Berufseingangsphase (BEP)

Arbeitsgruppe am Tisch

Berufseingangsphase – Das Programm

Die Berufseingangsphase ist ein Programm für neu eingestellte Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher, Pädagogische Unterrichtshilfen, Betreuerinnen und Betreuer an Berliner Schulen. Innerhalb der ersten drei Berufsjahre werden alle unterstützt, die pädagogisch arbeiten und neu im Berliner Schulsystem sind oder nach einer Unterbrechung wieder in den Beruf einsteigen.

Der Start an der Schule ist für jede und jeden mit vielen neuen Erfahrungen und Herausforderungen verbunden. Die Angebote der Berufseingangsphase (BEP) unterstützen Sie bei der Bewältigung des Berufsalltags und erleichtern Ihnen einen gelungenen Einstieg in das Schulsystem. Sie legen die Basis für einen erfolgreichen und gesunden Berufsweg.

Die Angebote der Berufseingangsphase umfassen Fortbildungsreihen in einer Peergroup (sogenannte Basisgruppen, früher auch als Austauschgruppen bekannt), Einzelfortbildungen zu relevanten Themen und Coaching-/Beratungsangebote. Die Basisgruppen orientieren sich eng am konkreten Bedarf der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Häufig gewünschte Themen sind:
  • Classroom-Management, besonders Umgang mit Unterrichtsstörungen,
  • Professionelle Kommunikation in der Klasse und mit Eltern,
  • Zeitmanagement und Arbeitsorganisation,
  • Stressbewältigung und Gesundheitsbalance,
  • Inklusion, Sprachbildung, Förderplanung.

In den kleinen moderierten Fortbildungsgruppen erhalten die Teilnehmenden Inputs zu pädagogischen Aufgaben und schulspezifischen Fragestellungen. Alle Inhalte werden auf die individuelle Praxis und auf spezifische Transfermöglichkeiten bezogen. Die eigene professionelle Entwicklung wird gestärkt durch fachliche Informationen, Erprobungs- und Transfermöglichkeiten, gegenseitigen Austausch und gemeinsame Reflexion im vertrauten Rahmen. Speziell dafür ausgebildete und berufserfahrene Moderatorinnen und Moderatoren unterstützen und begleiten die Professionalisierung der Persönlichkeit als Lehrkraft oder pädagogische Fachkraft.

Theoretische und praxisbezogene Bearbeitung von alltäglichen und besonderen Herausforderungen in der Gemeinschaft von Kolleginnen und Kollegen am Anfang ihres Berufswegs sichern Selbstwirksamkeit und Vernetzung. Da die eigenen Anliegen im Vordergrund stehen, werden Kompetenzen entlang der eignen Wünsche und Bedarfe gefördert. Durch fachliche Inputs und die kollegiale Fallberatung lernen alle mit- und voneinander. Zusammen werden für individuelle und gemeinsame Problemstellungen subjektiv wirksame Lösungen gefunden.
Alle bringen ihre praktischen Überlegungen und Anregungen ein. Der eigene Erfahrungsschatz wird dabei nicht nur sichtbar, sondern auch ausgebaut. Besonders der Austausch auf Augenhöhe mit anderen in einer vergleichbaren Situation schafft Sicherheit beim Handeln in der Schule und Entlastung im Unterricht.

Darüber hinaus können spezielle Themen und besondere Herausforderungen im Coaching vertieft bearbeitet werden. Bei Konflikten ist Mediation möglich. Überlastung und Krisen können so aufgefangen oder verhindert werden.

Willkommensveranstaltung

Traditionell begrüßt die Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch zu Beginn des Schuljahres und des Schulhalbjahres alle neu eingestellten Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher und weitere pädagogische Fachkräfte.

Im Rahmen der Veranstaltung “Willkommen im Berliner Schuldienst” am 8.Oktober 2025 werden Sie in die Arbeit des Berliner Landesinstitut für Qualifizierung und Qualitätsentwicklung an Schulen (BLiQ) und der Berufseingangsphase (BEP) eingeführt.

