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Berufseingangsphase (BEP)

Arbeitsgruppe am Tisch

Die Berufseingangsphase ist ein Programm für neu eingestellte Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher, Pädagogischen Unterrichtshilfen, Betreuerinnen und Betreuer an Berliner Schulen. Hier werden alle unterstützt, die pädagogisch arbeiten und im Berliner Schulsystem neu- oder wiedereingestiegen sind.

Der Start an der Schule ist für jede und jeden mit vielen neuen Erfahrungen und Herausforderungen verbunden. Die Angebote der Berufseingangsphase (BEP) unterstützen Sie bei der Bewältigung des Berufsalltags und erleichtern Ihnen den erfolgreichen Einstieg in das Schulsystem.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich in kleinen moderierten Gruppen. Austausch, Beratung und Fortbildung richten sich genau am konkreten Bedarf aus. Sie erhalten Startermodule zu wichtigen Themen und Inputs zu schulspezifischen Fragestellungen Ihrer Wahl. Häufig gewünscht sind:
  • Zeit- und Arbeitsorganisation,
  • Stressbewältigung und Gesundheitsbalance,
  • professionelle Kommunikation in der Klasse und mit Eltern,
  • Classroom-Management, besonders Umgang mit Unterrichtsstörungen,
  • Inklusion, Sprachbildung, Förderplanung.

Die eigenen Anliegen stehen im Vordergrund. Es geht um praktische Anregungen und persönliche Reflexion. In der kollegialen Fallberatung lernen alle voneinander, anhand konkreter Problemstellungen, die gemeinsam bearbeitet werden. Ihre Selbstwirksamkeit wird gestärkt, Ihre Motivation und Kompetenzen werden gefördert.

Durch den Austausch mit anderen auf Augenhöhe erlangen Sie mehr Sicherheit für das Handeln in der Schule und im Unterricht.

Spezielle Themen und besondere Herausforderungen können darüber hinaus im Coaching vertieft bearbeitet werden. Krisen können verhindert oder aufgefangen werden.

Nutzen Sie die Kompetenzen der erfahrenen Moderatoren-Teams auch nach ihrem ersten BEP-Jahr. In den anschließenden interdisziplinären Fallarbeitsgruppen können Sie sich weiterhin kollegial unterstützen und Ihre berufliche Entwicklung voranbringen.

Organisation

Die Austauschgruppen der Berufseingangsphase BEP treffen sich neunmal über ein Jahr verteilt für jeweils drei Stunden.

Start ist jeweils am Anfang des Schuljahres (September/Oktober) oder zu Beginn des Schulhalbjahres (Februar/März). Genaue Termine finden Sie in der Datenbank der regionalen Fortbildung unter dem Stichwort „Berufseingangsphase“.

Die Teilnahme ist für alle pädagogischen Fachkräfte an Berliner Schulen innerhalb der ersten drei Berufsjahre möglich. Danach sind interdisziplinäre Fallarbeitsgruppen eine Anschluss-Option.

Die Austauschgruppen sind als Präsenzveranstaltungen oder als Kombination von analogen und digitalen Formaten konzipiert. Sie finden aktuell ausschließlich virtuell statt und bieten auch in dieser Form eine intensive und vertraute Begleitung für die verschiedensten Anliegen beim Berufseinstieg.

Downloads

Informationen zur Berufseingangsphase

PDF-Dokument (1.6 MB)

Digitale Willkommensveranstaltung für neu eingestellte Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher und pädagogische Fachkräfte an Berliner Schulen

Traditionell begrüßt die Bildungssenatorin zu Beginn des Schuljahres und des Schulhalbjahres alle neu eingestellten Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher und weitere pädagogische Fachkräfte persönlich. Pandemiebedingt fand die Begrüßungsveranstaltung am 23. Februar 2022 digital statt.

Grußwort der Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse

Grußwort Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse

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Formate: video/youtube

Angebote der Berufseingangsphase

Berufseingangsphase Animation 1

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Formate: video/youtube

In diesem Animationsfilm werden die Angebote der Berufseingangsphase BEP vorgestellt.

Anmeldung für BEP-Austauschgruppen

Die neuen BEP-Austauschgruppen starten im März 2022. Sie unterscheiden sich nach Ort, Zeit und Dauer der Veranstaltungen sowie nach der Zielgruppe. Sie finden alle neu beginnenden Austauschgruppen ab Februar 2022 unter dem Stichwort „BEP“ auf der Seite der Regionale Fortbildungen Berlin.
Wählen Sie die für Sie am besten geeignete Austauschgruppe und melden Sie sich an.

