Veranstaltungen des Integrationsbüros

III_Veranstaltungen_schmal

Die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen öffentlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren ist eine zentrale Säule der bezirklichen Partizipations- und Integrationsarbeit. Diese Veranstaltungen und Netzwerke wurden kürzlich durch das Integrationsbüro betreut.

AgR24_Banner

Aktionswochen gegen Rassismus Charlottenburg-Wilmersdorf 2024

Es ist längst noch nicht allles über Rassismus gesagt. Die Aktionswochen bieten die Möglichkeit, sich auf verschiedenen Wegen dem Thema zu widmen und die Basis für Veränderung zu legen. Die Aktionswochen gegen Rassismus Charlottenburg-Wilmersdorf vom 11. März – 24. März 2024 bestehen aus über 40 Veranstaltungen im ganzen Bezirk. Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme ein.

Hier geht es zum Programmheft

HdN_Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt im Haus der Nachbarschafft am Samstag 9. Dezember, von 14 bis 18 Uhr

⭐️ Gemeinsam mit dem Pangea-Haus laden wir euch herzlich zu unserem ersten Weihnachtsmarkt ein. ⭐️
Am Samstag, den 9. Dezember könnt ihr von 14 bis 18 Uhr unseren gemütlichen Markt besuchen. Es erwarten euch selbstgemachte Geschenkartikel, angefangen von bunten Wollsocken bis hin zu liebevoll gestalteten Postkarten, köstliches Essen und winterlicher Punsch. Für eine schöne Stimmung sorgen zwei Chöre und ein Rubab-Spieler. Der Markt findet auf dem Hof statt, das Kinderprogramm im Saal. Die Stände werden vorwiegend von gemeinnützigen Fraueninitiativen und Vereinen gestaltet. Kommt alle vorbei, wir freuen uns auf euch!

Programm:
  • 14.00 Eröffnung des Marktes – und Kindersingen mit Nele
  • 14.30 Geschichten aus aller Welt – Arna erzählt im Saal Märchen für kleine und große Kinder
  • 15.15 Kinderschminken – Nujoud zaubert mit Phantasie und Glitzer freudige Gesichter
  • 15.30 Weihnachtslieder – der Senior*innen-Chor GuteN.66 singt für uns
  • 16.30 Musik mit der Schalenhalslaute – Ramin Saqizada gehört zu den besten Rubab-Musikern und spielt für uns

Weitere Informationen unter https://www.nachbarschafft-ev.de/

Benn Büroeröffnung

Büroeröffnung von BENN Mierendorffinsel

Wir haben endlich ein Büro auf der Mierendorffinsel gefunden. Jetzt möchten wir unseren Einzug mit euch vor Ort feiern.
Am Dienstag, den 12.12.2023 ab 16:00 Uhr in der Quedlinburgerstraße 6 in 10589 Berlin.

An diesem Tag möchten wir mit leckerem Fingerfood und Heiß- sowie Kaltgetränken das neue Büro einweihen und über derzeitige und zukünftige gemeinsame Projekte mit euch ins Gespräch kommen.

Weitere Informationen unter https://benn-mierendorffinsel.de/

Eindrücke des VIII. Zukunftstages am 20. Oktober 2023

Das Partizipations- und Integrationsbüro organisierte am 20. Oktober den VIII. Zukunftstag im Festsaal des Rathauses Charlottenburg-Wilmersdorf. Zu diesem bezirklichen, akteur:innenübergreifenden Vernetzungstreffen kamen über 110 Personen. Ziel war es, vorhandene Netzwerke auszubauen, gemeinsam Projekte zu entwickeln und sich inhaltlich auszutauschen. Wir haben uns sehr gefreut, uns in Präsenz mit Ihnen auszutauschen.

Im Mittelpunkt standen die Stärkung des bezirklichen Netzwerkes sowie die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine. Welche Herausforderungen gab es, wie wurden diese gemeistert und welche Schlüsse ziehen wir für die Zukunft? Wir haben dabei einen Fokus auf die Bereiche Arbeit, Begegnung, Beratung, Bildung, Empowerment, Gesundheit und Wohnen gelegt. Die Arbeitsergebnisse können Sie in einer Dokumentation hier runterladen.

Die Projektsteckbriefe Zukunftstag 2023 können hier runtergeladen werden.

Für diejenigen, die es noch nicht gemacht haben, bitten wir Ihr Feedback hier abzugeben.

  • Zukunftstag 2023
  • Zukunftstag 2023
  • Zukunftstag 2023
  • Zukunftstag 2023
  • Zukunftstag 2023
  • Zukunftstag 2023
  • Zukunftstag 2023
  • Zukunftstag 2023
  • Zukunftstag 2023
  • Zukunftstag 2023
  • Zukunftstag 2023
  • Zukunftstag 2023
  • Zukunftstag 2023

Integrationspreis 2021

Wir gratulieren den Preisträger:innen 2021: Frau Amal Alaydie und die Übersetzer:innen des Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten.

Der Integrationspreis des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf wurde am Samstag, 18. Dezember, dem internationalen Tag der Migrant:innen, vergeben. Pandemiebedingt wird die Verleihungsfeier auf das nächste Jahr im Frühjahr vertagt. Bezirksbürgermeisterin Kirstin Bauch hat den Gewinner:innen, die mit den meisten Stimmen aus dem Online-Voting hervorgingen, telefonisch gratuliert.

Amal Alaydie

Preisträgerin in der Kategorie Einzelperson wurde Amal Alaydie, die sich für die Integration und Partizipation von geflüchteten Frauen einsetzt. Es liegt ihr am Herzen, mit einer großen Sensibilität gute Angebote und Projekte für geflüchtete Frauen zu entwickeln, um ihnen den Einstieg in einem neuen Land und in eine neue Gesellschaft leichter zu machen.

LAF-Übersetzer:innen

In der Kategorie Gruppe wurden die Übersetzer:innen des Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten ausgezeichnet. Sie haben sich weit über ihre beruflichen Pflichten hinaus für die Integration von Geflüchteten im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf eingesetzt. Ohne das Engagement der Übersetzer:innen wäre die Aufnahme der vielen Geflüchteten seit 2015 im Bezirk nicht zu schaffen gewesen.
Besonders weil ihre Arbeit per Definition eine diskrete ist und Übersetzer:innen sich bei der Vermittlung zurücknehmen, wird die Wichtigkeit ihres Beitrages manchmal nicht wahrgenommen.

In die Endauswahl hatten es in der Kategorie Einzelperson außerdem folgende Personen geschafft: A. Mogaddam und I. Mut. In der Kategorie Gruppe waren auch folgende Finalist*innen nominiert worden: Kleiderkammer Eschenallee und Amaro Foro e.V.