Außerdem erfahren Sie alles über das vielseitige Angebot zur Unterstützung neuer Kolleginnen und Kollegen beim Berufseinstieg an Berliner Schulen. Bei einem Austausch auf Augenhöhe beantworten die BEP-Moderatorinnen und -Moderatoren gerne Ihre Fragen und geben Ihnen erste Tipps für einen guten Start an der Schule.

Grußbotschaft von Senatorin Katharina Günther-Wünsch

Grußbotschaft von Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch
Senatorin Katharina Günther-Wünsch

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Formate: video/youtube

Virtuelle Grußbotschaft von Senatorin Katharina Günther-Wünsch im Oktober 2025.

Angebote der Berufseingangsphase

Angebote der Berufseingangsphase
Berufseingangsphase Animation 1

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Formate: video/youtube

In diesem Animationsfilm werden die Angebote der Berufseingangsphase (BEP) vorgestellt.

Die Angebote der Berufseingangsphase (BEP) sind als Präsenzveranstaltungen, als Online-Veranstaltung oder als Kombination von analogen und digitalen Formaten konzipiert. In jedem Format erhalten Sie eine intensive und vertraute Begleitung für die verschiedensten Anliegen und Herausforderungen beim Berufseinstieg.

Basisgruppen

Die klassischen Basisgruppen (früher Austauschgruppen) der Berufseingangsphase BEP finden vier bis fünfmal im Halbjahr statt. Sie treffen sich in der Regel einmal im Monat für drei Stunden. So können Sie vertrauensvolle Beziehungen aufbauen und Ihr Netzwerk entwickeln.

Sie bestimmen die Themen, zu denen Sie Inputs und alltagspraktische Anregungen möchten und finden kontinuierlich Unterstützung zu allen aufkommenden Fragestellungen aus Ihrem Berufsalltag. Bei Bedarf und bei dringenden Anliegen können Sie auch persönliche Einzelcoachings wahrnehmen.

Die Gruppen unterscheiden sich nach Ort, Zeit und Dauer sowie nach der Zielgruppe In Bezug auf Schulform/Schülerschaft gibt es homogene oder gemischte Gruppen. Es gibt spezielle Angebote für Pädagogische Unterrichtshilfen, Betreuer/-innen und Erzieher/-innen.

Start ist jeweils am Anfang des Schuljahres und zu Beginn des Schulhalbjahres. Die Verlängerung einer Gruppe als geschlossene Einheit ist möglich. Auch die Teilnahme an interdisziplinären Fallarbeitsgruppen ist eine Anschlussperspektive.

Fortbildungen und Beratungsangebote

Für alle, die relevante Themen in einer Einzelveranstaltung bearbeiten möchten, bieten wir Ihnen vielfältige Seminare und Workshops an. Beschreibung, Termine, Durchführungsformat, Dauer sind in der Datenbank der Fortbildung Berlin hinterlegt.

Im Anschluss finden Sie eine Auswahl von Seminaren und Workshops zu verschiedenen Themen:

  • Zeit- und Stressmanagement
  • Arbeitsplatzorganisation für Berufseinsteigende
  • Effizient und gesund durch das Schuljahr
  • Rolle – Haltung – (Neue) Autorität
  • Körpersprache – wirkungsvoll kommunizieren
  • Einstieg ins Classroom-Management– Umgang mit Herausforderungen
  • Klassencoaching
  • Lerncoaching – Chance für Lehrkräfte und Lernende
  • Einführung in den Klassenrat– Basics und Erfolgsfaktoren
  • Klassenklima spielend entwickeln
  • Kooperative Spiele in der Schule zur Stärkung der Klassengemeinschaft
  • Umgang mit Aggression und Gewalt
  • Aggression und Gewaltsituationen erfolgreicher bewältigen
  • Schwierige Elterngespräche professionell führen
  • Emotionale Resilienz: Die Kraft der Emotionen nutzen (Mesource®)
  • Warum Emotionen wichtig sind und wie wir sie regulieren können
  • Herausforderungen des Schulalltags meistern: Selbstfürsorge
  • Modul: Unterrichtsstörungen– Welche Motive stecken dahinter?
  • Modul: Gewaltprävention und-intervention – emotionale Ladung erkennen
  • Modul: Erfolgreich Elterngespräche führen

