Drogen- und Suchtkoordination

Symbolbild Drogen mit Alkohol, Zigaretten und Tabletten

Drogen- und Suchtkoordination

Die bezirkliche Drogen- und Suchtkoordination mit ihren ressortübergreifenden Aufgaben gehört im Rahmen der Gesundheitsförderung (§ 3 GDG) in den Zuständigkeitsbereich der Planungs- und Koordinierungsstelle.

Ausgewählte Aufgabenfelder:
  • Koordination ausgewählter Angebote in der Versorgungsstruktur
  • Gesundheitsförderung im Suchtbereich
  • Intensivierung der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit hinsichtlich “Sucht”
  • Kooperation mit Drogen- und Jugendhilfe mit dem Bereich Schule
  • Koordination der Hilfen für die Bereiche des illegalen und legalen Suchtmittelkonsums (integrierter Ansatz in der Drogenpolitik)
  • Qualitätssicherung und -kontrolle für ausgewählte bezirkliche Angebote
Sport im Kiez 2

Ab August 2021 startet das vom GKV-Bündnis geförderte Projekt „Sport im Kiez“

An drei unterschiedlichen Standorten im Bezirk haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit miteinander sportlich aktiv zu sein. Die Angebote sind kostenfrei und können von allen im Bezirk wohnenden Kindern und Jugendlichen wahrgenommen werden, auch wenn der Fokus auf der Teilhabe von Kindern und Jugendlichen aus suchtbelasteten Familien liegt.

Im folgenden Video werden die einzelnen Angebote (Mitternachtsfußball, Tischtennis, Boxen und Badminton) vorgestellt.

Hier geht’s zum Video…

  • Flyer Sport im Kiez

    PDF-Dokument (3.7 MB)

Durch die Drogenkoordination wurden u.a. folgende niedrigschwellige Versorgungsangebote initiiert:

Aktuelle Informationen zur Suchtprävention

Fachstelle für Suchtprävention im Land Berlin, Chausseestraße 128/129, 10115 Berlin, www.berlin-suchtpraevention.de.

Der Bezirk beteiligt sich an

Weitere Informationen und Angebote

Ideenwettbewerb „Bleib fit - ohne Qualm und Sprit“

Plakat Wettbewerb 2014 Bleib fit - ohne Qualm und Sprit

Plakat Wettbewerb 2014 Bleib fit - ohne Qualm und Sprit

Der Ideenwettbewerb der Abteilung Soziales und Gesundheit des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf startete 2014 zum zwölften Mal. Er stand unter dem Motto: „Bleib fit – ohne Qualm und Sprit“. Preise im Gesamtwert von 3.000.- EUR waren zu gewinnen. Mit dieser Aktion und der Kreativität der zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollte ein Zeichen gegen das Rauchen und für den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol in unserer Gesellschaft gesetzt werden. Zum Mitmachen aufgerufen waren alle Jugendlichen bis 21 Jahre aus Charlottenburg-Wilmersdorf. Alkoholmissbrauch und Rauchen gehören zu den drängenden Themen der Suchtprävention für heranwachsende junge Menschen.

Weitere Informationen unter Tel 9029-18524.

Archiv: Ideenwettbewerbe der vergangenen Jahre

Wettbewerb 2012, Heinz-Berggruen-Gymnasium, Fachbereich Kunst

Wettbewerb 2012, Heinz-Berggruen-Gymnasium, Fachbereich Kunst

Seit 2003 ruft die Abteilung Soziales und Gesundheit des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf zu einem Ideenwettbewerb auf.

mehr