Es gibt spezielle Angebote für Pädagogische Unterrichtshilfen, Betreuerinnen/Betreuer und Erzieherinnen/Erzieher. Die Gruppen für Lehrkräfte gliedern sich nach Schulform/Schülerschaft in homogene oder gemischte Gruppen.

In den Austauschgruppen treffen Sie sich in der Regel einmal im Monat für drei Stunden. Sie vernetzen Sie sich, erhalten Inputs zu Ihren Themen und finden kontinuierlich Unterstützung zu allen aufkommenden Fragestellungen. Als Gruppenmitglied können Sie bei Bedarf auch persönliches Einzelcoaching wahrnehmen. Zudem ist die Teilnahme an interdisziplinären Fallarbeitsgruppen nach dem Besuch der Austauschgruppen möglich.

Das Angebot der Berufseingangsphase (BEP) umfasst auch kurze Intervisionsgruppen und Einzelfortbildungen zu ausgewählten Themen.

Die Veranstaltungen im Überblick:

  • Austauschgruppen intensiv (9 Termine, jeweils 3 Stunden)
  • Fit für den Berufsstart (Austauschgruppe kompakt – 4 Termine, jeweils 3 Stunden)
  • Intervisions-Gruppen (2-3 Termine, jeweils 2,5 Stunden)
  • Seminare zu verschiedenen Themen (1 bis 2 Termine, jeweils 2-3 Stunden)
    Grundlagen der (schulischen) Kommunikation
    Schwierige Gespräche gelingen lassen
    Erfolgreich Gespräche führen – Trainingsgruppe zur GfK
    Effizient und gesund in den Beruf starten
    Emotionale Ausdrucksflexibilität als wichtiger Resilienzfaktor
    Gesund in der Berufseingangsphase
    SuRe – Kollegiale Fallberatung online
  • Seminare in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für internationales Zusammenleben (GiZ) (6 Termine, jeweils 2,5 Stunden)
  • Informationsworkshops in Zusammenarbeit mit der Serviceagentur Ganztag Berlin (2 Termine, jeweils 3 Stunden)

SuRe online bietet kollegiale Beratung für pädagogische Fachkräfte in Form von Workshops vor Ort und digital sowie in einem speziell entwickelten Onlinetool an – anonym, flexibel und in einer geschützten Community von aktuell über 500 pädagogischen Fachkräften.

BEP-Anmeldung auf der Seite ‘Regionale Fortbildungen’

Das Online-Handbuch

Alles, was Sie zum Einstieg in den Beruf über Schule und Unterricht wissen müssen, finden Sie im Online-Handbuch für die Berufseingangsphase.

Das Online-Handbuch soll Ihnen Anregungen für Ihre Arbeit geben. Es enthält u. a. Inhalte zu folgenden Themen:

  • Grundlegende Informationen zur Schullandschaft in Berlin,
  • Checklisten für die ersten Tage in der Schule,
  • Gesundheits- und Zeitmanagement,
  • Tipps zur Hilfe und Beratung von Kollegen und Schülern,
  • Materialien zum Unterrichtsalltag
  • eine übersichtliche Zusammenfassung der relevanten Rechtsvorschriften und
  • mögliche Fort- und Weiterbildungen in Berlin.

Downloads

Online-Handbuch für die Berufseingangsphase

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Subjektive Relevanz - Kollegiale Fallberatung Online

Subjektive Relevanz (SuRe) nach Prof. Dr. Seyfried ist eine Methode zur kollegialen Beratung, die auch digital anwendbar ist. SuRe ermöglicht die Entwicklung erfolgreichen Handelns in pädagogischen und psychosozialen Arbeitsfeldern anonym und flexibel. In dieser Veranstaltung lernen Sie nach einer Einführung in die kollegiale Beratung das speziell dazu entwickelte Onlinetool kennen und anzuwenden.

Das Projekt SuRe online wird von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gefördert und von der Gesellschaft für interkulturelles Zusammenleben (GIZ) gGmbH umgesetzt.

SuRe online bietet kollegiale Beratung für pädagogische Fachkräfte in Form von Workshops vor Ort und digital via Webkonferenz sowie in einem speziell entwickelten Onlinetool an – anonym, flexibel und in einer geschützten Community von aktuell über 400 pädagogischen Fachkräften. Zudem können pädagogische Fachkräfte eine Coaching-Fortbildung absolvieren. Alle Angebote sind kostenfrei für pädagogisches Personal an Berliner Schulen.

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