Informationen für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine und Helfende:

Українська - Ukrainian Важлива інформація для біженців війни з України:

Informationen zum Thema "Energiesparen":

Bürgeramt Wilmersdorfer Straße

Aufgrund einer Allgemeinverfügung besteht ab 07. September 2022 für Besucherinnen und Besucher in Dienstgebäuden und weiteren Liegenschaften des Bezirksamts Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin die Pflicht zum Tragen einer Atemschutzmaske (FFP2 oder vergleichbar) oder einer medizinischen Gesichtsmaske i.S.d. § 1 Abs. 2 der SARS-CoV-2-Basisschutzmaßnahmenverordnung.

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ACHTUNG SCHLIEßUNG

Wegen der Wiederholungswahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin und der Bezirksverordnetenversammlung bleibt das Bürgeramt an der Wilmersdorfer Straße 46 ab Donnerstag, 1. Dezember 2022 für voraussichtlich drei Monate geschlossen (Ende Februar 2023).
Die Abholung beantragter Dokumente im Bürgeramt Wilmersdorfer Straße ist zunächst weiterhin möglich.

Wichtige Mitteilung:

  • Eine Bedienung spontan vorsprechender Kundinnen und Kunden erfolgt nicht. In den Bürgerämtern werden ausschließlich Terminkunden bedient.
  • Termine können online gebucht werden. Diese stehen aber nur für Notfälle in sehr begrenztem Umfang zur Verfügung.
  • In absoluten Ausnahmefällen, können Sie auch zur Information im Bürgeramt Hohenzollerndamm oder Heerstraße gehen, um dort einen zeitnahen Termin zu buchen.
  • Bitte beachten Sie, dass eine Terminbuchung per Mail nicht möglich ist.
  • Es wird darum gebeten, nur Termine für Dienstleistungen zu buchen, bei denen eine persönliche Vorsprache notwendig ist. Dazu gehören Pass- und Personalausweisangelegenheiten und Führerscheinangelegenheiten.
  • Für alle anderen Dienstleistungen nutzen Sie bitte die Notfalltelefonnummer (030) 9029 – 15036, erreichbar von Montag bis Freitag von 12.00 bis 14.00 Uhr, um zu klären inwieweit ein Notfalltermin vereinbart werden kann. Wenn Sie dort anrufen, bleiben Sie bitte am Telefon, bis sich jemand meldet. Aus technischen Gründen hören Sie jedoch ein Freizeichen, auch wenn auf allen bedienten Leitungen gesprochen wird.
  • Es wird darum gebeten, sich primär an die Wohnortsbürgerämter zu wenden, um lange Anfahrtswege und damit weitere Ansteckungsgefahren zu vermeiden.

Alle Informationen zu den Berlin Pässen erhalten Sie Hier

  • Bitte beantragen Sie Anwohnervignetten, Wohnungsabmeldungen, Meldebescheinigungen, Sperren einer Melderegisterauskunft, Führungszeugnisse, Widerspruchsrechte gegen Datenübermittlungen und Melderegisterauskünfte und Befreiungen von der Ausweispflicht*ausschließlich schriftlich und vorrangig über den Postweg oder per E-Mail.
  • Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, zur Erledigung ihrer Anliegen vorrangig den Postweg zu nutzen.
  • Beantragte Dokumente können zu den Öffnungszeiten ohne Termin im Bürgeramt abgeholt werden (beantragte Dokumente können nur dort abgeholt werden, wo sie beantragt worden sind).

Nur nach Terminvereinbarung / Abholung von Personaldokumenten ohne Termin

Öffnungszeiten

  • Montag

    08:00 bis 16:00 Uhr

  • Dienstag

    09:30 bis 18:00 Uhr

  • Mittwoch

    08:00 bis 14:00 Uhr

  • Donnerstag

    09:30 bis 13:30 Uhr
    14:30 bis 18.00 Uhr

  • Freitag

    08:00 bis 14:00 Uhr

Kartenzahlungsterminal

Ausschließlich bargeldlose Zahlung mit EC-Card (mit PIN) möglich, keine Barzahlung!

Personalausweis - Muster

Abholung fertiger Dokumente

im 4. OG Platz 2. Sie benötigen keine Wartenummer.