Corona-Informationen

Die Schulen sind bis zu den Ferien im pandemiebedingten Regelbetrieb mit vollständigen Lerngruppen. Die Präsenzpflicht bleibt aufgehoben, es besteht weiterhin eine Testpflicht für die Schulgemeinschaft.

Die Kitas und Einrichtungen der Kindertagespflege sind für alle Familien und Kinder geöffnet, spätestens ab dem 21. Juni gilt der Regelbetrieb.

Hotline zum Schulbetrieb (bis 13 Uhr) +49 30 90227-6000 | Hotline zum Kitabetrieb (bis 13 Uhr) +49 30 90227-6600

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Berufseingangsphase (BEP)

zwei junge Lehrer am Tisch
Bild: depositphotos/AllaSerebrina/SenBJF

Die Berufseingangsphase ist ein Programm für neu eingestellte Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher, Pädagogischen Unterrichtshilfen, Betreuerinnen und Betreuer an Berliner Schulen. Hier werden alle unterstützt, die pädagogisch arbeiten und im Berliner Schulsystem neu- oder wiedereingestiegen sind.

Der Start an der Schule ist für jede und jeden mit vielen neuen Erfahrungen und Herausforderungen verbunden. Die Angebote der Berufseingangsphase (BEP) unterstützen Sie bei der Bewältigung des Berufsalltags und erleichtern Ihnen den erfolgreichen Einstieg in das Schulsystem. Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich in kleinen moderierten Gruppen. Austausch, Beratung und Fortbildung richten sich genau am konkreten Bedarf aus. Sie erhalten Startermodule zu wichtigen Themen und Inputs zu schulspezifischen Fragestellungen Ihrer Wahl. Häufig gewünscht sind:
  • Zeit- und Arbeitsorganisation,
  • Stressbewältigung und Gesundheitsbalance,
  • professionelle Kommunikation in der Klasse und mit Eltern,
  • Classroom-Management, besonders Umgang mit Unterrichtsstörungen,
  • Inklusion, Sprachbildung, Förderplanung.

Die eigenen Anliegen stehen im Vordergrund. Es geht um praktische Anregungen und persönliche Reflexion. In der kollegialen Fallberatung lernen alle voneinander, anhand konkreter Problemstellungen, die gemeinsam bearbeitet werden. Ihre Selbstwirksamkeit wird gestärkt, Ihre Motivation und Kompetenzen werden gefördert.

Durch den Austausch mit anderen auf Augenhöhe erlangen Sie mehr Sicherheit für das Handeln in der Schule und im Unterricht.

Spezielle Themen und besondere Herausforderungen können darüber hinaus im Coaching vertieft bearbeitet werden. Krisen können verhindert oder aufgefangen werden.

Nutzen Sie die Kompetenzen der erfahrenen Moderatoren-Teams auch nach ihrem ersten BEP-Jahr. In den anschließenden interdisziplinären Fallarbeitsgruppen können Sie sich weiterhin kollegial unterstützen und Ihre berufliche Entwicklung voranbringen.

Organisation

Die Austauschgruppen der Berufseingangsphase BEP treffen sich neunmal über ein Jahr verteilt für jeweils drei Stunden.

Start ist jeweils am Anfang des Schuljahres (September/Oktober) oder zu Beginn des Schulhalbjahres (Februar/März). Genaue Termine finden Sie in der Datenbank der regionalen Fortbildung unter dem Stichwort „Berufseingangsphase“.

Die Teilnahme ist für alle pädagogisch Tätigen an Berliner Schulen innerhalb den ersten drei Berufsjahren möglich. Danach sind interdisziplinäre Fallarbeitsgruppen eine Anschluss-Option.

Die Austauschgruppen sind als Präsenzveranstaltungen oder als Kombination von analogen und digitalen Formaten konzipiert. Sie finden aktuell ausschließlich virtuell statt und bieten auch in dieser Form eine intensive und vertraute Begleitung für die verschiedensten Anliegen beim Berufseinstieg.

Digitale Willkommensveranstaltung

für neu eingestellte Lehrkräfte und Erzieher

Traditionell lädt Bildungssenatorin Sandra Scheeres zu Beginn des Schuljahres und des Schulhalbjahres alle neu eingestellten Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher und weitere pädagogische Fachkräfte zu einer Begrüßungsveranstaltung ein.

Pandemiebedingt konnte auch im Februar 2021 keine Begegnung vor Ort stattfinden. Die Senatorin begrüßte alle, die an Berliner Schulen pädagogisch arbeiten mit einer Videobotschaft.

Grußwort Sandra Scheeres

Senatorin Sandra Scheeres

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Formate: video/mp4

Grußwort von Sandra Scheeres an Teilnehmer/-innen der Berufseingangsphase

Angebote der Berufseingangsphase

Berufseingangsphase Animation 1

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Formate: video/mp4

Die Angebote der Berufseingangsphase BEP werden in diesem Animationsfilm vorgestellt.

Anmeldung für BEP-Austauschgruppen

Die neuen BEP-Austauschgruppen starten im März 2021. Sie unterscheiden sich nach Ort, Zeit und Dauer der Veranstaltungen sowie nach der Zielgruppe.

Seit Februar 2021 finden Sie hier alle neu beginnenden Austauschgruppen direkt über die regionale Fortbildung Berlin.

Wählen Sie die für Sie am besten geeignete Austauschgruppe und sichern Sie sich Ihren Platz!

Es gibt spezielle Angebote für Pädagogische Unterrichtshilfen, Betreuerinnen/Betreuer und Erzieherinnen/Erzieher. Die Gruppen für Lehrkräfte gliedern sich nach Schulform/Schülerschaft in homogene oder gemischte Gruppen.

In den Austauschgruppen treffen Sie sich in der Regel einmal im Monat für drei Stunden. Sie vernetzen Sie sich, erhalten Inputs zu Ihren Themen und finden kontinuierlich Unterstützung zu allen aufkommenden Fragestellungen.

Zudem ist die Teilnahme an interdisziplinären Fallarbeitsgruppen nach dem Besuch der Austauschgruppen möglich.

Das Angebot der Berufseingangasphase (BEP) bietet erstmals auch Einzelfortbildungen zu ausgewählten Themen an.

Das Online-Handbuch

Alles, was Sie zum Einstieg in den Beruf über Schule und Unterricht wissen müssen, finden Sie im

Das Online-Handbuch soll Ihnen Anregungen für Ihre Arbeit geben. Es enthält u. a. Inhalte zu folgenden Themen:

  • Grundlegende Informationen zur Schullandschaft in Berlin,
  • Checklisten für die ersten Tage in der Schule,
  • Gesundheits- und Zeitmanagement,
  • Tipps zur Hilfe und Beratung von Kollegen und Schülern,
  • Materialien zum Unterrichtsalltag
  • eine übersichtliche Zusammenfassung der relevanten Rechtsvorschriften und
  • mögliche Fort- und Weiterbildungen in Berlin.

Projekt Subjektive Relevanz

Im Rahmen des BEP-Programmes gibt es die Möglichkeit, die Methode der kollegialen Beratung nach dem Ansatz der subjektiven Relevanz (Prof. Dr. C. Seyfried) kennenzulernen und anzuwenden. Hierbei wird die Möglichkeit geboten, sich strukturiert zu konkreten Situationen der pädagogischen Arbeit auszutauschen und Lösungsansätze zu finden.

Das Projekt SuRe online wird von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gefördert und von der Gesellschaft für interkulturelles Zusammenleben (GIZ) gGmbH umgesetzt.

SuRe online bietet kollegiale Beratung für pädagogische Fachkräfte in Form von Workshops vor Ort und digital via Webkonferenz sowie in einem speziell entwickelten Onlinetool an – anonym, flexibel und in einer geschützten Community von aktuell über 200 pädagogischen Fachkräften. Zudem können pädagogische Fachkräfte eine Coaching-Fortbildung absolvieren. Alle Angebote sind kostenfrei für pädagogisches Personal an Berliner Schulen.