fortlaufend nach neuen Bewerber:innen für den Beirat. Die Bewerber:innen werden auf eine Warteliste gesetzt und rücken beim Ausscheiden von Mitgliedern nach. Bewerben dürfen sich interessierte Einzelpersonen, die sich ehrenamtlich migrationsgesellschaftlich engagieren möchten und eine eigene Migrationsgeschichte besitzen.

Bitte bewerben Sie sich mit folgendem Formular.

Geschäftsordnung Beirat für Partizipation und Integration

Hier ist die Geschäftsordnung des Bezirksbeirats für Partizipation und Integration zu finden.

Wahlverfahren Beirat für Partizipation und Integration

Hier ist das Wahlverfahren des Bezirksbeirats für Partizipation und Integration zu finden.

Miguel Góngora

Mitglieder des Bezirksbeirates

Miguel Góngora
Mein Name ist Miguel Góngora, ich bin 20 Jahre alt und engagiere mich politisch seit fast 12 Jahren. Zuerst war ich Vorsitzender des Kinder- und Jugendparlamentes Charlottenburg-Wilmersdorf, dann 2020 Berlins Landesschülersprecher und seit 2022 AStA-Vorsitzender an der HWR Berlin. Neben meiner Tätigkeit im Bezirksbeirat studiere ich Recht für die öffentliche Verwaltung an der HWR Berlin und arbeite Teilzeit im Arbeitsstab der Vizepräsidentin des Bundesamtes für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung.
Im Bezirksbeirat liegen meine Schwerpunkte in den Bereichen Bildung, Jugend, Antidiskriminierung und Inklusion (für alle). Besonders wichtig ist mir, die Berliner Verwaltungsstrukturen für alle zugänglicher zu gestalten und jede Form von Diskriminierung abzubauen.

Persönliches Motto: Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten kleinen Schritt! Akzeptiere oder verändere!
Mitgliedschaften/Beruf: Vorsitzender des Kinder- und Jugendparlamentes Charlottenburg-Wilmersdorf
Für diese Themen möchte ich mich einsetzen: Ich will die Probleme, die die Gründe für die Konstituierung dieses Ausschusses sind, in Zukunft gar nicht entstehen lassen, sondern diese in der Bildung von jungen Menschen ansprechen um ihnen vorzubeugen.
Kontakt: buero@miguel-gongora.de

Marina Koren

Marina Koren
Mein Name ist Marina Koren. Ich komme aus Riga, bin eine russische Jüdin, lebe seit 30 Jahren in Deutschland und bin Mutter von zwei magischen Jungs. Hier vertrete ich mein Verein Kulturschafft e.V. Der Verein arbeitet an der Schnittstelle von Inklusion und kultureller Bildung, vernetzt ihre Akteure und dient vielen Geflüchteten als Plattform und Sprungbrett in die Kulturlandschaft Berlins. Hauptberuflich koordiniere ich ein Projekt der Hildegard Lagrenne Stiftung, für Bildung, Inklusion und Teilhabe der Sinti und Roma in Deutschland und leite eine Geflüchteten Unterkunft in Charlottenburg Wilmersdorf. Mein Herz füllen inspirierende Menschen, argentinischer Tango und Weltmusik.
Kontakt: marina.koren@kulturschafft.de

Hamudi Mansour
Persönliches Motto: Vielfalt als Bereicherung verstehen und positiv nutzen!
Mitgliedschaften/Beruf: 1. FC Wilmersdorf – Vorstandsvorsitzender Paulinenkrankenhaus – stellv. Verwaltungsleiter
Für diese Themen möchte ich mich einsetzen: Integration durch Sport b) Stärkere Vernetzung aller Initiativen und Projekte und dadurch eine Gesamtkonzeption entwickeln
Kontakt: Mansour@migrationsbeirat-cw.de

Ehsan Djafari
Persönliches Motto: Mehr Bildung Demokratie leben und verteidigen Nachhaltigkeit Richtige und relevante Fragen stellen
Mitgliedschaften/Beruf: Vorstandsvorsitzender der Iranischen Gemeinde in Deutschland e.V. Vorstandsmitglied des Verbandes für interkulturelle Wohlfahrtspflege, Empowerment und Diversity e.V. Vertreter der IGD bei der Bundesarbeitsgemeinschaft der Immigrantenverbände e.V. (BAGIV) Mitglied des PANGEA-Beirates Mitglied des Organisationsteams der Bundeskonferenz der Migrantenorganisationen IT-Unternehmer & Media- & Kultur-Event-Manager
Für diese Themen möchte ich mich einsetzen: gleichwertige Teilhabe von Menschen mit Migrationsgeschichte am sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Leben im Bezirk, in dem wir gern leben und arbeiten. Gemeinsame Stärkung der Demokratie durch Förderung der Partizipation Ausbau wirksamer Maßnahmen gegen Diskriminierung und Rassismus auf operativer Ebene Förderung und Vertiefung des Kulturdialogs
Kontakt: Djafari@migrationsbeirat-cw.de