Intervision, Coaching, Beratung (ohne Fortbildungsbescheinigungen)

  • Beratung für Berufseinsteigende
  • Speedcoaching: eine Frage– drei Perspektiven
  • Modul: Einzel- und Kleingruppencoaching für Berufseinsteiger/-innen
  • Durchstarten mit Coaching und Learning- Snacks
  • Systemisches Coaching und lösungsorientierte Einzel-/Kleingruppen-beratung
  • Einzelcoaching – emotionale Blockaden lösen, das innere Team stärken
  • Einzelberatung zur individuellen Unterrichtsplanung für Berufseinsteigende

Anmeldung zu BEP- Basisgruppen und BEP-Fortbildungen

Sie finden alle kommenden Angebote der Berufseingangsphase in der Datenbank der Fortbildung Berlin über die Suchfunktion mit den Stichworten „Berufseingangsphase“ oder „BEP“.

Die Basisgruppen (ehemals Austauschgruppen) starten nach der Willkommensveranstaltung. Fortbildungen finden zu unterschiedlichen Terminen statt. Selbstverständlich können Sie damit auch Ihre Fortbildungsverpflichtung erfüllen.

Registrierung und Anmeldung
Für die Suche und die Anmeldung müssen Sie sich zuerst auf der Seite Fortbildung Berlin registrieren (Bearbeitungsdauer ca. ein Tag)! Finden Sie dann die für Sie am besten geeignete Peergroup, passende Fortbildungen oder ein Coaching und melden Sie sich an.

Die Zusage zur Teilnahme erfolgt entsprechend der Reihenfolge der Anmeldung. Bei unseren überbuchten Veranstaltungen haben Sie die Gelegenheit die Themen in den Basisgruppen aufzugreifen – ein besonderer Vorteil dieses Formats. Auch eine Wiederholung vieler Angebote im folgenden Schuljahr bietet Ihnen die Möglichkeit zur Teilnahme.

Zur Orientierung und für eine erste Planung finden Sie hier eine Übersicht der Angebote der Berufseingangsphase im aktuellen Schulhalbjahr.

  • Angebot der Berufseingangsphase

    PDF-Dokument (339.3 kB) - Stand: Oktober 2025

Das Online-Handbuch

Alles, was Sie zum Einstieg in den Beruf über Schule und Unterricht wissen müssen, finden Sie im Online-Handbuch für die Berufseingangsphase.

Das Online-Handbuch soll Ihnen Anregungen für Ihre Arbeit geben. Es enthält u. a. Inhalte zu folgenden Themen:

  • Grundlegende Informationen zur Schullandschaft in Berlin,
  • Checklisten für die ersten Tage in der Schule,
  • Gesundheits- und Zeitmanagement,
  • Tipps zur Hilfe und Beratung von Kollegen und Schülern,
  • Materialien zum Unterrichtsalltag
  • eine übersichtliche Zusammenfassung der relevanten Rechtsvorschriften und
  • mögliche Fort- und Weiterbildungen in Berlin.
Lehrerin an der Tafel vor Klasse

Qualifizierung von Lehrkräften

Einmal erlernte Kenntnisse und Fähigkeiten müssen sich heute den Anforderungen einer sich ständig ändernden Berufswelt anpassen. Der Erwerb von Wissen ist ein nicht abgeschlossener Prozeß, der als lebenslanges Lernen Bereitschaft und eine hohe Eigenverantwortlichkeit der Lernenden voraussetzt. Weitere Informationen

Lehrerin mit Kindern

Einstellungen

Bewerben Sie sich für die abwechslungsreiche Arbeit im Schuldienst, wenn es Ihnen Freude bereitet, Kinder und Jugendliche auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und sie zu selbständigen Persönlichkeiten zu. Weitere Informationen

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie