Globales Lernen ist ein pädagogisches Konzept und seit 2012/13 gibt es die Möglichkeit einen Lernbereich „Lernen in globalen Zusammenhängen“ an Berliner Schulen einzurichten. Darin setzen sich die Lernenden mit Fragen der globalen Entwicklung auseinander. Die komplexen Fragestellungen unserer Zeit stellen für die Lehrkräfte und auch für die Schülerinnen und Schüler eine große Herausforderung dar.
Globale Fragen
„Lernen in globalen Zusammenhängen“ soll die Schülerinnen und Schüler ermutigen, sich aktiv mit globalen Fragen auseinanderzusetzen und Handlungsoptionen für das eigene Leben zu finden. Diese globalen Verbindungen sind in Berlin überall sichtbar und fordern die Herausbildung entsprechender Kompetenzen. Welches Rüstzeug brauchen Schülerinnen und Schüler in Zeiten der Globalisierung, in der so gut wie alle Lebensbezüge eine internationale Dimension beinhalten?
Lokale und globale Lebensgrundlagen
Junge Menschen sollen befähigt werden, ihre Beziehungen zu anderen in Respekt, Gleichberechtigung und friedlicher Verständigung zu gestalten. Neben dem Erwerb des notwendigen Wissens sollen die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, die Auswirkungen des eigenen und des gesellschaftlichen Handelns auf die natürlichen lokalen und globalen Lebensgrundlagen zu erkennen, für ihren Schutz einzutreten und sie für die folgenden Generationen zu erhalten.
Um „Lernen in globalen Zusammenhängen“ in den Unterricht zu integrieren, wurden vielfältige Unterrichtsmaterialien und Handreichungen entwickelt. Sie bieten den Schulen praktische Beispiele bei der fachübergreifenden Umsetzung und Gestaltung globaler Themen. Ausgewählte praktische Beispiele wurden Berliner Lehrkräften auf Fachtagungen vorgestellt, um so Anregungen für die weitere Arbeit an den Schulen zu geben.
Globales Lernen für Lehrkräfte
Die Teilnahme Berlins an der Entwicklung und Einführung von Unterrichtsmodulen zur globalen Entwicklung hat die beteiligten Schulen in ihrer Lernarbeit und in der Unterrichts- und Schulentwicklung bereichert.
Zusätzlich ist das Wahlmodul „Globales Lernen“ in der Lehrerausbildung gestärkt worden, indem die Leiterinnen und Leiter der Schulpraktischen Seminare und der Fachseminare Fortbildungen absolviert haben.